Ich weiß dass das THC im Gras die Reaktionsgeschwindigkeit beeinträchtigt
Ich weiß dass das THC im Gras die Reaktionsgeschwindigkeit beeinträchtigt
Ein genereller Film über das Thema "war on drugs"
Breaking The Taboo - Film - YouTube
Zitat von Korkell
also mit
kurz mal die toxischen Geschichten abklären...
(RTL hat auch viel viel viel schwerwiegendere Auswirkungen auf die Gesellschaft und das ohne physiologisch Schaden anzurichten,
jedenfalls haben die das noch nicht geschafft)
...und das "Was ist aber mit den Psychoten ?" mit "Es gibt überall Idioten, die mit so etwas nicht umgehen können !!!!111einseinself" abschmettern,
macht man es sich etwas zu einfach,
denn gerade letzteres, die (vermeintlichen) wenigen Unvernünftigen, muss genauer betrachtet werden,
- wie/wo/wann ist die kritische Masse, des gesellschaftlich noch tragbaren, erreicht
- wo liegt der Ursprung der "Unvernunft" und macht Legalisierung xy es vlt noch schlimmer
oder einfacher ausgedrückt,
wieviele können damit überhaupt umgehen, bzw was muss gegeben sein, das genügend damit klar kommen
Man muss die Leute insoweit vor sich selbst schützen, wie man ihnen eben den bewußten Umgang beibringen
und/oder auf ihre Vernunft vertrauen kann
...
Vom mündigen Bürger zum vernünftigen Bürger?
Ich schlage (in Anlehnung an Catch-22) folgende Regelung vor:
- Grundsätzlich ist Umgang mit Drogen verboten, jeder darf allerdings einen Antrag stellen, Drogen zu konsumieren, herzustellen, erwerben, handeln bzw. zu lagern.
- Wenn die Unvernunft des Antragsstellers nicht eindeutig nachgewiesen ist, erhält er die Erlaubnis, Drogen zu konsumieren, herzustellen, handeln bzw. zu lagern.
- Jeder, der einen Antrag stellt, Drogen zu konsumieren, herzustellen, handeln bzw. zu lagern, beweist damit eindeutig seine Unvernunft.
Vernunft bedeutet für mich auf einer halbwegs aufgeklärten/neutralen/objektiven/ironischsarkastrierten Basis Entscheidungen zu treffen,
die müssen weder der "Gemeinschaft" noch nicht einmal Gott Imperator Merkel schmecken....
nenn es Mündigkeit, reflektierendes Handeln/Denken, Rationalität oder oder oder
in dem von mir patentierten original Tim Melzer Kontext, laufen diese Begriffe auf das gleiche hinaus
wie dem auch sei:
Vernunft ? Wiktionary
Duden | Vernunft | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
Leute, lasst euch doch nicht die Sicht vernebeln und auf ein voellig unrelevantes Thema ziehen![]()
Bei "Vernunft" darf natürlich Mephisopheles nicht fehlen:
Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
Nur tierischer als jedes Tier zu sein.
Nur weil einer selber denkt, müssen seine Schlussfolgerungen ja nicht richtig und seine Handlungen nicht vernünftig sein.Zitat von Adorno
Für manche kann es in Teilbereichen vernünftiger sein, sich auf das Urteil anderer zu verlassen.
Lol ich glaube nicht mal in Nordkorea geht man so restriktiv mit Stimulanzen um.
Hoch lebe der Faschismus...
Mal ganz davon abgesehen was das für ein logistischer Aufwand wäre den der Staat da organisieren und bezahlen muss...und wer jetzt sagt das würde Arbeitsplätze schaffen sollte sich mal überlegen inwiefern der Staat mit dem unterbinden des Konsums von schädlichen Substanzen (für die er massig Steuern verlangen könnte) Geld verdienen würde.
Ich hab einen Vorschlag um Arbeitslosigkeit abzuschaffen und den Welthunger und den Krieg. Wir verbieten das alles einfach![]()
Willst du ernsthaft alle Drogen verbieten und diese schwachsinnige Antragsidee durchziehen??? Das funktioniert auf so vielen Ebenen nicht und ich will mir wie gesagt nicht vom Staat vorschreiben lassen welche Subtanzen ich meinem Körper zumuten kann.
Das ist faschistoide Bevormundung des eigentlich demokratischen Souveräns.
