Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
Cadence - 8/10: Militärfilm mit gefühlt der ganzen Familie Sheen. Charlie Sheen will sich quasi vorm Militärdienst drücken. Lässt sich deswegen die Handflächen tätowieren und wird dann aber statt vom Militär ausgeschlossen zu werden ins Militärgefängnis gesteckt. Dieses wird von seinem Vater (nicht Film-Vater, sondern realer) geführt, der halt so nen typischer Vorgesetzter ist wie man sie aus Kriegsfilmen kennt. Hauptthematik des Films würde ich als Machtmissbrauch und Rassismus im Militär bezeichnen. Wer nun so nen Film ala Full Metal Jacket erwartet, mit Action am Ende, wird enttäuscht sein. Mir hat der Film sehr gut gefallen, weil er einfach mal anders war als andere Kriegsfilme die ich kenne.

Ich muss mir ja immer bei so Kriegsfilmen an den Kopf greifen, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann wie man sich sowas freiwillig antun kann. Immer dieses im Gleichschritt laufen, Salutieren und und und. Wie so Roboter oder Marionette die keinen eigenen Willen mehr haben, weil sie einfach so dermaßen abgestumpft sind. Aber wahrscheinlich muss das so sein, damit man jegliche Befehle ausführt ohne sie großartig zu hinterfragen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Im Film bekommen die Gefangen immer einen "gig" (Schreibt man das so?) als Strafe, wenn sie irgendwas falsch gemacht haben. Im Film wird gar nicht aufgelöst was das sein soll bzw. was die Folgen sind, wenn man einen "gig" erhält. Tante Google wusste auch keinen Rat für mich? Weiß das hier jemand?
Und ich wollte mal Berufssoldat werden !

" Gig " ... keine Ahnung. Da es sich aber um einen Film handelt, der im Gefängnis spielt werde ich ihn mir definitiv nicht ansehen !