Ok jetzt verstehe ich glaub ich einiges besser.
Das von dir erwähnte auspendeln ist eine super Möglichkeit Schlägen zu entgehen. Die alles entscheidende und sehr relativierende Sache ist allerdings, dass auspendeln, Blöcke, und sonstige Defensivtechniken keine 100 %ige Erfolgschance haben.
Selbst die Alis, Tysons und wie sie alle heißen dieser Welt mussten Schläge hinnehmen. Weil Defensivtechniken eben oft daneben gehen können oder einfach zu langsam sind. Wenn einer auf die losstürmt und ein Trommelfeuer von Schlägen auf die loslässt dann musst du schon Flash oder Superman sein(oder ein verdammter Glückspilz) um alle abzuwehren und gleichzeitig noch deinen Gegner auszuschalten. Wer in eine SV Situation geht und sich sicher ist völlig ungeschoren davonzukommen der hat wohl noch nie gekämpft(egal ob Wettkampf oder "Streetfight").
Und genau darum gehts in dem Training. Weitermachen obwohl man getroffen wird. In dem Fall auch mit einer satten Intensität.
Und zu der Art wie die kämpfen: Dieses sich sehr nah stehen nennt sich Infight. Eine Kampfdistanz wie jede andere. Wenn du glaubst in einem Kampf immer schön deine Lieblingsdistanz halten zu können, dann stell dich mal in ne Bar an einem Samstag. Da kann man schon ohne zu kämpfen keine ordentliche Distanz zu den Menschen um einen herum halten. Aber gut das ist eben deine subjektive Vorliebe. Mir gefällts ganz gut da man aus der Distanz seinen Gegner sehr gut greifen und dann zB werfen kann. Wenn man kann.![]()
Sind wir wirklich schon wieder an dem Punkt angekommen, offensichtlichen Vollkontakt-Noobs erklären zu wollen, warum Distanzgehoppel und Block-Konter illusorisch sind?
Gewalt ist unberechenbar, kennt keine Grenzen und Tabus. Egal in welchem technischen Kurrikulum man sich bewegt, in der Praxis ist nur eines sicher: Man wird vermutlich binnen Sekunden rausgeworden werden. Daher halte ich das Lernen, mit Schmerz und Schlaghandel unter Druck umgehen zu können, für sehr viel sinnvollere SV als 99,9% aller technischen Übungen. Daher sind in meinen Augen auch Vollkontaktstile grundsätzlich sehr viel besser dafür geeignet, SV zu schulen, ohne merkwürdige Techniken in "Sonder-SV-Einheiten" zu verpacken und alle paar Monate mal ein wenig zu schleifen. Das ist genau so Bullcrap unter dem Deckmantel der Kunst wie Kata und Kihon. Die macht man aus anderen Gründen. Und hat hofentlich die Ehrlichkeit, sich das auch einzugestehen.
Für mich viel interessanter wäre, wiefern z.B. das von kanken beschriebene Szenario eine Steigerung dieser "Allgemeinabhärtung" ist, die jedem VK-Stil immanent ist; oder "ob überhaupt" ...
lG
L.
Ganz genau so seh ich das auch. Diese ganzen Techniken, Taktiken, Prinzipien und Strukturen mögen ja ganz nett sein. Aber sind wir doch mal ehrlich, das meiste wird von den meisten systemimmanent geübt. Jemand, der sich erratisch, aggressiv, unvorhersehbar bewegt, gar unerwartet angreift, wird damit auch mal treffen. Und dann zählt allein, ob man völlig aus der Spur kommt (man sieht das immer schön bei Boxanfängern: Nach dem ersten richtigen Treffer Abdrehen, Embryonalhaltung), oder ob man sich eins grinst und erst recht loslegt.Egal in welchem technischen Kurrikulum man sich bewegt, in der Praxis ist nur eines sicher: Man wird vermutlich binnen Sekunden rausgeworden werden. Daher halte ich das Lernen, mit Schmerz und Schlaghandel unter Druck umgehen zu können, für sehr viel sinnvollere SV als 99,9% aller technischen Übungen. Daher sind in meinen Augen auch Vollkontaktstile grundsätzlich sehr viel besser dafür geeignet, SV zu schulen, ohne merkwürdige Techniken in "Sonder-SV-Einheiten" zu verpacken und alle paar Monate mal ein wenig zu schleifen. Das ist genau so Bullcrap unter dem Deckmantel der Kunst wie Kata und Kihon. Die macht man aus anderen Gründen. Und hat hofentlich die Ehrlichkeit, sich das auch einzugestehen.
