Ich halte die Geschichten bestenfalls für übertrieben oder bewusst vielleicht auch unbewusst wesentliche Umstände weglassend, die sie in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen würde. Welche Umstände Ergebnisse verfälschen können, dafür wurden ja schion einige denkbare Beispiele genannt. Ich halte es ebenso für möglich, dass ganz bewusst übertrieben wird, um die eigene Kampfkunst oder eigene Erlebnisse mit der Kampfkunst spektakulärer wirken zu lassen.

Zitat Zitat von Naniwonai
2.Sechs Männer auf dem ausgestreckten Arm -> Typische Aiki-Übung die davon ausgeht das alle in eine bestimmte vorhersagbare Richtung drücken. Daran finde ich jetzt nicht mystisches.
Schließe mich dem Wunsch nach einem repräsentativen Video an.

Zitat Zitat von hand-werker
6 mann auf einem arm:

glaube ich erst wenn ich es sehe. selbst wenn die alle nur je 50 kilo gewogen hätten (also eher männlein", wären das 300 kilo. die hält mann nicht mit einem arm, auch nicht, wenn die hand auf einem tisch abgestützt wird.
Es war ja nicht einmal die ganze Hand, sondern nur die Spitze seines Zeigefingers, die er auf dem Tisch ablegte, wenn die Übersetzung stimmt.

Zitat Zitat von Ki-wi
Ja, die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte
Manchmal aber auch nur bei Ja oder Nein und nicht einem sowohl als auch.

Zitat Zitat von carstenm
Die Richtung, in der gedrückt wird, verläut senkrecht zur Achse des Arms. Der wird gern auch noch durch einen Stab verlängert, an dem die Leute drücken können.
Hier sieht man diese Übung.
Das scheint mir doch eine etwas andere Übung zu sein, trotzdem immer wieder interessant der Clip. Ich sehe es so wie simplicius.
Zitat Zitat von simplicius
In dem Interview wurde allerdings gesagt, dass sich die Männer mit dem Bauch auf den Arm gelegt haben.
D.h. da gab es keine Kraftübertragung vom Boden, die gestört werden könnte. sondern auf dem Arm liegt eine Masse, auf die die Schwerkraft wirkt und die wirkt senkrecht nach unten, egal. ob ich den Arms subtil verschiebe oder rotiere.

Zitat Zitat von Bero
Etwas ähnliches habe ich auch schon gesehen und es unter "Viele Köche verderben den Brei" eingeordnet.

Wenn etwas Sperrig ist aber nicht so schwer das man es nicht auch alleine heben kann, stehen sich die vielen Helfer gegenseitig auf den Füßen und arbeiten Konträr.
Diese Idee halte ich noch für mit am plausibelsten, was vielleicht aber nur daran liegt, dass ich es zur Genüge aus eigener Erfahrung kenne, wenn auch nicht immer gleich mit sieben Leuten.

Zitat Zitat von ebrenndouar
Nein, die haben mit aller Kraft dagegen gedrückt, ich kenne jemanden persönlich der dabei war.
Seine Aussage ist einfach die, dass seine Kraft "verschwand", so sehr er sich auch anstrengte.
Glaub es, oder nicht, aber so war es.
"So war es" sagt uns jetzt also jemand, der auch nur irgendetwas gehört statt selbst erfahren hat, richtig? Als Erfahrungsbericht unbekannterweise finde ich Deinen Hinweis zwar interessant aber auch hier müsste man sich die Sache ganz genau ansehen oder besser noch im wahrsten Sinne des Wortes mit am Drücker sein, um sich ein vernünftiges Bild machen zu können. Der psychologische Faktor, das Verhältnis der Beteiligten zueinander und und und wären m.A.n. selbst dann aber auch nochmal gezielt zu betrachten.

Zitat Zitat von Terao
Wieviel ist (unwillkürlicher) Respekt, wieviel ist "all-out bewiesenes echtes Können"? Wichtig finde ich es aber, dass man sich die Frage überhaupt stellt.
Ein nicht unwesentlicher Knackpunkt bei vielen Geschichten, wo ein Ranghöherer viele Rangniedrigere mühelos bezwingt oder es sich um zumindest ähnliche Konstellationen dreht.