Das System ist fehlerhaft.
Gäbe es die Methode stehen zu bleiben, die praktisch umsetzbar ist, könnte man sich damit eine goldene Nase verdienen.
Das System ist fehlerhaft.
Gäbe es die Methode stehen zu bleiben, die praktisch umsetzbar ist, könnte man sich damit eine goldene Nase verdienen.
Hallo Suriage,
Die Sache mit dem Verinnerlichen ist insofern ein Problem, dass ein Verinnerlichen schnell dazu führt, das Fallen "einzubauen", anstatt es zu vermeiden. Wichtiger aus meiner Sicht ist es, das Nichtfallen zu verinnerlichen.
Anmerken möchte ich, dass ich noch nie einen WTler im Training dabei erlebt habe, der sich im/während/durch Fallen verletzt hätte. I.a.R. auf Hallenböden ohne Matten und oft unvorbereitet/überraschend. Die Relevanz, sich Jahrelang mit Fallen zu befassen erschließt sich mir daher nicht. In Systemen, in denen Fallen die Regel ist, hat das eine ganz andere Relevanz.
Für uns ist der Bodenkampf ein Bodenvermeidungs-/Bodenverlassenkampf. Im Verhalten gegenüber dem Angreifer wenden wir konzeptionell die gleiche Strategie an, wie gegenüber einem stehenden Angreifer, welches Greifen, Klammern, Halten unterbindet/stört, und vermeidet, selbst in diese Verhaltensmuster überzugehen.
Gruß, WT-Herb
Gebrochene Handgelenke bei korrekter Judo-Fallschule? Bullshit!
Gerade die Handgelenke werden in korrekter Fallschule nicht/ganz wenig belastet. Das weiß jeder Gelbgurt.
Mag sein, dass die beiden Judokas Fehler gemacht haben oder sich was falsch antrainiert haben aber korrekte Fallschule soll genau sowas verhindern.
Mit dieser Aussage belegst du mal wieder imposant wie wenig du von Fallschule verstehst.
Außerdem zeigt es auch sehr gut wie du dir dein Weltbild zusammenreimst. Zwei Judoka fallen hin und brechen sich die Hände ergo ist Mattentraining Mist. Wenn dir dann Leute erzählen, dass sie vom Motorrad geflogen sind oder auf der Straße ausgerutscht sind und durch Mattentraining grobe Verletzungen vermieden haben hat das mit dem Thema lt. deiner Aussage natürlich nix zu tun. Aber wenn zwei WTler aufs Maul kriegen und dann gesagt wird, dass WT Mist ist, bist du der erste der aufschreit. Double Standard vom feinsten!
Vor allem: Warum ist WT-Herb so sicher, dass die zwei Judoka mit gebrochenen Handgelenken sich "systemfehlerfrei" (also perfekt, gemäß dem Mattentraining) bewegt haben? Fallschule fängt mit Matte an und endet auf hartem Boden. Das ist sogar im Kindertraining jedes Dorf-Judovereins so.
Und wie bricht man sich da überhaupt die Handgelenke? Indem man bei so was auf die Bordsteinkante haut?Shit happens. Da brech ich mir lieber die Pfote als den Schädel.
Wie sieht denn eigentlich die so viel praxisorientiertere Fallschule im MT/LL aus? Noch nie gehört und gehabt.
"That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."
Die findest Du im weltbekannten und von Experten als besten MT-Stil, weil nahe am WT, eingestuften Schling Schlong, äh, Ling Long. Also dieser Luftaffen-Stil. Den hat KRK schon damals zu Budozirkel e. V.-Zeiten in Kiel in den 1950ern nach Deutschland geholt.
Zum Thema: Hier noch ein Link aus dem KKB
http://www.kampfkunst-board.info/for...digung-109022/
BTW: Im MT gibt's Graduierungen? Echt jetzt?!
Eine korrekte Fallschule ist für die SV immens wichtig. Es ist durchaus Möglich dass man gefegt/geworfen wird oder einfach ausrutscht und dann a) erstmal fallen muss, b) auf dem Boden liegt und c) wieder aufstehen muss. Außerdem hat mir die Fallschule schon in einigen Alltagssituationen den ***** gerettet, wortwörtlich. Jedes gute SV System das mir bisher begegnet ist behandelt die Fallschule und den Bodenkampf... wenigstens rudimentär.
Es ist natürlich Quatsch zu sagen, wir brauchen das Fallen nicht üben, wir üben das "Nichtfallen". Allerdings habe ich für mich das Fallen für "die Straße" etwas angepasst. So verzichte ich auf ein aktives Abschlagen, da es in meinen Augen zu wenig Nutzen gegenüber dem Risiko hat.
Das erste was Google unter "muay thai fallschule" ausspuckt.
Dieses Zuckerli gibt es unter "luta livre fallschule".WT-Herb meint sicher das.
Sifu Kastl hat auch ´nen Kickbox-Dan, warum nicht? Muss ein sehr hochwertiges Qualitätsmerkmal für die Ausbildung sein, schließlich hat Kastl das Schlagkrafttraining mit dem Universaltarget revolutioniert.
"That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."
Herb und "Kanopy". Gegen jemanden der auf den Boden will stehen bleiben. Und dass auch noch mit Eurem Training. Ihr beiden Spezialisten seid echt die verquertesten Traumtaenzer die mir hier im Forum jemals untergekommen sind...
Ich stelll's mir gerade so vor, wie jemand mit der Idee in ein MMA Gym geht. "Hey Jungs, ich hab ne super super Idee, wie wir keinen Bodenkampf mehr trainieren muessen! Wir fallen einfach nicht mehr hin!"
Wenn's ne Moeglichkeit gaebe nicht auf den Boden zu gehen wenn der andere es einem aufzwingen will, richtig, damit waere dann in der Tat eine "goldene Nase" zu verdienen. Wohlgemerkt: das gilt im Ring. Sauberer Boden, keine Hindernisse, ein Kaefig an dem man sich abstuetzen kann.
Auf "der Strasse" ist das dann natuerlich entsprechend einfacher![]()
Und warum sollte eine Fallschule das Fallen konditionieren? Es geht ja nicht darum, sich bei jedem Schiss fallen zu lassen, sondern darum, im Fallen richtige Bewegungen zu tätigen, um Folgeschäden zu vermeiden (und in bessere Positionen zu kommen).
Ich meine ich möchte auch nicht getroffen werden, es hilft mir trotzdem mal zu sehen wie es sich anfühlt und WAS ich eigentlich zu vermeiden versuche im echten Kampf.
Komische Konzepte...