Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
Also ich weis nicht ob mir als Budôka oder doch eher als Schusswaffenausbilder und ehemaliger Soldat die Worte fehlen.

Der Antrag von euch ist ja mal wohl das dümste was ich seit langem gehört habe.

Für Bokken, Iaitô, Bô usw. brauch man weder Waffenbesitzkarte oder Waffensachkunde. Einen Waffenschein schon gleich 2x nicht.

WBK und Waffenschein sind sowieso nur für meldepflichtige Schusswaffen.
Ich stell mir gerade den armen hilflosen Beamten vor den ihr mit diese, hanebüchenden Blödsinn wahrscheinlich den Spass an seinem Job verdorben habt.
Ihr wollt also eine Waffensachkunde, Besitzkarte usw. für Waffen die keine Brauchen.

Das ist ein bischen so wie einen Autoführerschein machen um auf seinem eigenen Gründstück Rasenmähertraktor zu fahren.

糸流忍術 schreibt man Ito Ryû Ninjutsu so? Habt ihr Hojutsu im Lehrplan? oder wozu die Sig? Der Satz mit man darf Waffensachkunde nicht mit traditionellen waffen machen ist doch wohl auch nen witz oder?
Jo ne P228 ist einfach zu bedienen und eigentlich nurnoch von Glock und Clone (P99, Sigma usw.) zu übertreffen wenn es um Narrensicherheit geht.

Also ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll... Wobei ihr habt etz Schusswaffen, Also werde ich wohl weinen.

Lg
Micha
Hallo, Daemonday.

Nun.... Deine Antwort lässt vermuten Du hast nicht richtig gelesen was wir genau eingeklagt haben:

1) Mit Klingen über 12,5 cm (Handbreite als Anhalt) bzw. feststehenden Messern "draußen" angetroffen zu werden ist bekannterweise verboten; nicht für uns.

2) Manriki Kusari bzw Kyoketsu Shogei dürfen in der Öffentlichkeit nicht geführt werden; wir dürfen das.

3) Minderjährige dürfen mit o.a. Geräten keinen Umgang haben; unsere zu Trainingszweclen schon.

Das könnte ich jetzt für jeden weiteren Gegenstand ausführen, aber ich denke diese Beispiele machen den Klagenutzen gerade für einen Bujinkan Ninja (in Deiner Signatur lese ich Du bist das) deutlich.

Waffensachkunde benötigt der Ninja um z.B. die mehrschüssigen großkalibrigen Enfield Gewehre nutzen zu können, die die Amerikaner (u.a. die) in Japan eingeführt haben.

Sollten Dir als Soldat und Experten da andere Informationen vorliegen, wäre ich unter Nennung der Rechtsquellen dankbar, denn damit könnte ein Beratungsfehler der Rechtsanwälte nachgewiesen werden.

Und der der Polizei, denn demzufolge wären derlei Waffen den Perkussionswaffen gleichzusetzen für die man keine Waffensachkunde benötigt.

Die Disziplin, die sich bei uns beschäftigt mit Feuerwaffen (den traditionellen, nicht den modernen!) heißt Ka Jutsu.

Ich hoffe nun alles beantwortet zu haben danke aber für die Ausführungen.

LG
Helmut