Seite 4 von 31 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 457

Thema: vergewaltigt !

Alex155 Gast

Standard

Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    ja ich das kommt mir irgendwie bekannt vor...

DerUnkurze Gast

Standard

Aber zurück zum Thema

Was ich noch anmerken wollte ist, das es eigentlich auch keine wirkliche Grenze zwischen gewollter/normaler Annäherung und Belästigung etc gibt. Da ist quasi ein "findet sie dich attraktiv/interessant oder belästigst du sie", insbesondere wenn man sich ansieht was alles gewertet wird (was ja nicht geht da die Zahlen im Ausgangsposting einfach ohne Quelle hingeworfen wurden)

Und bezüglich Konfetti in der Hose, sowas hab ich zwar noch nie von Frauen gehört, aber ich selbst hab schonmal welches reinbekommen, vor einigen Jahren mittlerweile.

Früher war NICHT alles besser. Es wurde nur nicht darüber gesprochen oder es als normal oder gar ok befunden (auch ich hatte das Konfetti damals als ok abgestempelt).

In mancher Hinsicht kommt es mir so vor als wäre die Gesellschaft schon hypersensibel. Immerhin kann man schon wegen einer Umarmung verklagt werden.. ( http://www.spiegel.de/panorama/justi...453730,00.html ist zwar in den USA aber bei uns geht es in die selbe Richtung)

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    @topic: wirklich helfen kann also hier nur eine bessere Aufklärung und eine SV ausbildung. Wie schon bemerkt hilft das aber nicht gegen häusliche gewalt, sonder nur gegen überfälle.
    Man kann sich gegen jede Form der Gewalt wappnen. Durch entsprechende Sensibilisierung, durch Prävention. Natürlich ist das sehr schwierig und ich möchte auf keinen Fall irgendwelchen Opfern von Übergriffen Unrecht tun, denn sicherlich gibt es einen nicht unerheblichen Anteil an Fällen, die nicht vorhersehbar und somit nicht verhinderbar waren und sein werden.

Eine Erfahrung aus Gesprächen war, dass einige sexuelle Übergriffe (Achtung: nicht nur Vergewaltigung, das wäre ein Extremfall) einer Form der verzerrten Wahrnehmung seitens der Täter entsprangen. Ein Beispielfall war, dass sich ein enger Freund des Opfers falsche Hoffnungen machte. Die betroffene Frau erzählte, sich in ettlichen Situationen beim Umgang mit dem "Täter" zwar unwohl gefühlt zu haben, aber nie wirklich bedroht. Da sie grundsätzlich diesen Menschen mochte, war ihr Verhalten (Worte, Gesten) oftmals unsicher. Es fehlte bei einigen subtilen Annäherungsversuchen die Botschaft: "Stop! Bis hierhin und nicht weiter!". Wie auch immer sich diese gestaltet. Und so baute sich für den "Täter" eine Traumwelt auf, die er irgendwann verwirklichen wollte...
    Das ist wie gesagt ein Beispielfall, der mir gerade präsent ist. Und nochmal, das hat überhaupt nichts mit Schuldzuweisungen zu tun, ich stütze mich nur auf Aussagen der Betroffenen.
    In einigen Fällen denke ich, hilft es, bestimmte Verhaltensweisen aufmerksam zu beobachten und ernst zu nehmen. Dem Gegenüber früh und bestimmt seine Grenzen aufzeigen oder Hilfe durch andere einzufordern. Auch das ist eine Methode, die z.B. SV-Kurse in dieser Hinsicht vermitteln können. Eine Form der Prävention. Was wirklich helfen kann und wird, liegt aber immer in einer Person selbst, nicht (zumindest nicht primär) in Kursen oder Ratschlägen.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

domo77 Gast

Standard

genau der...etwas OT..aber vielleicht sollte den Link mal jemand unserem Präsidenten zusenden

Simplicius Gast

Standard

Aber zurück zum Thema

Was ich noch anmerken wollte ist, das es eigentlich auch keine wirkliche Grenze zwischen gewollter/normaler Annäherung und Belästigung etc gibt.
    Doch, die gibt es: Das was die Frau will!

