Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
Chi Sao ist eine Übung mit der man lernen soll, auf den Druck des anderen zu reagieren. Der Laie versucht es nicht einmal. Er macht nichts richtig.
Wir machen freies Chi Sao, nicht Chi Sao (als Übung) sondern wir überprüfen die aufgebauten Reflexe in einer freien Umgebung.

Damit ich mit dem Albert vernünftig ChiSao TRAINING machen könnte, bräuchte ich die Grundlagen.

Aber, ich behaupte, dass ich mit der Trainingsmethode Aliveness jeden besser im Chi Sao machen kann (als das der besser im freien Chi Sao trifft) als das in dem Franchise System WT der Fall ist.

Das nur so nebenbei.

Da es im freien Chi Sao aber darum geht, den anderen zu treffen und dessen Fehler auszunutzen, ist "Der Laie macht nur Fehler" somit ein Armutszeugnis für die Fähigkeiten des Könners, wenn er diese Fehler (die ja so offensichtlich laut cisw sind) nicht ausnutzen kann.

Dafür spielt es auch keine Rolle, ob der Laie jetzt mal aus dem Muster ausbricht (macht der Albert ja auch und ist auch kein Vorwurf meinerseits).

Du wirst ja wohl nicht behaupten, dass freies Chi Sao bei Leuten die das beide können mehr über die effektivität aussagt, als Könner vs Laien?

Hier gehts weiter: http://www.kampfkunst-board.info/for...38/index6.html