Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
Aikido ist keine SV, und ich wüsste keine Aikido Schule die mit SV wirbt. Vielleicht ist Verteidigungsfähigkeit nach langen jahren ein Nebenprodukt des Aikido aber sicher nicht das im Dojo angestrebte Ziel.

Armhebelgriffe bei Schlägen, naja, ich war da auch mal optimistischer, wenn man an jemanden gerät der Schlagen kann fördert das einen gesunden Realismus.
Ich glaub manchmal echt manche Leute hier meinen sie trainieren für den nächsten Weltkrieg. (Nicht Du direkt - aber von einigen Beiträgen hier war ich schon verblüfft). Ich bin jetzt 26 und obwohl ich ziemlich viel unterwegs bin, auch Nachts, in meinem Leben 3 Mal in Situationen gekommen bei denen sich Prügeleien anbahnten. Soviel dazu ob ich tatsächlich den Fokus meines kompletten Trainings auf die Mega-SV legen will obwohl die Situation wahrscheinlich eh nicht kommen wird - persönlich reicht mir das was ich früher im Judo und jetzt bei Aikido lerne um mich gegen den normalen Proleten der meint sich aufführen zu müssen zur Wehr zu setzen. Für die normalen Gerangel kann man schon einige Aikido Techniken anwenden (sage ich jetzt im Nachhinein, damals hab ich das ja noch nicht gemacht). Ich schätze falls ich jemals in der Nacht von einem Profi-Boxer, Muay Thai oder Kung Fu Meister angegriffen werde, sähe ich mit Aikido und Judo eher alt aus. Aber wir sind ja nicht bei Street Fighter, und ich hoffe jetzt einfach mal dass ich auch die nächsten paar Jahrzehnte auch noch überlebe.