Seite 13 von 31 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 457

Thema: vergewaltigt !

dadada Gast

Standard

Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Dass es nur spezifisch um Gewalt in der Familie geht muss mir entgangen sein.
    Laut ganz vieler Statistiken kommt eben Vergewaltigung sexuelle Nötigung etc. zu einem sehr grossen Teil in Familien und dem sozialen Umfeld des Opfers vor. Des weiteren glaube ich nicht, dass irgendjemand von sich in unserem Kulturkreis behaupten kann, dass er völlig gewaltfrei lebt. Also wenn jemand gleich mit losprügeln reagiert, dann ist das aus meinem Empfinden keine so ganz optimale Lösung.

Damit meine ich jetzt nicht, dass Menschen die in einer Familie vergewaltigt werden, dort jetzt bleiben sollen, ganz im Gegenteil.

Simplicius Gast

Standard

Zitat Zitat von dadada Beitrag anzeigen
    . Also wenn jemand gleich mit losprügeln reagiert, dann ist das aus meinem Empfinden keine so ganz optimale Lösung.
    .
    bei einer Vergewaltigung in der Familie/Firma/Bekanntenkreis?

Lars´n Roll Gast

Standard

Zitat Zitat von dadada Beitrag anzeigen
    Laut ganz vieler Statistiken kommt eben Vergewaltigung sexuelle Nötigung etc. zu einem sehr grossen Teil in Familien und dem sozialen Umfeld des Opfers vor.
    Weiß ich. Und?

Des weiteren glaube ich nicht, dass irgendjemand von sich in unserem Kulturkreis behaupten kann, dass er völlig gewaltfrei lebt.
    Und?

Also wenn jemand gleich mit losprügeln reagiert, dann ist das aus meinem Empfinden keine so ganz optimale Lösung.
    Ich hab explizit von Vergewaltigung gesprochen, nicht davon dass man auf einen Kollegen, der einem im Büro an den Hintern packt, sofort mit einem vom Schreibtisch gerissenen Drucker einschlagen soll, bis er sich nicht mehr rührt. (Wobei das freilich auch lehrreich wäre.)
    Da kann man wohl meist anders reagieren...

Damit meine ich jetzt nicht, dass Menschen die in einer Familie vergewaltigt werden, dort jetzt bleiben sollen, ganz im Gegenteil.[/QUOTE]

Okay.

Raging Bull Gast

Standard

Die Denke ist gefährlich. Die allermeisten Vergewaltigungen werden (so man es nicht konsequent ablehnt irgendwelchen Statistiken zu trauen) bei Gegenwehr abgebrochen - und unter Gegenwehr wurde bei den mir bekannten Quellen sogar Kreischen und Zappeln verbucht.
    Es gibt keine Garantie, dass der Angreifer ablässt, wenn man sich wehrt, aber wenn man sich denkt "Augen zu und durch", dann hat man ne Garantie, dass der Angreifer die Vergewaltigung vollzieht.

Verteidigung muss nicht aussehen wie in Kampfsportheldenphantasien. Keiner der bei Sinnen ist, erwartet, dass eine Frau den Angreifer mit einem Schulterwurf oder einer Rechts, Links, Uppercut Kombination niederstreckt. *Irgendwie* Schlagen, Zappeln, Beißen, Kratzen und Kreischen hat auch oft genug Wirkung gezeigt.
    Zu denken "ich hab eh nicht genug Kraft um was auszurichten" wird mit Sicherheit keine Wirkung zeigen.

Deshalb wäre das erste, was in meinen Augen in jedem SV-Kurs vorkommen sollte der Abbau von Schlaghemmung. Wichtiger als irgendeine Technik, die bei vielen ohnehin gleich flöten gehen würde. Einfach drauf. Bill Kipp war glaube ich mit seinem Mugging-Zeugs einer der ersten, die da öffentlichkeitswirksam mit gearbeitet haben. Da ist der Angreifer mit Marsmenschenheim schon praktisch für.
    Absolut richtig.

Zumal die meisten Vergewaltiger echte Weicheier sind. Bei Vergewaltigung gehts ohnehin meist um Macht und da werden die Opfer oftmals sorgfältig entsprechend ihrem Typus ausgewählt.

Ich kenne Frauen, die noch nie auch nur in einer Grenzsituation waren und deren Typus das nicht zulässt. Die besiegt ich kampfsportlerisch problemlos. Dennoch...wie die Hyäne sucht auch der Vergewaltiger sich diejenige, die am wenigsten Widerstand verspricht und -elementarer Faktor- von ihrer Persönlichkeit her eine gewisse "Gewährleistung" bietet nicht anzuzeigen bzw. sie effektiv unglaubwürdig machen zu können.

