Zitat Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, warum du jetzt auch wieder hier herumstänkerst. Du erlaubst dir doch auch Urteile über Kampfsysteme, die du nicht jahrelang trainiert hast.
1. Stänker ich nicht, sondern rümpfe meine Nase über gewisse Äußerungen.
2. Weißt du überhaupt nicht auf welcher Grundlage ich Äußerungen tätige.

Also mal selber an der Nase packen. Und einen KM-Instructor von Verband Hundeschnauze, der keinerlei jahrelange Vorerfahrung in irgendeinem klassischen System hat, den kann man nicht ernst nehmen. Aber sowas gibt es durchaus - vielleicht nicht in deinen heiligen Hallen, aber woanders eben schon.
Sicher gibt es schwarze Schafe. Das streitet niemand ab. Aber das ist nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Sicher siehts aber im Karate ganz anders aus. Das ist alles das reinste Gold und es gibt nur makellose und perfekte Ausbildungen. Karate ist ja auch DAS Übersystem.

Junge, Junge, Junge....

Also braucht man da als Mensch nur einen gesunden Menschenverstand und die nötige Aufmerksamkeit, die viele Tagträumer eben nicht haben.
aus gefährlichen Situationen herausgekommen - ohne KK-Erfahrung. Bin auch jm., der sich eigentlich an Orten herumtreibt, wo er eigentlich nicht hingehört.
Aaaahja...merkste was ?

So was bleibt dann anderes, was Karate nicht bietet? Szenariotraining - mir fällt da nicht mehr ein. Natürlich lernt man im Karate viel Technik, die Zeit und Übung benötigt, ohne direkt wehrhaft zu machen. Aber sie verbessert die Motorik und die ist letztendlich auch das wichtigste in einer SV-Situation, wo ich mich aus der Schusslinie bringen muss bzw. mit voller Explosivität kontern muss.
Es geht gar nicht darum was Karate nicht bietet oder was es bietet sondern es geht darum dass es andere, legitime SV Ansätze gibt die nicht von ungefähr kommen. Auch wenns die Realität noch nicht in jedem Dojo angekommen ist.

Nehmen wir doch mal einen Ushiro-Geri (Backthrust-Kick). Da würde wohl jeder SVler stöhnen. Viel zu gefährlich, anfällig und nicht "realistisch". Aber dem ist mitnichten so, sofern man eben diese Technik anständig übt. Ob man sie dann auch einsetzten kann gegen einen angreifenden Gegner als Stopp-Kick, das hängt allein von der Übungsintensität ab. Und allein das Üben des Trittes schult vieles, was anderswo im Kampf entscheidend ist (selbst wenn man ihn nie anwenden würde).

Jo, gerade der Ushiro Geri ist eine ganz tolle SV Technik!!

Wenn der andere sich nicht bewegt und nicht mit macht.

Aber eigentlich hat eine Diskussion mit dir ohnehin keinen Sinn. Merkt man ja immer wieder.