Den Leuten aus dem Eingangsvideo trau ich durch die Bank Letzteres zu. Was zeigt, dass man das (wenn mans nicht mitbringt) lernen kann (wenn mans lernen will). Allein das macht sie schon zu ernstzunehmenden Gegnern. Und die üben ja obendrauf noch durchschlagkräftige Techniken & co.
Übrigens, bzgl. Kyokushin fand ich das hier gar nicht so schlecht (wenn auch, klar, Fernsehen):
An einer Stelle sagt er sinngemäß sowas wie: "Viel mehr werden die meisten Schlägereien auch nicht wehtun". Was soll jemand, der das regelmäßig macht, noch groß fürchten?![]()
Das seh ich genau so.
Ich denke bei kankens Prüfung gehts auch mehr um den psychischen Aspekt mit offensichtlicher Unterlegenheit fertig zu werden. Wenn sich zwei im Ring gegenüberstehen sind die Chancen in der Regel einigermaßen ausgeglichen. Bei kankens Prüfung ist der Prüfling definitiv unterlegen. Die Erfahrung damit ist denke ich die Quintessenz. Die kann denke ich schon auf nützlich sein. Vor allem wenn man einer Gruppe gegenübersteht.
Hm, ist auch nicht immer so. Und selbst wo es der Fall ist, kann es sehr schnell kippen: Ich schau ja ganz gern Boxen. Und ich war schon des öfteren beeindruckt, wie sich jemand, nach einem schweren Treffer sichtlich schwer angeschlagen, nicht nur intelligent deckte, sondern auch sofort sein Möglichstes tat, wieder in die Offensive zu kommen, damit sich der andere nicht völlig frei entfalten kann.Wenn sich zwei im Ring gegenüberstehen sind die Chancen in der Regel einigermaßen ausgeglichen.
Glaube, Vollkontaktwettkämpfe (ich zähl da auch Rugby und Eishockey dazu) werden von vielen Nicht-Vollkontaktwettkämpfern sehr unterschätzt. Ich denke, da laufen mehr Leute mit einem starken, offensiven Geist rum, als in den meisten Kriegerdojos...
außerdem ist Ausweichen und Decken ohnehin nix für richtige Männer![]()
Na bist du des Wahnsinns knusprige Beute? Wenn das die falschen sehen gibts gleich wieder einen Aufschrei wegen Gewaltverherrlichung.
Aber die haben sicher genug Abhärtungstraining gemacht so wie die die Schläge fressen.
Ein bisschen Spaß muss sein.
Darum hab ich auch versucht es mit "in der Regel einigermaßen" ein wenig zu relativieren. Aber du hast natürlich Recht.Zitat von Terao
Abhärtung gibt es in jedem Training, mal mehr mal weniger. Wir haben dazu verschiedenste Übungsformen, die je nach Gruppezusammensetzung eingesetzt werden.
In der Prüfung wird halt noch eine Schippe draufgepackt, wobei wir zum Kopf etwas aufpassen, da wir grundsätzlich ohne Schoner arbeiten (bzw. in zwei Szenarien mit 0,5-1 cm Schaumstoff). Prüfer bekommen dann teilweise noch dünne Schienbeinschoner, wobei die Schienbeine auch gerne dadurch blutig werden.
