Zitat von
lucyinthesky
Und Simplicius hat den Unterschied zwischen mitleiden und mitfühlen bereits deutlich gemacht, darum möchte ich dazu nichts mehr schreiben.
Jaja... er hat auch deutlich gemacht, dass Verständnis nach allgemein geläufiger Definition hier ein schlechter Witz sei. Kann man aber beides begründen und es ist letzten Endes Auslegungssache, sogar Haarspalterei. Mitleid (habe übrigens nie das Subjektiv "Mitleid" verwendet, ich sprach lediglich von "mitleiden"/"mit leiden") ist im Endeffekt auch eine extreme Ausprägung eines Mitgefühls, so deutlich ist der Unterschied nicht. Mitgefühl ist schön und gut - aber dieses Bedürfnis, sich auf einer emotionalen Ebene mit den Opfern bewegen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen und halte ich für ziemlichen Mist.
Achja - "möchte ich dazu nichts mehr schreiben":
Fände ich in vielen Punkten spitze. Halt dich da mal dran. Wenn man aus der Menge deiner Beiträge wirklich mal die Post mit inhaltlicher Substanz heraussuchen möchte, ist man wahrscheinlich recht lange unterwegs. Bestenfalls stellst du ein paar interessante Fragen. Ansonsten stoße ich haufenweise Phrasen, die man irgendwo zwischen Neo-Hippiekram und Waldorfschule einordnen kann. Wir müssen uns aber nicht immer alle liebhaben und auch nicht unseren Namen tanzen. Ach so: natürlich nur meine Meinung, habe ich ja schon an anderer Stelle geäußert 
Ich habe dir i.Ü. ein paar konkrete Fragen gestellt. Kommt hierzu noch etwas?
Ansonsten:
Wie auch immer du dein Post begründen magst, du dichtest mir Unvermögen an. Oder teilweise Unvermögen, das ist ehrlich gesagt dann auch nur blabla. Keines dieser Wörter habe ich hier auf meine Person bezogen in den Mund genommen (du bist doch sonst so pedantisch...).
Natürlich schildere ich meine Meinung, meine Eindrücke, dass sind Dinge, die ich erfahren und bei mir und vielen anderen Menschen beobachten durfte. Daraus dichtest du eine isolierte Wertung gegen meine Person. Finde ich in diesem Kontext ziemlich dreist und daneben, wenn im Gegenzug von deiner Seite so gut wie gar nichts zum Thema beigetragen wird und du mich darüber hinaus nicht kennst. Das hier ist für mich und wahrscheinlich viele andere kein Kaffeeklatschthema und viele Aussagen werte ich durchaus penibler, als in anderen Unterhaltungen.
Und Simplicius, den du mit deinen Aussagen ja stützt, ist durchaus in der Lage, sachbezogen und für sich selbst vollkommen ausreichend zu argumentieren. Ich verstehe schon seinen Standpunkt, bin eben nur teilweise anderer Meinung.
Wenn also von deiner Seite nochwas inhaltlich produktives einfließt, lese ich das sicherlich voller Spannung und Freude. Ansonsten: s.o....
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix