Seite 16 von 41 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 610

Thema: ewiges EWTO bashing

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Ich habe keine eingefärbte Brille auf. Ich würde weder die Extremposition von Sifu Kernspecht vertreten wollen noch die entgegen gesetzte Extremposition, dass Boxtraining optimale SV-Vorbereitung sei. Die Kombination mit Ringen ist sicher sinnvoll (so wie man IMO auch WT ergänzen sollte), aber Sifu Kernspechts Abwertung finde ich viel zu pauschal. Es gibt auf Video dokumentierte Fälle, wo z.B. sich ein Boxer erfolgreich und geradezu mühelos gegen mehrere Angreifer durchgesetzt hat. Und selbst im Nahkampf, wo ein Boxer fast nichts über die Möglichkeiten weiß, wird er offensichtlich gegenüber dem Laien typischerweise große Vorteile haben durch seine Fitness und sein Körpergefühl. Ich bleibe deshalb dabei, dass ich Sifu Kernspechts Kommentar unangemessen fand.
    Sinnvoll ist, was in der SV funktioniert. Wieviele Schläger behaupten sich, weil sie nur trainiert haben, dass ihre rechte Faust in das Gesicht des anderen muss. Die kennen dann ein, zwei Schläge, aber diese können sie eben idR auch "adressatenfreundlich übermitteln"
    In der Theorie ist vieles suboptimal. Guck dir mal WT an, alleine die Kampfhaltung. Reine Theorie. Kopf hinten, Hände weit vor. Kernspecht begründet das im "Vom Zweikampf" damit, dass "der General auf den Feldherrnhügel" und nicht in die Schlacht gehört. Ist die geschickte Überleitung, dass seine Strategie auf dem uralten Wissen großer Kriegsführer basiert. Super. Da scheint auf den ersten Blick keine Kausalität zum Nahkampf vorzuliegen... ... ...und auch auf den zweiten, dritten oder hunderfünfzigsten Blick nicht. KRK´s Sätze klingen schön martialisch, sagen aber nix aus.
    Aber aus diesem Passus kann man wunderbar erkennen, was sich theoretisch alles herleiten lässt. Braucht nur Einfallsreichtum und genügend Freizeit. Gibt z.B. durchaus auch Literatur, die belegt, dass die WT-Kampfhaltung eigentlich Mumpitz ist. Keine vernünftige Deckungsarbeit, keine Kraftentfaltung für Schläge möglich, etc. pp..

Ich glaube ja, dass ein Eishockey-Bundesligaspieler den durchschnittlichen WTler mühelos zusammenfaltet. Der trainiert weder Boxen noch Ringen.

Boxer und Ringer sind sicherlich sehr wehrhaft und sicherlich auch deutlich wehrhafter als der 0815 WTler. Kernspechts Worte hin - Kernspechts Worte her.

Von daher, KRK schwingt mal wieder einfach große Reden. Natürlich wäre so ein Boxer-Ringer der Albtraum für jeden Angreifer. Aber dieses pauschale Kritisieren ist halt Unsinn, weil es der Realität nicht gerecht wird. Diese WTler sollen erstmal ihre Prinzipien vernünftig trainieren und anwenden, damit man auch einen praktischen Hintergrund zu dem ganzen Blabla aufweisen kann...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Registrierungsdatum
    08.08.2004

Standard

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit Nahkampf, dass der Boxer dann schon ringerisch gegriffen wurde?
    Ja, inklusive dem Bodenkampf. Aber selbst wenn wir es auf den Stand beschränken: Ich arbeite liebend gern im Nahkampf mit Schwingern/Haken, Uppercuts und auch einigen eher unkonventionellen Kung-Fu-Techniken; aber in dem Bereich, in dem die Arme sich nicht mehr beliebig frei bewegen können (womit ich keine Chi-Sao-Fummelei in Schlagdistanz meine, sondern eher "Kopf-an-Kopf"), sind Kenntnisse der Grundgriffe schon wichtig, um dann im zweiten Schritt Schläge mit einzubinden.
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Ja, inklusive dem Bodenkampf. Aber selbst wenn wir es auf den Stand beschränken: Ich arbeite liebend gern im Nahkampf mit Schwingern/Haken, Uppercuts und auch einigen eher unkonventionellen Kung-Fu-Techniken; aber in dem Bereich, in dem die Arme sich nicht mehr beliebig frei bewegen können (womit ich keine Chi-Sao-Fummelei in Schlagdistanz meine, sondern eher "Kopf-an-Kopf"), sind Kenntnisse der Grundgriffe schon wichtig, um dann im zweiten Schritt Schläge mit einzubinden.
    Geil!

