Also ich trainiere beides, zweimal die Woche Liegestütz und einmal die Woche Bankdrücken mit Kurzhanteln.
Das die Meinungen bzgl Schulterbeschwerden als Folge vom Bankdrücken unterschiedlich sind wundert mich nicht. Wenn ich mich mal selbst nehme, habe mit 18 viel schweres Bankdrücken und Kniebeugen gemacht. Immer saubere Technik auch wenn ich dafür leichtere Gewichte nehmen musste. Auch die Rottatorenmanschette hab ich gleich von Anfang an trainiert. Habe aber trotzdem irgendwann Probleme bekommen. Habe einen schmalen Körperbau und ich denke es hängt auch damit zusammen ob man Probleme bekommt oder nicht. Kenne auch Leute die schon 20 Jahre Bankdrücken machen und nicht so sauber trainieren und trotzdem keine Probleme haben.
Bin auf Kurzhanteln umgestiegen weil ich dabei durch eine leichte Veränderung der Oberarmstellung um den Schmerz rum trainieren kann. Zusätzlich muss man bei Kurzhanteln noch weitere Muskeln zum stabilisieren einsetzen.

Enges Bankdrücken hat auch seinen Sinn auch wenns andere Übungen gibt zum Trizepstraining. Um eine optimale Leistungssteigerung beim Schlagen zu erreichen sollte die Kraftübung der Technik möglichst ähnlich sein. Wenn ich z. B. beim schlagen den Arm immer eng am Körper lassen muss wie Tzukies, aber immer breites Bankdrücken trainiere kann es sein das mein Ellbogen beim schlagen nach aussen wandert an Erinnerung ans Bankdrücken mit breitem Griff.*
*