Am besten lässt man zumindest auf der Arbeit seine Hände bei sich.
    Im Privatleben hilft Sensibilität und ein Nein ist ein Nein.
    Geändert von Simplicius (04-01-2012 um 10:48 Uhr)

DerUnkurze Gast

Standard

Also erst will sie, dann erfährt sie etwas unangenehmes über einen, und im Nachhinein kanns dann auf einmal Belästigung sein weil sie es rückwirkend dann doch nicht wollte..

Nein das ist definitiv zu willkürlich, da gehören klare Grenzen her, z.B. das man bis zu einem gewissen Punkt erst ausdrücklich und eindeutig sagen muss das man es nicht will und es erst wenn es danach nochmals stattfindet tatsächlich Belästigung ist.

Wenn es nur nach dem gefühlten geht ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.

domo77 Gast

Standard

Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    oder der mann.. es gibt durchaus auch umgekehrt....nur gehen männer oft lockerer damit um.

eine weibliche Putzfrau kommt im fittnessstudio in die Männerkabine um dort zu putzen...
    wenn ein mann bei den frauen reingeht könnte das schnell ne anzeige oder zumindest geschrei geben...umgekehrt ist es eine kleinigkeit...soviel zu emanzipation...läßt sich auch auf extreme dinge übertragen..
    Geändert von domo77 (04-01-2012 um 10:56 Uhr)

lucyinthesky Gast

Standard

Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Und so baute sich für den "Täter" eine Traumwelt auf, die er irgendwann verwirklichen wollte...
    Ja, der Täter und seine Tat scheinen hier sogar verständlich.

Simplicius Gast

Standard

Also erst will sie, dann erfährt sie etwas unangenehmes über einen, und im Nachhinein kanns dann auf einmal Belästigung sein weil sie es rückwirkend dann doch nicht wollte..
    persönliche Erfahrung oder ausgedacht?

Das wäre eine Falschbeschuldigung.
    Zitat aus Svens Link:

Falsche Beschuldigungen – ein großes Problem?
    Die Studie von Seith/ Kelly/ Lovett zeigt: Falsche Beschuldigungen sind marginal.
    „Entgegen der weit verbreiteten Stereotype, wonach die Quote der Falschanschuldigungen
    bei Vergewaltigung beträchtlich ist, liegt der Anteil bei nur 3%.
    Auch in anderen Ländern ist das Problem Falschanschuldigung marginal und rangiert zwischen 1-9%. Diese Ergebnisse kontrastieren die bei der Polizei und den Justizbehörden weit verbreitetet Auffassung, dass Falschanschuldigungen ein großes Problem bei der Strafverfolgung von Vergewaltigung
    darstellen.

Nein das ist definitiv zu willkürlich, da gehören klare Grenzen her, z.B. das man bis zu einem gewissen Punkt erst ausdrücklich und eindeutig sagen muss das man es nicht will und es erst wenn es danach nochmals stattfindet tatsächlich Belästigung ist.
    am besten führst Du im Zweifelsfall die richtigen Vertragsunterlagen und einen Notar mit Dir.

Simplicius Gast

Standard

Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    oder der mann.. es gibt durchaus auch umgekehrt....nur gehen männer oft lockerer damit um.

eine weibliche Putzfrau kommt im fittnessstudio in die Männerkabine um dort zu putzen...
    wenn ein mann bei den frauen reingeht könnte das schnell ne anzeige oder zumindest geschrei geben...umgekehrt ist es eine kleinigkeit...
    Taj, warum gibt es wohl kein Geschrei?
    Vielleicht weil sich die Männer nicht belästigt fühlen?

DerUnkurze Gast

Standard

persönliche Erfahrung oder ausgedacht?
    Bei meinem vorigen Arbeitsgeber mitbekommen/gesehen.