Bare Knuckle macht noch einmal einen gewaltigen psychischen Unterschied wenn alles erlaubt ist...
Grüße
Kanken
Kann ich das wissen?
Das ist jetzt garnicht das Thema. Das Thema ist, warum die etwas trainieren, was sie auf der Straße eh nicht so machen. Das hast du doch behauptet. Also hast du erst mal was über "unkooperatives Sparring, welches aber nicht auf der Straße angewendet wird" zu erklären und nicht ich, weil ich Katas laufe*.Warum läufst Du Kata und Khion? Warum härtest Du Deine Beine ab? Warum machst Du überhaupt irgendetwas anderes als reinen, ungefilterten Straßenkampf?
* Katas werden nicht gelaufen
Das ist ebenfalls nicht das Thema, ob man das machen kann wenn man will oder doch nicht (muß) weil man nicht will.
Was wir wollen ist diskutieren.
Wer ein solches Video ins Netzt setzt bzw. als Beispiel für "Gewalt & Karate" heranzieht, nur um allen zu sagen wie toll und überlegen das (anderem Training gegenüber) sei, der hat den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Dein Hauptproblem scheint zu ein, daß du nicht den Sinn der Übung an außenstehende vermittelen kannst.
100%ige Erfolgschance hat nur der Schütze aus dem Hinterhalt.
Bei der Erwähnung der ganzen Profiboxer muß ich mich eh fragen, gegen wen ihr glaubt eines Tages mal kämpfen zu müssen, um eure kostbare Haut zu retten.....?
War hat denn davon gesprochen das ich das glaube? War ich noch nie in einer Bar?Wenn du glaubst in einem Kampf immer schön deine Lieblingsdistanz halten zu können, dann stell dich mal in ne Bar an einem Samstag. Da kann man schon ohne zu kämpfen keine ordentliche Distanz zu den Menschen um einen herum halten. Aber gut das ist eben deine subjektive Vorliebe. Mir gefällts ganz gut da man aus der Distanz seinen Gegner sehr gut greifen und dann zB werfen kann. Wenn man kann.![]()
Wenn es so weit ist, will ich mich trotzdem nicht lange prügeln, ich will den Kampf beenden bevor es zu einem kommt.
Ich für meine Teil habe nicht mit Karate angefangen, um mich zu prügeln, sondern um das Prügeln vorzeitig beenden zu können. Ich will auf der Straße nicht kämpfen müssen, weil das viel zu gefährlich ist. Ruckzuck taucht im Handgemenge (Infight) ein Messer auf, das vorher nicht zu sehen war. Das ist der Moment wo man eigentlich die Flucht hätte ergreifen müssen.....aber man befindet sich ja im Infight.......Infight auf der Straße ist tödlich. Was nützt mir all die Abhärtung, mit nem Loch im Bauch.
Früher - vor meiner Zeit - galt man auf der Straße als Weichei, wenn man ein Messer oder ein Schlagring benutzt hat. Heute hat jedes KIND ein Messer dabei und weiß sogar es "versteckt zu ziehen". Das Problem bei einem Meser ist, daß du mehrere Stiche abbekommen kannst und es nicht mal merkst. Erst wenn du an dir runter kuckst und überall das Blut runter läuft, weißt du was passiert ist.
Und dann soll es ja auch so Arschlöcher geben, die einen Kampf provozieren und dann plötzlich eben ein Messer dabei haben, oder plötzlich ist man von den Kunpels umzingelt, die vorher garnicht als solche zu erkennen waren.
Wenn die Kumpels aber mitkriegen "es hat einmal geklatscht und der Typ fällt um, dann bleiben 1) die Kumpels hocken und 2) bleibt das potentielle Messer stecken.
Das ist meine "Philosophie" wenn es auf der Staße ernst wird (einmal war es genau so und ich habe die Situatoion genau so gelöst). Muß auch nicht immer klappen, aber darauf setzte ich halt zu erst mal.