Also egal wie - hauptsache Gegenwehr. In solchen Situationen erreicht man (Frau) mit Diplomatie allenfalls eine Verschärfung.

dadada Gast

Standard

Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    bei einer Vergewaltigung in der Familie/Firma/Bekanntenkreis?
    ja, dann ist das sinnvoll

dadada Gast

Standard

Weiß ich. Und?

Ich hab explizit von Vergewaltigung gesprochen, nicht davon dass man auf einen Kollegen, der einem im Büro an den Hintern packt, sofort mit einem vom Schreibtisch gerissenen Drucker einschlagen soll, bis er sich nicht mehr rührt. (Wobei das freilich auch lehrreich wäre.)
    Da kann man wohl meist anders reagieren...

Dann habe ich Dich falsch verstanden. So bekommst Du meine Zustimmung.

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Dennoch...wie die Hyäne sucht auch der Vergewaltiger sich diejenige, die am wenigsten Widerstand verspricht und -elementarer Faktor- von ihrer Persönlichkeit her eine gewisse "Gewährleistung" bietet nicht anzuzeigen bzw. sie effektiv unglaubwürdig machen zu können.
    Deswegen ist es sehr wichtig, auf die eigenen bewussten und unbewussten Signale Richtung Umwelt zu achten und an bzw. mit diesen zu arbeiten. Es ist wichtig, deutliche Positionen zu entwickeln und zu vermitteln, Grenzen zu setzen. Prävention ist wirklich ein sehr wichtiger Bereich und der wird leider sehr, sehr häufig unzureichend betrachtet und trainiert.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Helmut Gensler Gast

Standard

Prävention ist wirklich ein sehr wichtiger Bereich und der wird leider sehr, sehr häufig unzureichend betrachtet und trainiert.
    Moderne Forschungen sprechen davon, dass bei der Kommunikation mit Kindern nur 7% der Botschaft in den Wörtern angesiedelt sind, aber über 50% in der Körpersprache besteht. Dieser Wert dürfte auch bei der Prävention bestehen.... Grundstellung mit Gedan Barai gehört da nicht unbedingt dazu.

dadada Gast

Standard

Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Moderne Forschungen sprechen davon, dass bei der Kommunikation mit Kindern nur 7% der Botschaft in den Wörtern angesiedelt sind, aber über 50% in der Körpersprache besteht. Dieser Wert dürfte auch bei der Prävention bestehen.... Grundstellung mit Gedan Barai gehört da nicht unbedingt dazu.
    Die 50% sind meines Empfindens völlig untertrieben. Letztens bin ich nach Polen gefahren, um einen Freund mit seinem Motorrad abzuholen. In meinem gesamten Leben war ich noch nicht in Polen, die Sprache beherrsche ich null. Die Menschen, die ich dort kennengelernt habe, beherrschen deutsch und englsch null. Trotzdem haben wir uns super gut unterhalten und die haben mir sogar sehr herzlich geholfen, obwohl ich diese Menschen nie zuvor kennengelernt habe.

Helmut Gensler Gast

Standard

das Beispiel zeigt sehr plastisch, dass die nonverbale Kommunikation ein Schlüssel ist. Die klassischen Grundstände in den KS/KK sind aber kaum als Verständigungsmöglichkeit Etwas flapsig ausgedrückt: Pantomimekurse sind eher für die Prävention und SV geeignet als Karatekatas.

dadada Gast

Standard

das Beispiel zeigt sehr plastisch, dass die nonverbale Kommunikation ein Schlüssel ist. Die klassischen Grundstände in den KS/KK sind aber kaum als Verständigungsmöglichkeit Etwas flapsig ausgedrückt: Pantomimekurse sind eher für die Prävention und SV geeignet als Karatekatas.
    Eventuell sollte ich mich diesen kks wie Karate mehr öffnen. Im Moment interessiere ich mich für Krav Maga. Hatte hier jemanden kennengelernt, der das praktiziert. Der war recht sympatisch. Mal schauen, ob sich da etwas entwickeln wird.

Helmut Gensler Gast

Standard

ja, geh einfach dort hin und mach mit.
    Offen für Neues zu sein macht Türen auf.

dadada Gast

Standard

ja, geh einfach dort hin und mach mit.
    Offen für Neues zu sein macht Türen auf.
    Ja und was ist dann hinter den Türen. Warst Du schon mal hinter so einer Türe?

Helmut Gensler Gast

Standard

Ich finde täglich neue Türen, die mich weiter bringen und mein Interesse nicht verkümmern lassen.... und es macht richtig Spaß!!

dadada Gast

Standard

Ich finde täglich neue Türen, die mich weiter bringen und mein Interesse nicht verkümmern lassen.... und es macht richtig Spaß!!
    Jetzt bin ich gespannt, ob Du mir noch verrätst welche Türen das sind.

Seite 13 von 31 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer