Funktioniert für was? Für Spaß & Fitness? Für das Ausleben eines asiatischen Lebensgefühls? Für die Show?
Das Wenigste was die Leute mit der Kampfkunst machen ist kämpfen...
Manche Menschen sind quasi von Natur aus wehrfähig. Manche werden es auch trotz jahrelangem Training nie sein. Ist hier auch schon seit längerem Usus.Das heißt, dass ich z.B. einige Aikidoka kenne, die mittels ihrer einschlägigen Techniken absolut sv-fähig sind (... ich selbst hab's wirklich lang genug praktiziert, um mir da ein Urteil erlauben zu dürfen...) - und ich hab' sogar schon Ballett-Tänzer (... ja, klassisches Ballett ist keine KK - ich weiß...) erleben dürfen, die Dank ihrer Körperbeherrschung und ihrer Willenskraft in Sparring aber auch auf der Straße durchaus durchsetzungsfähig gewesen sind...
Die Streiterei hier ist zum größten Teil politisch und ideologisch motiviert. Wenn's wirklich allen nur um die Sache ging, könnte man sich relativ leicht einigen.Aber irgendwie sollte man sich die vielleicht einfach mal klarmachen, statt immer wieder dieselben Grundsatzfragen ergebnislos durchzudiskutieren.
... irgendwie mutet mir sowas wie Kindergarten an.
Du stellst hier eine Behauptung auf und revidierst sie im nächsten Satz gleich wieder.
Man muss richtige Methoden richtig trainieren um richtige Ergebnisse zu erzielen. Schlechte Methoden richtig zu trainieren führt einen genauso wenig ans Ziel wie gute Methoden falsch. Und wer nicht aufpasst trainiert über Jahrzehnte fleissig und kann trotzdem nicht kämpfen. Davor sind auch steinalte Chinesen mit ernsten Mienen, die sich von anderen "Großmeister" nennen lassen nicht gefeit.
Mir kommt gerade die Idee für einen epischen Post...aber jetzt geh ich erstmal kacken.![]()