Hallo ckle,

Also das eine Prüfung zum 6. SG 14 Tage gedauert hat
Selbstverständlich stimmt das. Was willst Du denn? Das werde ich wohl besser wissen, als Du.

Im Übrigen, wie lange wäre denn dann ein 1. TG geprüft worden, zu damaliger Zeit ....
Na siehst’e, wie schlecht Du informiert bist. Den 1.TG gab es in Deutschand nicht von Angang an. Es gab anfänglich nur sechs Schülergrade, dem der 1. Meistergrad folgte. Den hatte aber noch kein Schüler. Wenig später wurde es neu geordnet mit 10 SG. in Anlehnung an die 10 Meistergrade, später auf 12 SG fixiert. Die Prügung zum 6.SG war eine reine Kampfprüfung. Und diese dauerte 14 Tage und hatte eine Reihe von praktischen Kämpfen beinhaltet.

Das Hochrangige Karatekas durch die Halle geschoben worden sind, stimmt auch nicht,
Wir schieben doch keine Leute durch irgendwelche Hallen. Wozu soll das gut sein?
Der angebliche Karatemeister war ein Blaugurt
So ein Unsinn.... echt... google mal nach den Namen. Natürlich gab es auch Blaugurte, die Wing Tsun kennen lernen wollten, aber davon ist nicht die Rede. Und was heißt: nicht an die richtigen heran getraut? Die sind doch i.a.R. zu uns gekommen oder haben uns aufgefordert zu kommen. Da brauchten wir keinen einzuladen. Die waren einfach da. Man. laß es, hier Geschichten über Hörensagen weiter zu verbreiten, die nicht stimmen. Das „Tier“? Es gab nur ein „Tier“, das ich kennen würde, ein WTler und der hieß im realen Leben Thorsten und nicht Helmut.

@Lars’n Roll
Die Grundaussage von mir und meinen "Gesinnungsgenossen" ist, dass man in VK-KK mit ner ziemlichen Sicherheit effektives und zielführendes Training kriegt und im WT eben nicht.
Es gibt keine VK-KK, nur VK-KSp. KK ist je nach Trainingsphase mal Kontaktlos, Semi- oder Vollkontakt. Im WT habe ich extrem viel VK-Training "genossen".

Aber effektives Training ist grundsätzlich besser, als ineffektives,
Bravo. Du hast es endlich geschnallt. Nun mußt Du nur noch schnallen, was in Bezug zur SV effektiv ist, und dann schnallen, daß VK-KSp nicht wirklich für die SV das effektivste Training ist.

dass man trotz suboptimalen Training ne ganz passable Figur macht.
Genau das ist der Grund, weswegen viele Kampfsportler auch in SV-Situationen gut dastehen.

Warum ich gemeiner Kerl nicht auch das gleiche vom WTler erwarte?

Na, weil ich schon genug Beispiele dafür gesehen habe.
Nö, kann ich nicht bestätigen, daß Du schon genug Bespiele dafür gesehen hättest. Du redest zwar davon, aber wo ist da etwas Konkretes in Deinen Unterhaltungen? Ach ja, YT bestimmt. Die Quelle realen Lebens.

Gegenbeispiele kenne ich weder live noch aus den (zahlreichen) Clips im Internet,
Siehste... YT.

Da sehe ich übrigens die Diskrepanz zwischen Internet und Realität.
So etwas dummes aber auch. Das Internet und die Realität unterscheiden sich. Das ist ja nun auch echt blöd. Schöne mediale Welt, und dann: eine Diskrepanz zur Realität. Wie konnte es nur so weit kommen?

aber was wahr ist ist nunmal wahr
Das ist richtig. Wahr ist wahr, gelb ist gelb und Wing Tsun ist eine sehr effiziente und moderne Methode der SV. Jetzt müßten nur noch Leute wie Du es schnallen, das Differenz etwas mit Differenzierung zu tun hat.

@Doc Norris
Konter? Man mußte Ihm hinterher schlendern, damit die Distanz unterhalb von Metern blieb. Da hätte er schon mit irgend etwas werfen müssen.

Gruß, WT-Herb