Jupp, kann ich nur bestätigen: In der Grundschule 2 Kinder in vier Schulklassen.
Ich kenne es hier in der Gegend auch so, daß bereits in den KiTas Bewegungsförderung (und auch Ernährungskunde) zentrale Elemente sind: Bewegungsraum drinnen mit vielen Klettermöglichkeiten, Mit-Benutzung von Schulsporthallen, gut gestaltete Außengelände
Gibt's bei uns in den Grundschulen tatsächlich.Das fände ich auch gut als Unterrichtsauftrag
Aber entspricht das, was du beschreibst, nicht ziemlich gut der erwartbaren motorischen Entwicklung in dem Alter?
edit: Sehe gerade, daß du das selber auch schreibst.
Im aikidô gibt es eine sehr intensive Grundsatzdebatte darüber, in welchem Alter Kinder mti dem Üben beginnen können. Die Fraktion derjenigen, die der Meinung sind, aufgrund der Komplexität der Bewegungen könne man Kinder vor dem 11. oder 12. Lebensjahr nicht wirklich unterrichten, ist gar nicht so klein.
Und wir haben in unserem Verein tatsächlich genau diese Erfahrung gemacht und im Laufe der Jahre das Mindestalter immer weiter heraufgesetzt.
Es ist ganz aufschlußreich, sich mit der "Geschichte des Schwimmen-Könnens" in Deutschland zu beschäftigen: Dabei ist nämlicher erstaunlicherweise eher der Gedanke der Unfallvermeidung die treibende Kraft gewesen, als der Sport-Gedanke. Auch die Abzeichen vom "Seepferdchen" angefangen haben die Intention Unfallverhindernd zu wirken. (Früher war das noch deutlicher, da zu den höheren Abzeichen dann ja auch Rettungsmaßnahmen und -griffe abgeprüft wurden.)
Ich kenne es allerdings auch so, daß die Schwimmfähigkeit Teil des schulischen Auftrags ist. Konkret werden Schwimmkurse schon vorher durch die Kitas angeschoben. Und spätestens in der Grundschule werden alle Kinder zum Seepferdchen gebracht. Spätestens zu Beginn der weiterführenden Schule geht's dann an die weiterführenden Abzeichen.
Bei uns umzu ist man aber als Eltern bemüht, daß das Kind die Abzeichen schon vorher privat erwirbt, da die Klassen dann entsprechend aufgeteilt werden und der Schwimmunterricht interessanter ist, wenn man nicht auf ein Abzeichen hin unterrichtet wird.
Vor diesem Hintergrund ist mit dann aber immer umso unklarer, wie eine Zahl von 40% zustande kommt. Wenn ich die Schullaufbahn hier betrachte, ist es schlicht und einfach nicht möglich, nicht Schwimmen zu lernen. Wo kommen denn diese 40% dann aber her?