aber man hat als sv-trainer doch auch eine gewisse verantwortung seinen schülern gegenüber. und denen macht man es im erfolgreichen (bewaffneten) verteidigungsfall hinterher nicht gerade einfacher, indem man einen solchen slogan wählt.
solch eine situation vor den entsprechenden stellen zu rechtfertigen ist schon beschißen genug, da muss man der gegenseite nicht auch noch die argumente frei haus liefern. dennn marketing in allen ehren, aber ich möchte nicht erleben müssen, dass jemand, dessen wohlergehen mich auch nur rudimentär interssiert, nach einem einschlägigen vorfall später dann einen wisch unter die nase gehalten bekommt, der sich als ausdruck seiner schul-homepage entpuppt, auf der irgendwas von "no prisoners, no mercy, just killing" steht.
ich mein das jetzt echt nicht böse oder gar ironisch , aber gerade du bist doch ein mann der praxis und nicht irgendein weltfremder kampfkünstler, der romantische geschichten von klingenkämpfen irgendwo im reisfeld im 16. jahrhundert als referenz hernimmt. dir ist doch klar, das man sich hier in unserer lebensrealität für seine handlungen verantworten muss. und gerade, wenn man ein realitätsorientiertes, aggressives und konsequentes verteidigungskonzept (sogar noch mit waffenunterstützung) propagiert, wo man weiss, das man es damit hinterher besonders schwer hat – da ist man vor diesem hintergrund doch eigentlich doppelt vorsichtig, wie man sein zeug beschreibt und bewirbt.
oder anders gesagt: als ich diese werbung zum ersten mal gesehen habe, habe ich nur mit dem kopf geschüttelt und mich gefragt, was das soll. da macht sich jemand die mühe, ansonsten betont professionell auftreten zu wollen und verlangt deshalb z.b. pauschal von jedem ein führungszeugnis, der zu einem seiner seminare kommen will und dann nimmt er sowas als werbeslogan … in meinen augen passt das schwerlich zusammen.