Naja, ich habe im WT in den 90'er Freikämpfen gemacht, wurde einmal die Woche in FFM angeboten (als Kampftraining). Ich habe als SG1 einen PG in Krankenhaus geschlagen (eine Handvoll Stiche über dem Auge), er hat einige Wochen danach mir 6 Stiche am Kopf eingehandelt.

Meine Nase ist zweimal hingegangen. Nach eine Gang war ich dann auch mal 2 Wochen auf dem linken Auge blind.

Also haben wir uns damals munter gehauen. Viel Ing Un war aber nicht dabei, das war eher Kickboxen und teilweise Bodenkampf.

Systeme - Altgriechisch "Anordnungen" müssen nicht logisch sein und schon gar nicht funktionieren - das ist einen allgemeine Fehlannahme, was den Begriff System betrifft. Ein System ist immer willkürlich (ich habe mich darüber auf meiner Webseite ausgelassen). Ein System kann deshalb nur innerhalb des Systems selber perfekt sein - weil es nunmal willkürlich ist. Ting hatte aber immer Probleme mit der englischen Sprache, also bin ich mir da nicht sicher, was er genau meint.

Fast alle WT'ler, die ich traf, waren gegen einen einfachen Karate Angriff (Oi-Tsuki oder Mae Geri) mehr oder minder wehrlos, weil sie eben auf längere Reichweiten und Flankieren keine Antworten kannten - das ist aber jetzt über 10 Jahre her, vielleicht hat sich da was getan (was ich aber nicht glaube).

Niemand konnte einen ernstzunehmenden Messerangriff überleben (haben wir auf SG12 gemacht).

Ich habe ein paar von Phillpps Schülern getroffen und mich sehr über ihre offene, intelligente und vor allem körperlich gut strukturierte Art und Weise von KK gefreut.

Deswegen hat VT meinen Respekt.

WT finde ich nicht genrell schlecht - aber die Vermittlung von Tings System ist arg verwässert worden und das Niveau scheint allgemein zu sinken. Das Vermarktungsgedöns nervt enorm. Ständige intelektuelle Widersprüche machen das Produkt auch nicht besser.

Thomas, wenn man mit KFS "sparren" würde, auch mit Helm, dann würdest Du eine Art serielles Kickboxen sehen. Fast jeder Schwinger/ Korkenzieherhaken und fast jede Flankierung würden das zerbrechen. Also will niemand das machen, denke ich.

Fechtergruß