Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
@topic: wirklich helfen kann also hier nur eine bessere Aufklärung und eine SV ausbildung. Wie schon bemerkt hilft das aber nicht gegen häusliche gewalt, sonder nur gegen überfälle.
Man kann sich gegen jede Form der Gewalt wappnen. Durch entsprechende Sensibilisierung, durch Prävention. Natürlich ist das sehr schwierig und ich möchte auf keinen Fall irgendwelchen Opfern von Übergriffen Unrecht tun, denn sicherlich gibt es einen nicht unerheblichen Anteil an Fällen, die nicht vorhersehbar und somit nicht verhinderbar waren und sein werden.

Eine Erfahrung aus Gesprächen war, dass einige sexuelle Übergriffe (Achtung: nicht nur Vergewaltigung, das wäre ein Extremfall) einer Form der verzerrten Wahrnehmung seitens der Täter entsprangen. Ein Beispielfall war, dass sich ein enger Freund des Opfers falsche Hoffnungen machte. Die betroffene Frau erzählte, sich in ettlichen Situationen beim Umgang mit dem "Täter" zwar unwohl gefühlt zu haben, aber nie wirklich bedroht. Da sie grundsätzlich diesen Menschen mochte, war ihr Verhalten (Worte, Gesten) oftmals unsicher. Es fehlte bei einigen subtilen Annäherungsversuchen die Botschaft: "Stop! Bis hierhin und nicht weiter!". Wie auch immer sich diese gestaltet. Und so baute sich für den "Täter" eine Traumwelt auf, die er irgendwann verwirklichen wollte...
Das ist wie gesagt ein Beispielfall, der mir gerade präsent ist. Und nochmal, das hat überhaupt nichts mit Schuldzuweisungen zu tun, ich stütze mich nur auf Aussagen der Betroffenen.
In einigen Fällen denke ich, hilft es, bestimmte Verhaltensweisen aufmerksam zu beobachten und ernst zu nehmen. Dem Gegenüber früh und bestimmt seine Grenzen aufzeigen oder Hilfe durch andere einzufordern. Auch das ist eine Methode, die z.B. SV-Kurse in dieser Hinsicht vermitteln können. Eine Form der Prävention. Was wirklich helfen kann und wird, liegt aber immer in einer Person selbst, nicht (zumindest nicht primär) in Kursen oder Ratschlägen.