Also erstens will ich ich nicht diesen Eindruck erwecken.
Aber zweitens, google mal Instruktorenausbildung. Einen link beispielsweise habe ich für dich: IKMF Instructor Ausbildung (Civil)
Aber generell, warum kann man über best. Themen nicht offen diskutieren, ohne daß diese persönlichen Untergriffe ausbleiben???
@Hmx3 Du darfst aber nicht vergessen, das die teilnehmer an diesen Instructor Kursen bereits über mehrjährige Erfahrung in anderen Kampfkünsten verfügen müssen um an diesen Kurs teilnehmen zu können. Aber hier in dem Thread geht es ja eingentlich um Karate, und um die Hybridysteme. wenn du darüber disktuieren möchtest, wäre vielleicht ein Thread im Hybrid Forum angebrachter.
Keine Ahnung, warum du jetzt auch wieder hier herumstänkerst. Du erlaubst dir doch auch Urteile über Kampfsysteme, die du nicht jahrelang trainiert hast. Also mal selber an der Nase packen. Und einen KM-Instructor von Verband Hundeschnauze, der keinerlei jahrelange Vorerfahrung in irgendeinem klassischen System hat, den kann man nicht ernst nehmen. Aber sowas gibt es durchaus - vielleicht nicht in deinen heiligen Hallen, aber woanders eben schon.
Also SV ist viel Deeskalations- und Situations"management". Öhhnm, das kann ich von klein auch lernen: Bolzplatz, Jugendfreizeit, Sportverein. Später Disco, Kneipen etc...
man muss doch nur ein gesunde, soziale Art entwickeln und auf Menschen ohne Arroganz und Angst. Dann lernt man auch viel. Ehrlich, bin auch schon aus gefährlichen Situationen herausgekommen - ohne KK-Erfahrung. Bin auch jm., der sich eigentlich an Orten herumtreibt, wo er eigentlich nicht hingehört.
Also braucht man da als Mensch nur einen gesunden Menschenverstand und die nötige Aufmerksamkeit, die viele Tagträumer eben nicht haben.
So was bleibt dann anderes, was Karate nicht bietet? Szenariotraining - mir fällt da nicht mehr ein. Natürlich lernt man im Karate viel Technik, die Zeit und Übung benötigt, ohne direkt wehrhaft zu machen. Aber sie verbessert die Motorik und die ist letztendlich auch das wichtigste in einer SV-Situation, wo ich mich aus der Schusslinie bringen muss bzw. mit voller Explosivität kontern muss.
Nehmen wir doch mal einen Ushiro-Geri (Backthrust-Kick). Da würde wohl jeder SVler stöhnen. Viel zu gefährlich, anfällig und nicht "realistisch". Aber dem ist mitnichten so, sofern man eben diese Technik anständig übt. Ob man sie dann auch einsetzten kann gegen einen angreifenden Gegner als Stopp-Kick, das hängt allein von der Übungsintensität ab. Und allein das Üben des Trittes schult vieles, was anderswo im Kampf entscheidend ist (selbst wenn man ihn nie anwenden würde).
SVler sagen, damit verschwendet man seine Zeit. Ich entgegne da aber, da man in anderen Sportarten (die mir wohl geläufiger sind) genau darauf großen Wert legt und im Endeffekt besser dasteht.
Exzessives Techniktraining im Volleyball äußerst sich auch erst nach Jahren, aber ich kann natürlich auch das alles sein lassen und direkt mit Spielen beginnen. Das reicht dann auch bei mäßiger Begabung im Team für die hinteren Plätze. Auch nach Jahren wird sich da kaum was verbessern, während die anderen eben deutlich größere Leistungssprünge machen.
Und so ist eben, wenn man als Anfänger sich direkt mit SV beschäftigt. Meine kurzen Eindrücke in Hybride waren von katastrophal bis geht so. Und gerade Richtung SV braucht es eigentlich mehr Verantwortung bei den Trainern als die Floskel "Geht schon. Ist so schon in Ordnung. Das wird schon.".
Als Ergänzung zu einer klassischen KK ist es super, aber man fischt ja mehr nach Anfängern. Erfahrene KKler werden sich nämlich nur dann auch auf SV einlassen, sofern sie nach ihrem Wunsch mehr Richtung SV immer noch nicht ihrem Dojo erhöht wurden.
Geändert von Cyankali (12-04-2011 um 13:55 Uhr)
Das Problem ist dass sich gerade Zu Hybridsystemen immer wieder Leute äußern die da meist nur wenig Ahnung von haben. Und da gehörst du meiner bisherigen Meinung nach zu.
