Hallo ThomasL,
Ja meinst Du denn, die benannten Stile hätten gar kein Schwächen? Sei doch einmal ehrlich. Judo ist doch nicht mehr DAS Judo. Karate ist doch nicht mehr DAS Karate von Oyama. Meine These dazu: Je mehr ein System sich an Sport orientieren, desto mehr verliert es seinen Aspekt als Kampfkunst. Wir reden hier über den Kampf in der Selbstverteidigung. Und die stellt nun einmal andere Anforderungen an die Strategie. Wo gibt es im heutigen Judo-Training den Kampf gegen mehrere gleichzeitig schlagend und tretend angreifenden Personen? Laß doch einmal im Judo zwei Personen gegeneinander antreten, der eine hat seine Judo-Jacke an, der anderen nur ein TShirt oder kämpft mit freiem Oberkörper. Solche Dojos mußt Du schon sehr genau suchen. Welche Strategie wird im Boxen gelehrt, gegen tretende Angfreifer? Und wie oft wird das im Boxen geübt? Welche Beachtung wird im MMA dem Sturz auf verletzungsträchtige Gegenstände geschenkt wie Steine, Bordsteine, Stufen, scharfkantige Metalle, Flaschen, Tisch-/Stuhlkanten... Wie oft trainiert ein MMAler im Bodenkampf gegen einen zusätzlichen Gegner, der ständig auf seinen Kopf oder ins Genital eintritt? Welche Strategie gibt es imm MMA für diesen Fall, die der Strategie des WTs überlegen wäre?....
Leute, ihr müßt nicht denken, dass gute Kämpfer im Judo, im MMA, im Karate oder sonstwo, in allen denkbaren Varianten des Kampfes gut wären. Manche sind breiter aufgestellt, manche sehr speziell. Jeder trainiert sein Stil.... Judokas kämpfen gegen Judokas. MMAler gegen MMAler, MTler gegen MTler, Boxer gegen Boxer.... der WTler kämpft aber eben nicht gegen den WTler, sondern gegen "irgend einen Dämel", der ihm an in irgend einer Ecke des Viertels zum ungünstigen Zeitpunkt und unter ungünstigen Umständen an die Wäsche will. DAS ist sein Ziel und Ansatz.
Noch einmal, damit es nicht unter geht: Wer auch immer irgend eine Art von Kampfsport oder Kampfkunst betreibt, hat im Ernstfall real bessere Chancen sich zu verteidigen, als würde er nur Rollenspiele am PC trainieren. Aber er wird dabei möglicherweise auch die Erfahrung machen, dass dies anders, ganz anders ist, als im Dojo.
Gruß, WT-Herb





Mit Zitat antworten