Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Kämpfen ist erst mal Kämpfen, in welchem Rahmen ist erst mal nebensächlich.
Halte ich für einen Denkfehler. Kann nur für mich persönlich sprechen, aber z.B. mein Kampfverhalten und mein Ziel war ein völlig Anderes als ich auf der Matte war, bzw. mich "on the street" gekloppt hab. Bei Ersteren ging es mir primär um das Gewinnen und dem Anderen möglichst wenig Punkte schenken. Ergo viel taktiert, Lücken gesucht, müde/mürbe gemacht, sehr viel bewegt... Bei dem Gekloppe wollte ich vor allem eins: "Soll schnell vorbei sein und ich will wenig Schaden davon tragen". DAS ist ein eklatanter Unterschied! Im WK hab ich teilweise den Boden gesucht, in der SV würde ich das nicht machen. Auch unterscheidet sich dein Kampfverhalten je nach dem welche Ausrüstung du trägst... Mit Tiefschutz kümmere ich mich weniger um meine Klöten, ohne würde ich da schon mehr Acht geben.
Auch wenn manche es nicht verstehen wollen:
Ring ≠ SV
Was jedoch ganz klar richtig ist:
wichtige Attribute für den Ring ≈ wichtige Attribute für die SV*

*denke da an: Distanzgefühl, Schlagkraft, Selbsteinschätzung, Einschätzung des Gegners, Nehmerqualität. Das führt wiederum dazu: Wer kämpfen lernen will, muss kämpfen -> Sparring der einen oder anderen Natur.

Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
"Um zu messen, braucht man einen Maßstab.", steht schon im Tao Te King.

Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
Stand-Up Turniere oder besser stilinterne Wettkämpfe sind imho am besten geeignet Entwicklungen durchzuführen, oder erstmal entwicklungsbedarf zu erkennen.

Daher finde ich auch die Tendenz mit dem Delta-Cup sehr lobenswert. Das braucht nur noch größeren Anklang

Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Eine persönliche Prämisse. Mir geht Funktionalität über Tradition. Bruce Lee z.B. sah das ähnlich.
Bin ich bei dir...
Daher hab ich auch kein Problem mit dem Hybrid-Denken, was ja für viele "Rein-Stilisten" eine Todsünde zu sein scheint.

Zitat Zitat von LorenzLang Beitrag anzeigen
Eiweiß und Kreatin sind nicht unumstritten, soweit ich weiß.
Solange du körperlich gesund bist und dein Stoffwechsel normal funktioniert brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Beim Eiweiß sollte man halt aufpassen, dass man sich keine Eiweiß-Vergiftung holt... Gibt den schönen Spruch unter den Toxikologen:
"Alles ist Gift, die Menge macht's"