_

WT-Herb Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Gibt es.
    Bei uns.
    Wir sind nicht viele (genauer gesagt sind wir sogar sehr wenige), aber es gibt uns und wir trainieren genau so etwas.
    Sind wir damit "repräsentativ"?
    Sicher nicht.
    Aber wir sind Judoka, und wir hauen und treten im Sparring...
    Das ist sicherlich sehr interessant. Ich wurde aus einem Judoverein 1972 heraus komprimitiert, als ich dies genauer wissen wollte - mit der Bemerkung: "Im Judo wird nicht geschlagen".. Mein damaliger Kollege und dessen Vater, die das Training leiteten waren geradezu empört über mein Ansinnen und meinten, ich solle doch lieber etwas Anderes machen....

An diesem Beispiel kann man sehen, was aus einem Stil werden kann. In die eine, wie die andere Richtung.

Gruß, WT-Herb

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das ist sicherlich sehr interessant. Ich wurde aus einem Judoverein 1972 heraus komprimitiert, als ich dies genauer wissen wollte - mit der Bemerkung: "Im Judo wird nicht geschlagen".. Mein damaliger Kollege und dessen Vater, die das Training leiteten waren geradezu empört über mein Ansinnen und meinten, ich solle doch lieber etwas Anderes machen....

An diesem Beispiel kann man sehen, was aus einem Stil werden kann. In die eine, wie die andere Richtung.

WAS ERLAUBEN WT-HERB!?

_

Luftaffe Gast

Standard

der Umgang der EWTO mit anderen Kampfsportarten mag in vielen Teilen nicht besonders bescheiden sein und dies ruft eben Gefühle hervor und es führt zu gewissen Aussagen hier^^

baut wohl auf yin-yang-prinzip auf.

große fresse -->
    bashing und shitstorm mit klümpchen mit fortwährender nachladung.

Jedoch gibt es viele Sifus, die auch andere KK; KSt, KSp respektieren und vieles Positive äußern und nichts Negatives sagen.

Schnorrer:-) Gast

Standard

Ich wurde aus einem Judoverein 1972 heraus komprimitiert,
    Nur zum Verständnis, meinst Du herauskomplimentiert?

Luftaffe Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnorrer:-) Beitrag anzeigen
    Nur zum Verständnis, meinst Du herauskomplimentiert?
    Er meint heraushausiert und ins Wt einbetoniert.

Schnorrer:-) Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Aber wir sind Judoka, und wir hauen und treten im Sparring.
    Im Vollkontakt und nur mit Mundschutz.
    Gab's nicht sogar mal 'ne Deutsche Delegation mit rot-weissen Gürteln, die ganz entsetzt war, als sie in Japan waren und dort beim Training gehauen wurden?
    Schon was länger her?

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von Luftaffe Beitrag anzeigen
    Du meinst, Karate-Herb ist sowas wie ein Vertreter,
    der hier ständig den Fuß in die Tür stellt?

_

Tigr Gast

Standard

Herb wieviele Judo Vereine kennst Du denn? Wie viele hast Du besucht? Das Bild das Du hier zeichnest ist nicht repraesentativ. Du warst wohl in einer der ganz wenigen schlechten Judoschulen. Im allgemeinen ist das aber ganz anders. Ich wuerde Dich bitten, Dich mit Deinen tumben Vorurteilen hier etwas zurueckzuhalten, und nicht von Dingen reden, von denen Du nichts verstehst.

die Chisau Gast

Standard

Zitat Zitat von Luftaffe Beitrag anzeigen

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ja meinst Du denn, die benannten Stile hätten gar kein Schwächen? Sei doch einmal ehrlich. Judo ist doch nicht mehr DAS Judo. Karate ist doch nicht mehr DAS Karate von Oyama. Meine These dazu: Je mehr ein System sich an Sport orientieren, desto mehr verliert es seinen Aspekt als Kampfkunst. Wir reden hier über den Kampf in der Selbstverteidigung. Und die stellt nun einmal andere Anforderungen an die Strategie. Wo gibt es im heutigen Judo-Training den Kampf gegen mehrere gleichzeitig schlagend und tretend angreifenden Personen? Laß doch einmal im Judo zwei Personen gegeneinander antreten, der eine hat seine Judo-Jacke an, der anderen nur ein TShirt oder kämpft mit freiem Oberkörper. Solche Dojos mußt Du schon sehr genau suchen.
    Respekt. Sehr geschickt vom eigentlichen Thema abgelenkt und Argumente gebracht die (großteils) zutreffend sind, aber eben nicht zu meiner Anmerkung passen.

