@ chuckybabe und Fips

Überredet, Actio = Reactio gilt immer.

Was ich meinte, war, dass wenn sich ein Körper nicht im statischen Gleichgewicht befindet, die (Reaktions)Kraft den Körper beschleunigt durch Überwinden von dessen Trägheit. Wie im Fall der zurückziehenden Schulter.

Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
Und die Schulter auf der zurück reißenden Seite übt keinerlei Kraft und damit keinerlei Beschleunigung auf die schlagende/stoßende Seite aus. Wo sollte die Schulter der zurückreißenden auch kraftmässig angreifen?
Wenn man sich mal hinstellt und eine Schulter richtig nach hinten bewegt, dreht sich offensichtlich der Oberkörper und die andere Schulter bewegt sich mehr oder minder nach vorn. Das kann man natürlich noch synchronisieren (oder verhindern). Ist nach meinem Dafürhalten der Weg der Kraftübertragung.

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
der deckungsverlust ist GERADE in der GRUNDSCHULE ein no-go. denn grundschule ist das was am häufigsten trainiert wird und am ehesten im muskulären gedächtnis eingebrannt wird.
Ist offensichtlich ein Glaubenskrieg. Gibt´s kein richtig oder falsch, nur Für und Wider.

Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
Du hast recht, danke für Deine Mühen, aber es ist offensichtlich Sinnlos, Sportlern aus anderen KKs das zu erklären.
Och, finde die Sichtweise von Stilfremden immer ganz interessant, weil man sich mal Gedanken machen muss, warum man selber etwas so macht, wie man´s macht. Und man mal sieht, wie´s eben andere machen, mit welcher Begründung.

Grüße