@SKA-Student:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Bin ich bei dir, selbst wenn's nur ein kleiner Schritt (beim Heumacher) ist.
Bin ich auch bei dir.Ein richtig guter Oi Zuki (also auch schnell)... wer kann das schon? Ein Karateka mit mind. 3 Jahren Training, also eher eine nicht-typische SV-Situation.
Naja, der tiefe weite Ausfallsschritt ist erst mal nur eine Übung (für Risto-Fans: Was für eine Übung? Eine Standard-ÜbungDeswegen halte ich die vielen Shotokan-Oi-Zuki-Kumite-Arten für nur bedingt SV-sinnvoll. Und nur die wurden zum Großteil geübt.).
Das bedeutet nicht, dass ich den im Ernstfall aus 3m einspringe. Den hau ich im Ernstfall aus der gleichen Distanz raus wie der Kirmes-Schläger seinen Heumacher.
Natürlich kann man behaupten ein Oi-Tsuki aus 3m ist einfacher zu blocken als ein ein Heumacher aus 30cm. Nur wäre ich mir da erstens nicht so sicher (weil's einfach von der Person abhängt die schlägt) und zum andern ist der Vergleich dann in etwa so sinnvoll wie zu behaupten, dass ein Trabi schneller fahren kann als eine Cessna.
Wenn ich wirklich ernsthaft vergleichen will, muss ich doch gleiche Rahmenbedingungen schaffen. Also entweder einen Heumacher aus 3m vs einen Tsuki aus 3m, oder beides aus 30cm. (Und da bin ich mir ganz sicher, dass der Tsuki wesentlich schwerer abzuwehren ist)
Ganz im Ernst, wer geht denn davon aus, sich jemals aus 3m Entfernung mit einem Oi-Tsuki verteidigen zu müssen? In 99% der Fälle dreh ich mich doch um und renn, wenn ich schon 3m Platz habe.
EDIT: Was mir dazu gerade noch einfällt:
Risto nach ner DM:
"Alle machen immer Gyaku-Tsuki aus 5 Metern und meinen sie müssen da reinspringen. Weißt du wie ein Gyaku-Tsuki aus 5 Metern geht? Pass auf ich zeige es dir."
Stellt den armen Kerl in ca. 5m Entfernung auf.
"Schaust du her. Eins", macht einen Schritt, "Zwei", macht den zweiten, "Drei, Vier, Fünf. Und jetzt mache ich den Gyaku-Tsuki." Und haut dem Tropf aus 50cm den Tsuki mit ordentlich Schmackes auf's Brustbein.![]()





).
Mit Zitat antworten