Aber er hat was gesagt.
Und das was er angeblich sagte, wurde aufgeschrieben.
Die Bergpredigt ist eine Rede die er gehalten hat, für die Christen das Wort Gottes .
Wenn jemand die Neujahrsansprache von Frau Merkel aufschreibt, und ich zitiere daraus, dann zitiere ich Frau Merkel.
D.h. weil die Leute massenhaft Schokoosterhasen konsumieren, gibt es einen Osterhasen?
Eine Sage kann auch ebenfalls ausgehende Wirkungen erzeugen.
Doch, für den Großteil der Menschheit ist Mathematik ein Buch mit sieben Siegeln
Spaß beiseite, ich wollte konkret wissen, welches geheime Wissen den Anhängern von Jesus offenbart wurde, dass den Juden seiner Zeit nicht zur Verfügung stand?
Jesus hat als 13-Jähriger die Schriftgelehrten mit seinen Kenntnissen beeindruckt. Wäre das geheim gewesen, dann hätten die den doch da gleich irgendwo verschwinden lassen und seine Eltern bestraft?
Das haben wir (in Bezug auf die heilige Schrift) wohl eher Martin Luther zu verdanken, der die Bibel ins Deutsche übersetzt hat.
Früher wurden die Messen auf Latein gelesen und das hat das gemeine Volk nicht verstanden, so wie viele Schüler einer beliebten Religion heutzutage ein Buch in einer Sprache auswendig lernen, die sie gar nicht verstehen.
Was schützt mich denn heute außer den Gesetzen?
Das Christentum?
Wo denn?
Auge um Auge ist etwas was man vor Gericht einklagt bzw. eine Entschädigung, die vom Täter verlangt wird.
Hätte z.B. George Bush nach dem Grundsatz gehandelt, hätte er die Schäden auflisten müssen: 4 Flugzeuge, ein WTC und Reparatur des Pentagons, Flugausfälle, ca. 4000 Tote, viele Verletzte und Leute mit Folgeschäden...
Das hätte er dann von den Terroristen verlangen können (auch das islamische Strafrecht hat entsprechende Gesetze).
Aber eben keine scheinheiligen Kriege anzetteln, bei denen eine Vielfache Opferzahl generiert wird, vor allem bei völlig Unbeteiligten.
Wie gesagt, "Liebe Deinen Nächsten" ist ein Gebot aus dem alten Testament.
Was "neu" war ist "liebe Deine Feinde".
Das kann aber, wie schon gesagt, der Ohnmacht gegenüber des übermächtigen Feindes geschuldet sein (Jesus war ja nicht der erste und nicht der letzte Gekreuzigte)
Als Prinzip gab es das schon bei Buddah und Laotse, ca. 400 bis 500 Jahre vor Jesus Christus.
Aber dieses "Liebe Deine Feinde" ist für viele normale, nicht erleuchtete
Menschen eine aufgesetzte Zumutung, da sie nicht von einer inneren Erkenntnis über die Zusammenhänge entsteht.
Das führt dann dazu, dass modernes Strafrecht, dass keinen angemessenen Ausgleich mehr schafft, vom normalen Menschen als ungerecht empfunden wird.
Crowley sieht alle Menschen doch als gleichberechtigte Sterne an, wie könnte da einer den anderen anzapfen?
Man kann die "Feinde", deren Blut man trinkt auch als innere Feinde interpretieren also ungünstige aber starke Antriebe, deren Energie man für seine Zwecke nützt.