Zitat Zitat von carstenm
Tue ich also evtl. genau dasselbe, wie ein Wettkämpfer, wenn ich zwar "frei" aber doch so übe, daß der Trainingspartner nicht verletzt wird?
Aus meiner Sicht kommen getroffene Abmachung über das weglassen bestimmter gefährlicher Techniken und implizite Abmachungen im freundschaftlichen Sparring erstmal aufs gleiche raus. Ich sehe das Hauptproblem mit Wettkämpfen nicht in den Regeln, wie auch immer die jetzt im einzelnen genau aussehen. Ich sehe das Problem eher in folgendem Unterschied:
Wenn ich freundschaftlich sparre, dann ist der Sinn der Abmachungen klar - man will Verletzungen minimieren, aber trotzdem möglichst nah am ursprünglichen Trainingsziel arbeiten (sei das jetzt Straßen-SV, Techniken fürs Schlachtfeld, oder ...)
Wenn ich ein Wettkampf-Regelwerk festsetze, so wird das meistens nur um seiner selbst willen eingehalten und maximal ausgenutzt. So kämpfen die Leute oft nicht mehr nach "die Idee dahinter war ja eigentlich ..." sonder nurnoch nach "so stehts da geschrieben, also darfst du das nicht" - was meiner Ansicht nach einmal dazu führt, dass einige Regelwerke dauernd angepasst werden müssen um Lücken zu schließen - andererseits wird man immer eingeschränkter und kämpft für die Regeln, anstatt die Regeln als Hilfe zu sehen, etwas zu trainieren und besser zu werden.

@Kurisutian
Ist ja schön, dass du hier einzelne Beiträge gefunden hast, die dir gefallen - aber kein Grund direkt wieder anzustacheln und sarkastische Spitzen in eine größtenteils sachliche Diskussion zu bringen. Wir haben verstanden, dass du schlechte Erfahrungen mit dem einbringen deiner Meinung bei manchen Aikidoka gemacht hast - ob das an der Art lag wie du deine Meinung einbringst, oder an den Aikidoka können wir nicht erörtern. Aber dafür hast du ja nen eigenen Thread, keinen Grund den Krieg mit hier her zu bringen, wo wir gerade ein paar interessante Diskussions-punkte haben