Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 177

Thema: Liegestütze oder Bankdrücken?

Dietrich von Bern Gast

Standard

Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht nur LH-Bankdrücken.

Mach mal KH-Bankdrücken auf dem Swissball

Ist ebenfalls Bankdrücken, aber die Belastung sähe ich persönlich sogar als instabiler und allgemeiner an, als bei Ring-Pushups
    Danke! Kannte ich noch nicht

Wer sich da nicht sicher ist, der soll mal nacheinander mit 30 KG Gewichtsweste Ring-Pushups und KH-Bankdrücken auf dem Swissball machen.

Was ist denn "funktionell"?

Was ist der Sinn einer Kräftigung?

Nur "stark machen" oder auch (hauptsächlich) Verletzungsprophylaxe?

Was bereitet einen Sportler optimal auf die Ausübung seiner Sportart vor?

Was ist nach Gary Gray eine kinetische Kettenreaktion?

Was ist eine "open-chain-Bewegung"?

Wieviel des Körpers ist an der Bewegung beteiligt?

Fragen über Fragen
    Geändert von Dietrich von Bern (12-05-2011 um 09:25 Uhr)

skranka Gast

Standard

Uebrigens wuerde mich mal interessieren ob jemand in disem Forum das Trainingsprogramm von:

100 Liegestütze am Stück nach nur 6 Wochen

oder ein aehnliches ausprobiert hat.

Registrierungsdatum
    14.12.2005

Standard

Zitat Zitat von skranka Beitrag anzeigen
    Uebrigens wuerde mich mal interessieren ob jemand in disem Forum das Trainingsprogramm von:

ich habs ca 4 Wochen gemacht und 67 am Stück war mein Rekord.
    I Love Schiuschitsu

Papatom Gast

Standard

Moin,

hab ich. Irgendwo bei 60 habe ich dann aber aufgehört. Wäre wohl noch weiter gegangen, aber neben dem normalen Training war das nicht so sinnvoll für mich...

Gruß

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht nur LH-Bankdrücken.

Mach mal KH-Bankdrücken auf dem Swissball

Ist ebenfalls Bankdrücken, aber die Belastung sähe ich persönlich sogar als instabiler und allgemeiner an, als bei Ring-Pushups
    Wahlweise auch alternierend, was die Stützmuskulatur und den Core noch mehr fordert. Andersrum gehts genauso: LS auf dem Physioball, erschwerend Füße auf ner Bank, noch schöner ein Fuß in der Luft. Auch sehr schön, KH-Benchpress auf der Bank, mit nur einem Arm und nur der hälfte des Oberkörpers auf der Bank: Bench Press - 1 Arm Dumbbell | Movements | Core Knowledge | Core Performance

Es gibt so viele Variationen und alle haben ihre Berechtigung. Dabei bleibts, da kann der Thread jetzt noh 1000 Seiten weitergehen...

DerLenny Gast

Standard

Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    Wenn man sonst nicht Schnelligkeit trainiert besteht die Gefahr schon.
    Alles muss ausgewogen sein.
    Es geht auch darum dass manche keine Masse wollen und machen solches Training mit leichten Gewichten.
    Manche wollen aber Masse, weil sie im Schwergewicht kämpfen.
    Masse Zuwachs steuerst du über dein Essen, weniger über dein Training.
    Krafttraining trainiert genau das: Kraft.
    Wenn du also leicht und kräftig sein willst: Schwere Gewichte aber eben nicht so viel futtern. Und ggf. die Leistung mehr auf Maximalkraft (da CNS zentrisch) und Kraftausdauer legen. Dies aber nicht weil man sonst auf einmal (ganz aus versehen) so aussieht wie ein Bodybuilder ( wenns so einfach wäre), sondern weil diese Trainingsformen eben am besten zum geforderten Leistungsprofil passen.

Du wirst nicht schnell werden, wenn du nicht dafür trainierst.
    Du wirst nicht kräftig werden, wenn du nicht dafür trainierst.

Also solltest du, wenn du schnell und kräftig sein willst beides trainieren.
    Aber nicht versuchen "wenige Gewichte schnell zu bewegen", dann mach lieber sportspezifisches Training (skill Training).
    Wenn du schnellkraft mit Gewichten trainierst, dann sind explosive Übungen besser. Kampfsport spezifisch wäre das sowas wie Plyo-Push-ups, Medbälle werfen, Kurzhanteln werfen (auf ner Wiese, natürlich), arbeiten mit Bändern, etc.
    Das schnelle Kurzhantel Bankdrücken (gerne auch alternierend gemacht) ist nicht so ideal, da du eben nicht explosiv durchdrücken kannst, weil es dir sonst die Gelenke schädigt. Daher musst du am Ende das Gewicht wieder bremsen.
    Und wenn du Schnellkraft trainierst, dann ist das eben nicht ganz so ideal.

