Zitat von
Biathlonmann
...
Ich weiß, man liest immer nur einen Post pro Thread so richtig.
Darum schreib ich ja gern mal so Provozierklopfer.
Da mein einziger Fan aber gar nicht weiß, WAS eigentlich meine Meinung zu Bruce Lee, seinem Mythos und seinen kämpferischen Fähigkeiten ist, weil er nicht den Inhalt aller meiner Posts zusammenziehen kann, mach ich das nochmal.
Bruce Lee hatte im klassischen chinesischen Lehrsystem keinen Lehrerrang.
Wie hätte er da Chinesen unterrichten sollen ?
Er war sehr begabt und sehr intensiv in seiner Beschäftigung mit KK, wie es scheint.
Aber m. E. war es eher "Amerika" das zur Entwicklung von KK zu jener Zeit geführt hat.
JKD ist einfach nur ein Ausgangsstil. Als solcher positiver als manch anderer, weil er dazu anregt, mehr zu machen.
Das tut DJJV-Jujutsu auch.
Da wo ich JKD trainiert habe, gab es oft dieses mehr ... darum hab ich dann lieber dieses mehr gemacht.
Ich könnte das weiter JKD nennen.
Find ich schlau gedacht von Herrn Lee.
Hier im thread liest man immer wieder, " B.L. hätte sicher sehr intensiv MMA trainieren und in seiner GK ordentlich was beschicken können ".
Diesem " hätte können " würde ich mich sogar anschließen.
Nur lässt sein Verhalten annehmen, dass er lieber von diesem Konjunktiv lebte, als wirklich mitzumachen.
Hier gibts wahrscheinlich ein, zwei Leute im Faden, die nicht den Unterschied zwischen Sparringsweltmeistern und tatsächlichen Wettkämpfern kennen.
Der ist recht schnell erklärt : Manche Leute können prima kämpfen, aber wollen ums Verrecken nicht verlieren.
Aus denen rekrutieren sich die besten Kämpfer - die, die halt Niederlagen dennoch auf sich nehmen.
Aber auch Leute, die nie wirkliche Kämpfer werden.
Ron van Clief z.B. war m.E. ein wirklicher Kämpfer - und hat manchmal derbe aufs Maul gekriegt. B.L. ist nach meiner Sichtweise nie einer geworden.
Man beneidet oder idealisiert eigentlich immer nur das, was man nicht hat oder ist.
Lee wird hier u.a. für sein mindset bewundert, gängige Klischees zu KK nicht einfach geschluckt zu haben.
Dabei schlucken "ehrliche Bewunderer" die gängigen Klischees über ihn und KK.
War lange Kindertrainer und konnte es darum jetzt so gut erklären :
Das Gürteltier
"We are voices in our head." - Deadpool