Richtige Männer weichen auch aus.![]()
Aha. Wo habe ich behauptet, dass ich das toll und überlegen finde?
Ich sagte nur: lass sie doch.
Ich war einer der ersten, der das erste Kykushin Video teilweise viel zu brutal und sinnlos fand. Wobei ich die gezeigten Lowkicks zB hart, aber für Leute die das so trainieren, okay finde.
Der Sinn dieser Übung ist Abhärtung - und sicher eher für Wettkämpfe, oder fürs Ego, oder für den "Sensei". Sicher nicht for the evil shtreet, die sind ja nicht doof. Außer die haben viele gemeine Thaiboxer im Viertel...![]()
"Eternity my friend is a long f'ing time!"
@Abatur: Bist Du sicher, daß Du diskutieren willst? Jemanden wie Dir etwas über Vollkontakt zu erzählen ist ungefähr so wenn Du einen Käfer auf eine Formeleins Strecke schickst und dem Fahrer erzählst er wäre schnell wie ein Ferrari
Du wirst es nicht begreifen, dehalb:
Käfer = Semikontakt
Ferrari = Vollkontakt
Ernsthaft - genau solche Leute wie Du haben mich im Shotokan immer aufgeregt. Die glauben sie haben mit Ihrem Semi-bzw. 0-kontakt die Weisheit mit Löffeln gefressen, machen das einzig wahre Karate, alles andere ist Müll + kein Karate, sondern nur Gewalt + Brutalität -was sie ja nicht nötig haben und über dem was sie machen gibts nichts und sie sind unschlagbar...
Und in Wirklichkeit haben sie keine Ahnung.
Mannn... da ist mir ja der Kelte noch lieber
Nochmal, Ihr müsst es ja nicht mögen - aber bitte akzeptiert das es noch etwas anderes ausserhalb eures kleinen Horizontes gibt.
Ich bereit mich jetzt ebenfalls auf die Zombieapokalypse vor![]()
Da will wohl wieder jemand erreichen, daß das Thema geschlossen wird.
Ich werde in meine Argumentation wohl noch einbauen dürfen, daß ein Messer im Spiel sein kann und das heutzutage jedes Kind ein Messer dabei haben könnte ohne blöd angemacht zu werden.
Immerhin wird bei JEDER Polizeikontrolle zu den Kids gesagt, sie sollen die Hände aus den Taschen nehmen.
Du nicht. Aber du hast grade eben noch so argumentiert wie einige andere, die einem nur erzählen wollen: "tja, wenn dus nicht willst, dann machs nicht". Und immerhin war das deiner Meinung nach "mein Hauptproblem".
Also geht es im Prinzip um ein Abhärtungstraining welches auch Nicht-Karateka abhalten könnten?Ich war einer der ersten, der das erste Kykushin Video teilweise viel zu brutal und sinnlos fand. Wobei ich die gezeigten Lowkicks zB hart, aber für Leute die das so trainieren, okay finde.
Der Sinn dieser Übung ist Abhärtung - und sicher eher für Wettkämpfe, oder fürs Ego, oder für den "Sensei". Sicher nicht for the evil shtreet, die sind ja nicht doof. Außer die haben viele gemeine Thaiboxer im Viertel...![]()
Demzufolge ist das Topic dieses Threads falsch gewählt. Es dürfte nur:
"Gewalt & Sport" heißen?
Bist du der Fahrer?
So Leute wie du haben mich immer aufgeregt:Ernsthaft - genau solche Leute wie Du haben mich im Shotokan immer aufgeregt.
es speilt überhaupt keine Rolle ob man Shotokan oder einen anderen Stil trainiert. Hauptsache man macht es richtig.
Ein guter Kämper der aus dem Shotokan kommt, ist eben so gut wie ein Kämpfer aus einem anderen Stil.