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele Variationen und alle haben ihre Berechtigung. Dabei bleibts, da kann der Thread jetzt noh 1000 Seiten weitergehen...
    So sieht' aus

Boxerjugend Gast

Standard

Zitat Zitat von skranka Beitrag anzeigen

Ne aber, wer was was er mit Liegestützen meint, 3 cm runter und wieder hoch?

Medusa Gast

Standard

Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    ich habs ca 4 Wochen gemacht und 67 am Stück war mein Rekord.

Ich werds mal nachm abi angehen, mal sehen obs klappt

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
    Ne aber, wer was was er mit Liegestützen meint, 3 cm runter und wieder hoch?

Shining Gast

Standard

Aus meiner persönlichen Sicht sind seine Beiträge und Antworten auf deine Beiträge zwar etwas unhöflich , aber durchaus brauchbar vom Inhalt.

Sehe ich anders, und bin nicht die einzige
    Aber hier gewinnt wohl der, der am lautesten schreit, jeder will der schlauste sein, das ist nix neues.
    Ich finde man sollte auch berücksichtigen welche Kampfkunst man macht und was gesucht wird, aber hier wollen grappler den Standkämpfer belehren wie sie trainieren sollen. Das geht gar nicht.

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders, und bin nicht die einzige
    Aber hier gewinnt wohl der, der am lautesten schreit, jeder will der schlauste sein, das ist nix neues.
    Ich finde man sollte auch berücksichtigen welche Kampfkunst man macht und was gesucht wird, aber hier wollen grappler den Standkämpfer belehren wie sie trainieren sollen. Das geht gar nicht.
    Das hat nix mit Grappler vs Standkämpfer zu tun. Es gibt gewisse sportwissenschaftliche Fakten und die weigerst du dich zu akzeptieren, bzw. verstehst sie nicht. Aber euer Gespräch ist eh ein sinnloser Selbstläufer geworden und hat nix mehr mit LS vs BD zu tun. Wenn du mal echt was lernen willst und nicht nur deine Grabenkämpfe ausfechten, lies dich mal in Mars Buch ein: Kampfsporttraining effektiv: Trainingslehre - Ernährung - Regeneration: Amazon.de: Sascha Bernhardt: Bücher

Da sind die Grundlagen kurz und knapp geschildert...

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Habs mal berichtigt ^^
    Hab nur die ersten Seiten eurer Diskussion gelesen und frag mich wieso Kraken sich das überhaupt antut ? ( Vielleicht weil er zwanghaft Leute berichtigen will die falsch liegen ?) keine Ahnung.
    Ja, habe ein zwanghaftes Lehrer-Syndrom

Ich bin auch in echt einer dieser Leute, die eine Diskussion nicht auf sich sitzen lassen, sondern notfalls am nächsten Tag den Brockhaus mitbringen oder entsprechende Seiten im Netz ausdrucken um zu beweisen, dass ich Recht habe

Aus meiner persönlichen Sicht sind seine Beiträge und Antworten auf deine Beiträge zwar etwas unhöflich , aber durchaus brauchbar vom Inhalt.
    Ich bin zwar kein Mega Experte , hab aber immerhin 10 Semester Sportwissenschaften studiert
    Dankeschön. Ich hab' ja auch nie bestritten, dass man mit anderen Methoden auch Trainingserfolg erzielen kann. Aber es ging nunmal imho um eindeutige Behauptungen über eindeutige Einteilungen.

Du weisst, um fachkompetente Korrektur bin ich immer dankbar. Und fachundige Zustimmung freut mich ebenfalls.

Shining Gast

Standard

Danke Lenny, klingt vernünftig, also so wie ich das jetzt vorgesehen habe.
    Ich will ja schliesslich auch Kraft.
    Die Übungen mit leichten Langhantel und schnellen Bewegung haben mir glaub ich damals nicht so viel gebracht.
    Ich kann sie niemals so schnell bewegen wie die Arme ohne Gewichte, bzw mit Handschuh, bzw mit kleinen 2 Kilo Hanteln.
    Bei Intervalen von Wiederholungen von boxspezifizischen Bewegung mit leichten Hanteln habe ich die besten Erfahrungen in Sachen Kraftausdauer gemacht, es war auch das Anstrengenste.

Du wirst nicht schnell werden, wenn du nicht dafür trainierst.
    Du wirst nicht kräftig werden, wenn du nicht dafür trainierst.

Tracer Gast

Standard

Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Wenn du mal echt was lernen willst und nicht nur deine Grabenkämpfe ausfechten, lies dich mal in Mars Buch ein: Kampfsporttraining effektiv: Trainingslehre - Ernährung - Regeneration: Amazon.de: Sascha Bernhardt: Bücher
    Mars hat das geschrieben? Cool. Wusste ich gar nicht. Lies in dem Buch immer gern mal Kapitel für Kapitel. Ist wirklich gut.

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer