Soso eine Tüte in ner Runde kreisen lassen ist nicht gemütlich, naja je nachdem wer was für gemütlich hält.
Vllt. ist Bier in ner vollen Kneipe zu trinken auch nicht so gemütlich wie Zuhause mit Freunden beim grillen, aber auch da kreist in meinem Freundeskreis zusätzlich gern mal ne Tüte.
Macht das die die in der vollen Kneipe trinken zu süchtigen? Wohl eher nicht.
Ein Bier zu trinken, Wein oder Whiskey ist auch Genuss nur für zuckerverseuchte Mc Donalds Fans scheint nur Cola und Fanta die nötigen Kriterien für ein Genussprodukt zu erfüllen.
Hier wird viel zu leichtfertig mit dem Begriff der Sucht umgegangen.
Ich zum Beispiel rauche 2 Päckchen Zigaretten die Woche seit ich 14/15 bin. Wenn ich allerdings mal in den Urlaub fahre, krank bin oder sparen möchte rauche ich auch mal 1-2 Wochen keine einzige Zigarette ohne Entzugserscheinungen, und das bedeutet ich bin noch nicht mal wirklich abhängig. Und Abhängigkeit kommt wie wir alle hoffentlich wissen vor der Sucht.
Was ich am rauchen einer Zigarette oder am trinken eines Bieres genieße kann ich einem Verweigerer schlecht erklären, es ist aber sicher nicht das Suchtgefühl (vor allem nicht bei Alkohol ich trinke selten Alkohol und genieße es trotzdem jedes mal) ich muss es diesen Leuten aber auch nicht erklären da man sich als Konsument vor niemandem rechtfertigen muss.
Es ist äußerst arrogant sich anzumaßen jemanden der ab und zu kifft zu einem Kiffer zu diffamieren während jemand der ab und zu trinkt nie im Leben als als Alkoholiker bezeichnet werden würde.
Und auf Missionare die sogar offen zugeben, dass sie Menschen von ihrer Meinung überzeugen wollen (Kiffen ist scheiße und Kiffer sind Ungeziefer) hört glücklicherweise nicht nur kein junger Mensch sondern in der Regel überhaupt keiner mit Rückgrat.