Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
Nun, unter der Bezeichnung "Ito ryû" (und euren Kanji) finden sich keine Schulen des Ninjutsu im Bugei Ryûha Daijien. Ich hoffe, diese Quelle wird von dir als legitim angesehen.
Ich bitte nochmals um das Makimoto. Damit könnten einige Missverständnisse aus der Welt geschafft werden.
Absolut ist diese Quelle legitim, keine Frage. Aber auch sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Soweit mir bekannt ist liegt z.B. bei vielen regionalen Stilen schon der Hase im Pfeffer weil sie sich nicht zu Hauptsystemen abgrenzen bzw. nicht genug schriftliche Quellen vorhanden sind. Allerdings trotz allem zweifellos eine sehr gute Enzyklopädie. Somit ist es erst einmal nicht widersprüchlich wenn z.B. ein Ninjutsu Stil dort nicht aufgeführt ist. Soweit ich weiß beschäftigt sich mit der Erforschung und dem Versuch der Systematisierung auch ein europäischer (ich meine französischer) Kampfkunstforscher. Allerdings ist der Artikel lange her das ich ihn gelesen habe so das ich die Quelle zu diesem Vorhaben nicht nennen kann. Auch das Makimoto wurde hier bereits früher gepostet.