Das was WT-Herb beschriebt ist sicherlich richtig, hört sich mehr oder minder nach einer Definition an.

Hinsichtlich seiner Analyse stimme ich Ihm zu und lasse das unkommentiert.

Wo ich aber wiedersprechen muss, ist der Ansatz den er bei der SV anspricht. Hier gibt es keine Situation die vollkommen kontrolliert ablaufen kann. Diese Unwegbarkeiten sind einfach nicht verhandelbar. Das sieht er ja auch so.
ABER trotzalledem ist eben WT für mich nicht eines der besten oder sogar das beste System, denn was muss ich tun um der Realität näher zu kommen.
Sparring machen. Wer nicht sparring aktiv betreibt, lernt das Kämpfen nicht.

Wie das Wort Sparring übersetzt wird, "sich mit jemandem ausseinandersetzen". Ihr setzt euch aber nur System intern ausseinander, jeder kennt jeden. Gerade Angriffe kommen so gut wie nie vor.

Ich muss das leider nochmal sagen, dass was die EWTO in den 90ern gemacht hat , war deutlich härter und deutlich effektiver. Denn das heutige WT ist mehr und mehr ein Wellness Sport.... Selbst einige Derivate verkommen dazu oder sind in Perversion an Weichheit nicht zu übertreffen.

Das bedeutet theoretisch haben Karatekas, Judokas, TWD, WT, (Krav Maga) ALLE eine Art SV und eben dadurch auch ein "perfektes" System.
Hier stellt WT keine Besonderheit dar.