Ablenkung 1:
    Wer sagt den, dass es um SV alleine geht. Viele (in meiner aktiven Zeit die meisten) der Abwertungen seitens mancher EWTO Vertreter bezogen sich durchaus auch auf den "Duellkampf/Zweikampf". Wie hiess doch noch das erste Buch in dem andere Stile abgewertet wurden? Vom "SV Kampf" (sic), jedenfalls nicht. Diese Beschränkung auf SV ist doch recht neu und wenig hilfreich.

Ablenkung 2:
    Wer sagt den es geht alleine um Strategie? Es geht doch nicht zuletzt auch um kämpferische Prinzipien und Fähigkeiten.

Welche Strategie wird im Boxen gelehrt, gegen tretende Angfreifer? Und wie oft wird das im Boxen geübt?
    Geschlossene Deckung und den Gegner möglichst schnell umhauen. Mein alter Boxtrainer konnte sich damit auf Anhieb verdammt gut im Kickboxen durchsetzen.

Welche Beachtung wird im MMA dem Sturz auf verletzungsträchtige Gegenstände geschenkt wie Steine, Bordsteine, Stufen, scharfkantige Metalle, Flaschen, Tisch-/Stuhlkanten...
    Sorry, aber da musste ich doch lachen. Ich war mehr als 1 Jahrzent in der EWTO aktiv. Ingesamt in 3 Schulen und auf vielen Lehrgängen und in den letzten 2 Schulen wurde auch wirklich praxisorientiert trainiert. Außer dem kontrollierten Absetzen nachhinten im Rahmen des Antibodenkampfs habe ich aber nie eine Fallschule gelernt. Nicht mal eine für "normalen" Boden. Im Judo lernt man das mit der 1 Einheit. Und bevor Du wieder mit "man sollte lernen erst gar nicht zu fallen kommst". Das ist eine schöne Theorie, die Praxis sieht aber anders aus.

Wie oft trainiert ein MMAler im Bodenkampf gegen einen zusätzlichen Gegner, der ständig auf seinen Kopf oder ins Genital eintritt? Welche Strategie gibt es imm MMA für diesen Fall, die der Strategie des WTs überlegen wäre?....
    Liess mal was sehr gute MMAler bzw. MMA Lehrer (z.B. R. Gracie, G. Jackson) dazu sagen (Buch und Seite kann ich Dir nennen). Ihre Strategie für die SV sehen vor: Plan A: Stehen bleiben, Plan B: Möglichst schnell wieder hochkommen
    Wer glaubst Du kann das besser. Ein am Boden trainierter, mit allen Escapes vertrauter MMAler oder ein WTler?

Mit Strategie im Judo meinte ich folgendes:
    Man lernt den Gegner möglichst schnell zu werfen (zumindest dort wo Schläge nicht geübt werden). Das ist auch in der SV nicht zu verachten.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Herb wieviele Judo Vereine kennst Du denn? Wie viele hast Du besucht? Das Bild das Du hier zeichnest ist nicht repraesentativ
    Also ich mag WTHerb Pauschalverurteilungen auch nicht. Aber ich glaube eine vergleichbare Haltung ist in sportlichen Judovereinen doch schon stark vertreten. Rambat ist da vermutlich eher die Ausnahme. Nur das ist hier wie gesagt nicht das Thema. Thema ist das abwerten auch im allgemeine Kontext (nicht nur SV). Beispiel:
    Bezogen auf Judo und ähnliche Künste wurden gerne Konter auf Würfe und Hebel gezeigt die in Wahrheit aus diesen selbst kamen, aber als etwas eigenes, überlegenes verkauft wurden, dass die Judokas angeblich nicht kennen. Um es nochmal zu betonen, nicht alle Lehrer in der EWTO spielten dieses falsche Spiel.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Wie oft trainiert ein MMAler im Bodenkampf gegen einen zusätzlichen Gegner, der ständig auf seinen Kopf oder ins Genital eintritt? Welche Strategie gibt es imm MMA für diesen Fall, die der Strategie des WTs überlegen wäre?....
    Und wie oft trainiert der durchschnittliche EWTOler so etwas?
    Zeig uns nur ein einziges Video von einer Situation bei dem ein WTler ernsthaft von mehr als einem Gegner angegriffen wird, und damit sind nicht diese "wir rennen nacheinander auf den Verteidiger zu und lassen uns von imaginären Treffern zu Boden schicken" gemeint. Aber lass mich raten, auch das habt ihr bereits in der Mitte der 70er gemacht...

Nur zur Info: Das ist jetzt fast 40 Jahre her - in der Zwischenzeit hat sich einiges getan, u.a. wurde das Internet erfunden...

Seite 16 von 41 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer