Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Naja, Recht hat er aber. Du mußt das mal ohne die Brille betrachten, dass KRK hier böse Worte führen würde. Er hat Recht. Oder glaubst Du etwas wirklich, dass Boxen als Stil alles abdecken würde, was in einer SV-Situation auftreten kann? In der Kombintion mit Ringen wird doch Boxen genau das bekommen, was es dann "rund" dafür macht.
Ich habe keine eingefärbte Brille auf. Ich würde weder die Extremposition von Sifu Kernspecht vertreten wollen noch die entgegen gesetzte Extremposition, dass Boxtraining optimale SV-Vorbereitung sei. Die Kombination mit Ringen ist sicher sinnvoll (so wie man IMO auch WT ergänzen sollte), aber Sifu Kernspechts Abwertung finde ich viel zu pauschal. Es gibt auf Video dokumentierte Fälle, wo z.B. sich ein Boxer erfolgreich und geradezu mühelos gegen mehrere Angreifer durchgesetzt hat. Und selbst im Nahkampf, wo ein Boxer fast nichts über die Möglichkeiten weiß, wird er offensichtlich gegenüber dem Laien typischerweise große Vorteile haben durch seine Fitness und sein Körpergefühl. Ich bleibe deshalb dabei, dass ich Sifu Kernspechts Kommentar unangemessen fand.