Ich glaube dieser Mythos sollte mal endgültig ausgeräumt werden. Andauernd liest man als Begründung "das System ist perfekt, der Mensch ist es nicht."
Ja Leute was denkt ihr euch denn, wo das System herkommt? Das ist eine von Menschen erdachte Vorgehensweise. Natürlich ist die NICHT perfekt. Wie wollt ihr denn "Mensch" und "System" so von einander trennen?
Ich richte mich hier speziell an Herb, der schreibt das ja meistens.
Aber das System ist nichts gottgegebenes, was vom Himmel herunter kam und seitdem versuchen die Menschen es zu verstehen.
Das System kann auch nicht eigenständig aus sich heraus existieren.
Das klingt immer so schön "das System ist unangreifbar". Was genau soll das denn heißen? Schwebt irgendwo ne große Wolke rum mit nem Messingschildchen dran auf dem "System: WT" draufsteht, und alle Trainierenden versuchen ein Stück davon zu erreichen?
WT, genauso wie alle anderen KK sind VON MENSCHEN ERDACHT, von Menschen entwickelt, benannt, weiterentwickelt und ausgeführt. Und solang der Mensch da seine Finger im Spiel hat ist das einfach nicht perfekt.
Wer mir sowas erzählen will ist meiner Meinung nach ein Träumer und hat keinen Blick mehr für die Realität.
Und selbst wenn man sagen will, das WT ist perfekt weil es für wirklich JEDE Situation, und das ist quasi unmöglich, weil die Anzahl möglicher Situationen bis hin zu unendlich reicht, angefangen bei Größe und Gewicht der Angreifer, dem Umfeld, Positionierung beider und und und, eine Antwort kennt, dann heißt das noch lange nicht das die Antwort die das WT zwar für JEDE Situation hat auch die PERFEKTE Antwort ist.
Ich würde Perfektion in diesem Sinne als maximalen Effekt bei minimal aufgewandter Eigenkraft beschreiben. Nun kann es sein, das ich mit 5 Kettenfauststößen innerhalb von Sekunden einen großen, manchmal vlt sogar den maximalen Effekt erziele. Aber wenn sich die Situation auch nur in ein paar winzigen Details verändert, der Angreifer zum beispiel anders zu mir steht, sich anders bewegt, andere Körpermaße hat, könnte schon ein Wurf bei gleichem oder geringerem Kraftaufwand einen größeren Effekt, also Nutzen bringen.
Zu glauben man könnte für JEDE Situation eine PERFEKTE Antwort finden, und diese dann in einem System zusammentragen, ist schlicht utopisch. Wer das nicht einsehen will hat keinen Blick mehr für die Realität.