Es hat auch nichts mit einer offenen und vor allem sachlichen Diskussion zu tun wenn Aussagen gemacht werden wie: Wenn etwas gut ist oder man etwas persönlich für gut hält (in diesem Fall traditionelles Karate) dann muss man sich nicht versuchen sich dadurch zu profilieren in dem man andere Dinge schlecht redet.
Schön ist nämlich auch deine Verallgemeinerung: "alle sog. Hybrid oder SV-Ableger..."
Du kennst alle ? Wahnsinn!
Und "Ableger" sind Hybridsysteme streng genommen auch nicht da sie nicht eine auf SV spezialisierte Abart eines Stils oder Systems sind, sondern entweder komplett eigenständige Systeme sind oder ein Mixtum aus verschiedenen bestehenden Systemen.
Zum Thema Instruktorenausbildung:
Vielleicht ist es dir ja entgangen, aber wenn jemand Krav Maga Instruktor werden will, dann muss er in der Regel über eine mehrjährige Erfahrung in einer "schlagenden und tretenden Kampfkunst" verfügen. Das ist in den seriösen Verbänden schon mal Grundvoraussetzung.
Man wird nicht mal eben nebenbei Instruktor. Die meisten haben entweder mehrere Jahre schon etwas anderes gemacht und / oder haben schon einige Jahre Krav Maga auf dem Buckel.
Ich habe kein Problem damit zu sagen dass es durchaus Karateinterpretationen gibt die wirklich gut sind für die SV und das ein traditionell orientiertes Training eine feine Sache ist. Aber Pauschalisierungen und Aussagen die vor Falschheit nur so strotzen haben wirklich nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun und dienen auch deinem Anliegen nicht.
1. Stänker ich nicht, sondern rümpfe meine Nase über gewisse Äußerungen.
2. Weißt du überhaupt nicht auf welcher Grundlage ich Äußerungen tätige.
Sicher gibt es schwarze Schafe. Das streitet niemand ab. Aber das ist nicht die Regel sondern die Ausnahme.
Sicher siehts aber im Karate ganz anders aus. Das ist alles das reinste Gold und es gibt nur makellose und perfekte Ausbildungen. Karate ist ja auch DAS Übersystem.![]()
Junge, Junge, Junge....
Aaaahja...merkste was ?
Es geht gar nicht darum was Karate nicht bietet oder was es bietet sondern es geht darum dass es andere, legitime SV Ansätze gibt die nicht von ungefähr kommen. Auch wenns die Realität noch nicht in jedem Dojo angekommen ist.
Jo, gerade der Ushiro Geri ist eine ganz tolle SV Technik!!
Wenn der andere sich nicht bewegt und nicht mit macht.
Aber eigentlich hat eine Diskussion mit dir ohnehin keinen Sinn. Merkt man ja immer wieder.
Deine Argumentation hinkt gewaltig.
1. Persönliche Meinungen zum Thema sind was anderes, als persönliche Untergriffe geg. Forumsteilnehmer.
2. Du billigst jemanden zu, der ein paar Jahre KK/KS Erfahrung hat, daß er nach 6!!!Wochen Instruktor ist.
3. Auf der anderen Seite billigst du mir nicht zu-nach 30 jahren KK- nach monatelangen Training und einigen Seminaren ein Urteil zu bilden???
4. Und besonders überrascht es mich, daß du zwar wild um dich schlägst, aber kein einziges!!!sachliches Argument lieferst.
Aber was soll´s, du lebst anscheinend davon und ich wünsche dir Erfolg.
Geändert von Hmx3 (12-04-2011 um 14:17 Uhr)
Der Satz dass eine bestimmte Art von Karatetraining alles andere wie Pipifax aussehen läßt, kann durchaus auch als Untergriff interpretiert werden. Soviel dazu.
Ja, das billige ich jemandem zu weil ich im Gegensatz zu dir das System kenne und auch ein wenig über die Ausbildungen bescheid weiß.
Schon mal dran gedacht dass in einer Instructorausbildung mehr und andere Dinge vermittelt werden als du im Training und auf Seminaren mitbekommst ?
Nein, ich lebe nicht davon und sachliche Argumente kannst du in einer sachlichen Diskussion erwarten und nicht nach Ausfällen wiedie nur auf eine intellektuelle und soziale Insolvenz schließen lassenGegen diese Form des Karatetrainings (als SV-System) sind alle sog. Hybrid oder SV-Ableger Pipifaz.![]()
Lol du kapierst aber auch gar nichts oder? Denkste, warum ich gerade diese Technik genannt habe?!?
und das Kompliment gebe ich gerne an dich weiter. Mit vielen kann man diskutieren und ich bin eigentlich auch bereit den Standpunkt von anderen zu verstehen, aber deine arrogante Art macht's einfach ziemlich schwer, wenn du wieder als KM-Subbafighta durchs Forum patrouillierst. Du kannst auch nur diskutieren, wo es nach deiner Nasenlänge und deine Forum-Buddies oftmals ihr Kindergarten-Niveau ausleben (die übrigens auch ziemlich arrogant und selbstverliebt rüberkommen). Allein die Diskussion über E-Learing - herrlich. Da brauche ich keine große Ahnung von Kampfsport, um die Affigkeit und die gelebte Arroganz einiger zu durchschauen.Aber eigentlich hat eine Diskussion mit dir ohnehin keinen Sinn. Merkt man ja immer wieder.
