Hallo,
ich melde mich auch eimal zu Wort in dieser Diskussion, mit ein paar Fragen und Anregungen.
Bo ju hüan Du schreibst:
Der Website von Pahuyuth kann man entnehmen das das Kampfsystem ein uraltes ist,
das aus der Notwendigkeit die Freiheit eines Volkes zu erhalten im Laufe der Zeit entwickelt wurde.
Das stellt sich mir die Frage woraus hat es sich entwickelt und gab es damals soetwas wie einen "Standard",
oder wurden einfach verschiedene Techniken zusammengetragen?
Dann habe ich aus der Diskussion entnommen, dass das MT, das in Deutschland unterrichtet wird, von den Pahuyuties nicht
als MT angesehen wird (Wenn das so stimmt?).
Das stellt sich mir die Frage, was ist eigentlich MT?
Soweit ich mich an Rylets Ausführungen erinnern kann, gab es auch schon damals verschiedene Richtungen im Muai,
wo verschiedene Regionen für verschieden Techniken bekannt waren. (z.B. Dorf y hat starke Ellebogentechniken
und Dorf x starke Knietechniken), was für mich sehr logisch klingt, da ja jede Person das Kämpfen innerhalb eines
Systems für sich unterschiedlich interpretiert und seinen Fähigkeiten nach anpasst.
Als Beispiel Remy Bonjasky der für sein eingesprungenes Knie bekannt ist.
Dann ist es doch fraglich ob es "das" MT oder Muai gibt, oder ob Muay Thai / Muai eine Ansammlung von verschiedenen Stilen
ist die eine gemeinsame Basis haben, nämlich die Herkunft.
Dann stellt sich mir eigentlich die Hauptfrage, was wollen uns die Pahuyuthies eigentlich sagen?
Ist, es das wir (die MT'ler) kein MT trainieren? Dann siehe was ist MT.
Oder das das europäische MT nicht gleich dem thailändischen MT ist? Dann sag ich, jo ist doch klar, weil das
MT in Thailand sich regional ja auch unterscheidet, wieso sollte das in Europa nicht der Fall sein?
Oder ist es, dass MT im Gegensatz zu Pahuyuth "nichts" ist?
Dann stellt sich mir die Frage, warum?
Was habe ich von einer Vielzahl von Techniken? Ist es nicht besser eine handvoll Techniken wirklich gut zu können
als einen A... voll Techniken nur schlecht?
Ich möchte keinem Unterstellen, dass er schlechte Techniken kann, aber bei 24 Stunden am Tag ist es doch logisch,
das ich nach einem Jahr 5 Techniken besser draufhabe als 20.
Ich sehe das ähnlich wie im Fussball, jede Nation ist für bestimmte Tugenden oder Techniken bekannt. Engländer
sind Kämpfer, Brasilianer Techniker, Italiener mauern und fallen auf dem Boden rumetc. Was ich damit sagen will,
jede Nation spielt ihren eigenen Fussball, aber keine Nation würde auf die Idee kommen zu sagen, die Nation xy
spielt kein Fussball, weil es nicht so und so aussieht.
Ich weiss nicht ob ich noch mehr Verwirrung gestiftet habe und ob überhaupt jemand versteht worauf ich hinaus will?
Ich möchte hier niemandem ans Bein p...., sondern einfach für mich etwas Licht ins Dunkel bringen.
Also alles easy.![]()

etc. Was ich damit sagen will,

)... und das ist es, was diesen thread am leben erhaelt...