An die Mittel selbst würden unvernünftige Menschen auch noch kommen wenn sie verboten wären. Sieht man ja momentan auch...oder glaubst du Koks würde im Nachtleben und bei Gewalttaten keine Rolle spielen? Nur als Beispiel...
Davon mal abgsehen entscheidet wer genau was Vernunft ist? Du? Der Staat? Die Judikative? Was zum Teufel???
oh man![]()
Sorry aber kann es sein, dass dieser 3Punkte Post einfach nur ein Scherz war?
Vll. hab ich den ironischen Unterton verpasst. Ich hoffe es...
Edit:Ich hab mir den 3Punkte Post nicht aufmerksam genug durchgelesen.
Also vergeßt meinen Post. Beschränken wir uns auf die Vernunftsfrage.
Kurz und bündig: wir sind keine Vulkanier sondern Menschen und demnach stellt sich die Frage was vernünftig ist gar nicht. Allein schon deswegen weil eine Regierung nicht in der Lage ist objektiv zu bewerten was vernünftig ist und was nicht, noch sonst jemand. Rein Philosophisch.
Walfischtran,Zitat von simplicius
denn in seinen "falschen" Rahmen ist es richtig was er denk, bzw ist die "Richtigkeit" ohne Belang und demnach auch vernünftig,
du mischt hier gerade ganz dezent ein übergeordnetes Richtig/Falsch dazu,
was dann vielleicht eine kollektive Vernunft wäre, die aber bekannter maßen nicht wirklich gut mit reeler Mündigkeit kann
Für manche kann es in Teilbereichen vernünftiger sein, sich auf das Urteil anderer zu verlassen.
Was ja so eigentlich quatsch ist,
Vernunft = eigenes Urteil bilden & danach handeln
sich auf fremdes Urteil verlassen = Unmündigkeit
außerdem
aus welcher Sicht ist es denn vernünftiger ?
Wenn es aus die der eigenen ist, ist es auch das eigene Urteil, wie heißt so schön
"Wer zu schwach ist, sucht sich einen Stärkeren an den er glauben kann"
Alles andere ist per se Fremdbestimmung,
wo es nur nach dem gut dünken des Fädenziehers geht,
der muss lediglich dafür sorgen, das die Fäden nicht zu sehen sind und den Gefädelten bei Laune halten....
Wie gesagt Vernunft muss nicht jeden schmecken,
des einen Freud des anderen Leid und jeder darf sich aussuchen was für einen Freud & Leid ist
...
aber anscheinend hab ich einfach nur das coolere Verständnis von Vernunft als du![]()
Wenn einer abnehmen will und isst deshalb jeden Tag zusätzlich ein Glas Nutella, dann ist das unvernünftig, egal, ob er meint, dass er durch Nuss-Nougat-Creme abnimmt, weil die Fußballer ja alle so schlank sind.
Es kommt also lediglich darauf an, ob die Handlung geeignet ist, gesetzte Ziele zu erreichen, nicht ob irgendjemand meint, dass das so sein.
Vernunft = Fähigkeit die Zusammenhänge in seiner Umwelt zu erfassen und daraus zielführende Strategien zu entwickeln und auch danach zu handeln.
Mündigkeit = von der Gesellschaft zugesprochene Verantwortung für das eigene Handeln (eine Art Vollmacht).
Die Fähigkeit zum vernünftigen Handeln ist (hoffentlich) eine Vorbedinung für Mündigkeit, ebenso, wie zu erkennen, wann ich mich auf ein fremdes Urteil verlasse und wann besser nicht.
Wenn ich aus dem Auge blute, dann geh vernünftigerweise zu einem Arzt und verlasse mich auf dessen Urteil anstatt auf mein eigenes.
Deshalb bin ich nicht unmündig.
Aus der Zielsetzung und den Rahmenbedingungen folgt ob eine Handlung vernünftig ist, oder nicht.
Gödel ist verhungert, weil er aus Angst, vergiftet zu werden nix mehr gegessen hat.
Rein auf die Zielsetzung bezogen "nicht vergiftet zu werden" ist das eventuell vernünftig.
Es ist aber anzunehmen, dass er nur deshalb nicht vergiftet werden wollte, um den eigenen Tod zu vermeiden.
Wenn das so war, dann war das Einstellen der Nahrungsaufnahme recht unvernünftig.
und wer keine Ahnung hat, sucht sich besser jemand, der sich damit auskennt
Ja, nach Deinem Verständnis ist jeder Paranoiker vernünftig.![]()