Zitat von
mykatharsis
Funktioniert für was? Für Spaß & Fitness? Für das Ausleben eines asiatischen Lebensgefühls? Für die Show?
Das Wenigste was die Leute mit der Kampfkunst machen ist kämpfen...
Manche Menschen sind quasi von Natur aus wehrfähig. Manche werden es auch trotz jahrelangem Training nie sein. Ist hier auch schon seit längerem Usus.
Die Streiterei hier ist zum größten Teil politisch und ideologisch motiviert. Wenn's wirklich allen nur um die Sache ging, könnte man sich relativ leicht einigen.
Du stellst hier eine Behauptung auf und revidierst sie im nächsten Satz gleich wieder.
Man muss richtige Methoden richtig trainieren um richtige Ergebnisse zu erzielen. Schlechte Methoden richtig zu trainieren führt einen genauso wenig ans Ziel wie gute Methoden falsch. Und wer nicht aufpasst trainiert über Jahrzehnte fleissig und kann trotzdem nicht kämpfen. Davor sind auch steinalte Chinesen mit ernsten Mienen, die sich von anderen "Großmeister" nennen lassen nicht gefeit.
Mir kommt gerade die Idee für einen epischen Post...aber jetzt geh ich erstmal kacken.

Nein tu ich nicht myka. Effektivität und Effizienz ist nicht gleich zu setzen.
Es gibt Stile, die die Chance des Ausübenden, im Kampf zu bestehen, eher erhöhen, als andere. Dies passiert durch effizientere Trainingsmethoden, die einen schneller zum Ziel bringen.
Das sagt aber nicht gleich aus, dass jeder damit deswegen umgehen kann.
@Kaybee
Nicht jeder will in den oberen MMA-Ligen mitspielen und nur weil da kein *ing *un-ler erfolgreich angetreten ist, heißt es doch nicht automatisch, dass es zum kämpfen ebenso viel taugt wie vielleicht Hallenhalma!
Darum ging es nicht. Aber überlegmal so:
Es gibt so derb viele ing ung Schulen(egal welcher Verband) und im besten/realistischsten Wettkampfsport ist nicht EIN EINZIGER vertreten, der da auch nur ein bissken erfolgreich ist.
Es geht nicht darum, dass ich sage: ing ung? schleeeeecht... blödsinn... doofes Zeug. Ich lerne es auch und gebe es ja auch weiter.
Aber dein Lehrer selbst sagte immer, dass es KK´s gibt die besser als andere sind. Besser im Sinne von Effizienter...
Gut, über VT´s effizienz lässt sich streiten.
Im Vergleich zu anderen ing ung Stilen sicherlich sehr effizient, aber im Vergleich zu Boxen, MT, Krav Maga... ^^ Haushoch verloren...
Grüsse...
"Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P