Zitat Zitat von Abatur Beitrag anzeigen
Darauf, daß sie nichts lehrt, außer daß man "abgehärtet" wird. Die Kämpfer(?) stellen sich dermaßen ungünstig gegenüber, daß man ansatzlos an fast jede empfindliche Körperregion kommt. Keiner bewegt sich mal aus den Angriffen raus, läßt Schläge oder Tritte vorbei/ins Leere laufen, um dann zu kontern und saures zu geben.
Es ist schlicht wie im Boxen wo es heißt "du kannst zuschlagen?.....ich schlage härter....du kannst einstecken?......ich stecke mehr ein."
Nur daß eben auch noch getreten wird. Ansonsten gibt es keinen Unterschied. Doch einen:
im Boxen werden Schläge auch mal "ausgependelt" - ziemlich häufig sogar. Diese aber stehen rum wie die Salzsäulen, in eindeutiger Erwartung getroffen zu werden.
Ok jetzt verstehe ich glaub ich einiges besser.
Das von dir erwähnte auspendeln ist eine super Möglichkeit Schlägen zu entgehen. Die alles entscheidende und sehr relativierende Sache ist allerdings, dass auspendeln, Blöcke, und sonstige Defensivtechniken keine 100 %ige Erfolgschance haben.
Selbst die Alis, Tysons und wie sie alle heißen dieser Welt mussten Schläge hinnehmen. Weil Defensivtechniken eben oft daneben gehen können oder einfach zu langsam sind. Wenn einer auf die losstürmt und ein Trommelfeuer von Schlägen auf die loslässt dann musst du schon Flash oder Superman sein(oder ein verdammter Glückspilz) um alle abzuwehren und gleichzeitig noch deinen Gegner auszuschalten. Wer in eine SV Situation geht und sich sicher ist völlig ungeschoren davonzukommen der hat wohl noch nie gekämpft(egal ob Wettkampf oder "Streetfight").
Und genau darum gehts in dem Training. Weitermachen obwohl man getroffen wird. In dem Fall auch mit einer satten Intensität.

Und zu der Art wie die kämpfen: Dieses sich sehr nah stehen nennt sich Infight. Eine Kampfdistanz wie jede andere. Wenn du glaubst in einem Kampf immer schön deine Lieblingsdistanz halten zu können, dann stell dich mal in ne Bar an einem Samstag. Da kann man schon ohne zu kämpfen keine ordentliche Distanz zu den Menschen um einen herum halten. Aber gut das ist eben deine subjektive Vorliebe. Mir gefällts ganz gut da man aus der Distanz seinen Gegner sehr gut greifen und dann zB werfen kann. Wenn man kann.