Als Witz verdächtigte ich eher, Wikipediaautoren als "Experten" zu bezeichnen.
Interessanterweise hast Du die Wikipediadefinition von "Verstehen" gepostet, laut Wiki "das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts", während "Verständnis" auf eine Mehrfachbedeutung verweist, von denen eine andere Emphatie ("die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und mitzufühlen") ist.
Was ist der Sachverhalt einer Vergewaltigung, wenn man Emotionen außen vor lässt?
Ein Mann ist gegen den Willen der Frau mit einem bestimmten Körperteil in eine von drei definierten Körperöffnungen eingedrungen.
Wie kann ich verstehen, dass eine Frau das schlimm findet, wenn ich weder die emotionale Erfahrung einer Handlung gegen meine sexuelle Selbstbestimmung erfahren habe, noch mir so etwas vorstellen kann, noch den Ausdruck der Gefühle der Frau, der das widerfahren ist mit Gefühlen, die ich selbst kenne, in Verbindung bringe?
Wäre die ehrliche Reaktion dann nicht eher "Na und?" und ein "Ja, das verstehe ich" eine dreiste, anmaßende Lüge?
Kannst Du mir - rein sachlich- erklären, warum seit 1997 Vergewaltigung in der Ehe als Vergewaltigung bestraft wird?
Schließlich hat die Frau vertraglich einer Geschlechtsgemeinschaft zugestimmt.
Glaubst Du, dass der Unkurze aufgrund seiner eigenen Erfahrungen mit "sexueller Belästigung" sich in sexuell belästigte oder vergewaltigte Frauen hineinversetzen kann?
Glaubst Du, dass es einem Psychopathen an intellektuellem Verstehen des Sachverhaltes seiner Taten mangelt?