Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Ich will aber eben genau nicht "stand up to the bully". Dann haut der Bully dem 6.-Klässler eine rein, und dann war nichts mit Stand up. Ich möchte dass in der Schule die Bullies angesprochen werden bevor sie welche sind, mit 10-12. Nicht einzeln, sondern in der Klasse, von mir aus im Deutschunterricht. Es wird soviel Schei$$e unterrichtet die nie im Leben jemand braucht der nicht Germanistik studiert, da kann man auch mal drei Stunden im Quartal darauf aufwenden was wirklich wichtiges zu klären.
Darum ging es mir auch nicht. Es ging mir um Gewaltprävention. Im Kern ginge es dann um Fragen wie:
  • Wie erkenne ich eine gefährliche Situation? Im Rahmen dieser Frage ginge es um die Sensibilisierung für Gefahren. Gerade bei Kindern schwierig, da sie grundsätzlich davon ausgehen, dass ihnen keiner was Böses will.
  • Wie kann ich diese verhindern?
  • Wie verhindere ich Opfer zu werden?
  • Wie helfe ich anderen, die Opfer werden? Hier ginge es dann um das Motto: Hinschauen und helfen, statt wegzusehen.

Verpackt in Rollenspiele und dazu noch ein paar kleinere Abwehr-Techniken, damit die Kids was zum Spielen haben und die AG wird ein Erfolg.