Und ein Tipp, der leider vielen abgeht, ist vor der eigenen Tür zuerst zu kehren. Solltest du auch mal anstreben. Bist aber nicht der einzige, den das abgeht. Also macht dir nichts draus,
Der Standpunkt zu Karate und SV habe ich dargelegt und ist nicht allein in meinen Hirnkasten entstanden, sondern hat sich in Gesprächen mit anderen so geformt. Also das sind eben Meinungen und bei jeder Diskussion gibt es Standpunkte, die keine der anderen Seite widerlegen kann (auch wenn sie es vehement versucht). Somit sind Wahrheiten und Pauschalisierungen bei dir wie auch bei mir. Nur du stempelst alles ab, ohne wirklich ein Argument zu geben. Liegt wohl hier an der Internet-Credibility im Forum. Internet is serious business.
€: hätte das auch per PN klären können, aber egal. Ist auch das letzte was ich hier diesbezüglich äußere, was mit der Forenautorität und Institution Paul_Kersey zu tun hat.^^
@Paul Kersey
Mann, du verrennst dich immer mehr!
Du bist nicht in der Lage zwischen sachlicher und persönlicher Kritik zu differenzieren. Alles was KM betrifft nimmst du persönlich, daß macht dich leider argumentativ blind.
Wenn du es mit der Ausbildung zum Instruktor Ernst nimmst, müßtest du aufschreien, daß man nach ein paar Seminaren Ausbilder ist.
Ich darf dir auch mitteilen, daß die von mir besuchten Seminare sog. Instructorenseminare waren. Eins davon mit Alain Formaggio. Wenn ich noch ein oder zwei machen würde, könnte ich mich sogar KM Instructor nennen.
Und schon wieder deine peinlichen Untergriffe. wie kannst du deinen Leuten stressresistenz vermitteln, wenn du diese nicht einmal in diesem Forum zustande bringst.
Ohne dir nahetreten zu wollen, aber ich hoffe für deine Schüler, daß deine SV-tools besser sind als deine Argumentationsfähigkeit.
Du lebst auch echt in einer ziemlich wirren Gedankenwelt Kollege...
Wo war bisher deine sachliche Kritik ? Da kommt nur billige und Ahnungslose Polemik. Mehr nicht.
Wenn jemand nach ein paar Seminaren eine Instruktorausbildung macht oder machen kann, stimmt da was nicht.
Die Ausbildung selbst ist aber mehr als nur ein paar Seminare.
1. Mich kümmer Alain Formaggio nicht. Der ist für mich kein Maßstab.
2. Ist es sehr vielsagend wenn da scheinbar jeder zu einem "Instruktorenseminar" (was immer das heißen mag) kann.
3. Nein, man wird nicht automatisch Instructor. Jedenfalls nicht in seriösen Verbänden. Da musst du eine Ausbildung absolvieren und Prüüfungen bestehen. Aber vlt. ist das bei Alain Formaggio ja anders. Würde mich dann aber nicht kümmern.
Mach dir mal keine Sorgen, ich bin ganz relaxed und sogar amüsiert. Idiotie hat was unterhaltsames und manche hier sind echte Unterhaltungstalente.
Wer sagt dass ich Schüler habe ???
Wahnwelt ?![]()
Genau diesen katastrophalen Eindruck hatte ich von diversen Karate Dojos und bin deshalb beim KM gelandet.
Ja, und die lernen ertsaunlich gute und sinnvolle Sachen, und das schnell. Die meisten KM-Leute, die vorher nichts gemacht haben, haben mich sehr überrascht, die waren nach 1 - 2 Jahren deutlich "verteidigungsfähiger" als die meisten Karateka nach 5 Jahren, die ich kennengelernt habe.
Das gibt es wohl zu oft. Es geht ja um "Do" und um Kata und weiß-nicht-was.
Mein Fazit: liegt immer an einem selbst und am Trainer / Dojo. Habe ja auch schon sehr gutes und effektives Karate erlebt. Nur wollen das die meisten (>80% der Shotokan-Dojos) scheinbar nicht. Schade.
"Eternity my friend is a long f'ing time!"