Gibt hier aber durchaus auch bekannte Fälle, z.B. Assanage, bei dem sie einerseits zwar tweets gepostet hat von nem tollen Abend und sie ihm grade Frühstück macht, es dann aber eine Vergewaltigung gewesen sein soll..

am besten führst Du im Zweifelsfall die richtigen Vertragsunterlagen und einen Notar mit Dir.
    Wäre bei der derzeitigen Rechtslage einem Mann fast schon zu raten.

Simplicius Gast

Standard

Bei meinem vorigen Arbeitsgeber mitbekommen/gesehen.
    Und Du warst dabei, als Sie zugestimmt hat?

Gibt hier aber durchaus auch bekannte Fälle, z.B. Assanage, bei dem sie einerseits zwar tweets gepostet hat von nem tollen Abend und sie ihm grade Frühstück macht, es dann aber eine Vergewaltigung gewesen sein soll..
    "bekannt" schlägt Statistik?

Oogway Gast

Standard

Hm, Gedankenleser?

Am besten lässt man zumindest auf der Arbeit seine Hände bei sich.
    Da stimme ich zu

Im Privatleben hilft Sensibilität
    Sensibilität hilft sicher, nur ist sie halt unterschiedlich ausgeprägt und die Kommunikation zwischen Mann und Frau ist nicht immer die leichteste...und wo beginnt dann die Belästigung? Und wo kann ich mir n Pfund Sensibilität kaufen?

und ein Nein ist ein Nein.
    Wenn es als "Nein" formuliert wird, dann schon...aber es gibt auch viele Zwischenstufen und Missverständnisse (siehe oben)

DerUnkurze Gast

Standard

Und Du warst dabei, als Sie zugestimmt hat?
    Ja war ich, bin daneben gesessen.

Welche Statistik genau meinst du?

kleiner Edit: worauf ich hinauswollte war eigentlich der Punkt das Gesetze eindeutig sein müssen. Das sind sie jetzt nicht und dies öffnet Willkür Tür und Tor. Und dabei spielt es keine Rolle ob es nun in einem, in 10 oder in 10 000 Fällen missbräuchlich angewendet wird.
    Geändert von DerUnkurze (04-01-2012 um 11:48 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Ja, der Täter und seine Tat scheinen hier sogar verständlich.
    Es mag verständlich sein, sich falsche Hoffnungen aufzubauen, sowas kann eben auch einfach mal passieren. Aber einen Anlass oder gar eine Rechtfertigung für Gewalt darf so etwas nicht bieten. Ich wollte vielmehr aufzeigen, dass bei einer Verhaltensstörung eben ab einem gewissen Punkt kein rationaler Denkprozess stattfindet. Und dieser "gewisse Punkt" sollte idR gar nicht erst zu erreichen sein. Bestimmte Umgangsformen gehören in den allerengsten Freundeskreis oder nur zum Partner/ zur Partnerin und sind für alle anderen Menschen tabu.
    Ein Problem unserer Gesellschaft ist, dass man die eigene Denkweise zu häufig als Selbstverständlichkeit ansieht. Daraus folgt dann, dass andere Menschen doch "verstehen müssen, was man will.". Ist in diesem Bereich leider eben nicht ungefährlich.
    Wie auch immer: was sich vermitteln und trainieren lässt, sind Auftrittsweise wie ein selbstbewusster/fester Blick, ruhige und bestimmte Gesprächsführung, Aufmerksamkeit. Zu allererst muss sich allerdings jede Person (Übergriffe finden durchaus auch gegenüber Männern statt) selbst dieser Verantwortung bewusst sein und sie akzeptieren.

Übrigens: viele Opfer machen sie hinterher massive Selbstvorwürfe (auch ein Faktor, warum viele Verbrechen nicht polizeilich gemeldet werden). Das macht ein solches Erlebnis doppelt schlimm, zeigt aber auch, dass sich so ein "Bewusstsein" auch übersteigert entwickeln kann, wenn es zu spät ist. Ganz schwierige Situation
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Seite 4 von 31 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer