Als eine mögliche Säule scheint es mir aber doch nützlicher, bzw. zumindest nicht annähernd so schädlich, wie diese Purzelübungen auf einen Wink des Meisters, die wir hier kürzlich zu sehen bekamen.
Nach meiner Erfahrung können Wettkämpfe leider leicht genauso schädlich sein, wie irgendwelche weltfremden Purzelübungen. Habe leider schon abundzu erlebt, dass Leute in einem System mit Wettkampf, diesen schnell als das Maß aller Dinge hernehmen - nach dem einfachen Motto: Was im Wettkampf nicht funktioniert ist Quatsch.
Allerdings gehe ich zur Zeit beim Üben davon aus, dass es eine Reihe von Techniken gibt, welche leider nicht sofort von Anfang an unter Wettkampf-bedingungen funktionieren, sondern lange Übung vorraussetzen, bevor man sie Anwenden kann. Wenn eine solche Technik auf einen Wettkampf trifft, so wird sie meistens entweder verworfen, oder so lang angepasst und "verbessert" bis sie auf dem aktuellen Stand des Übenden funktioniert. Und da stagniert die Entwicklung dann gern in einer Sackgasse... Viele Übungen im Aikido bringen leider keine schnellen Erfolge, also denke ich, dass man Wettkämpfe sehr vorsichtig und spezialisiert als Trainings-Instrument einsetzen muss...