Sind wir wirklich schon wieder an dem Punkt angekommen, offensichtlichen Vollkontakt-Noobs erklären zu wollen, warum Distanzgehoppel und Block-Konter illusorisch sind?

Gewalt ist unberechenbar, kennt keine Grenzen und Tabus. Egal in welchem technischen Kurrikulum man sich bewegt, in der Praxis ist nur eines sicher: Man wird vermutlich binnen Sekunden rausgeworden werden. Daher halte ich das Lernen, mit Schmerz und Schlaghandel unter Druck umgehen zu können, für sehr viel sinnvollere SV als 99,9% aller technischen Übungen. Daher sind in meinen Augen auch Vollkontaktstile grundsätzlich sehr viel besser dafür geeignet, SV zu schulen, ohne merkwürdige Techniken in "Sonder-SV-Einheiten" zu verpacken und alle paar Monate mal ein wenig zu schleifen. Das ist genau so Bullcrap unter dem Deckmantel der Kunst wie Kata und Kihon. Die macht man aus anderen Gründen. Und hat hofentlich die Ehrlichkeit, sich das auch einzugestehen.

Für mich viel interessanter wäre, wiefern z.B. das von kanken beschriebene Szenario eine Steigerung dieser "Allgemeinabhärtung" ist, die jedem VK-Stil immanent ist; oder "ob überhaupt" ...

lG
L.