Ich glaube allerdings das die Unterschiede zwischen den Schulen teilweise extrem sind wenn ich das hier so lese.
Es kommt wohl auch zusätzlich noch auf die Lehrkräfte an, kann ich im Moment bei meinen Kids recht gut beobachten. Wenn ein Lehrer da ist der sehr sportbegeistert ist, dann wird da auch was gemacht, wenn nicht dann wird nur das nötige Programm durchgezogen.

Was auch noch ein wichtiger Punkt ist, wenn man halt nur 45min Zeit hat für eine Sportstunde und sich die Kinder in der Zeit auch noch umziehen müssen 2mal, dann kann sich jeder selbst ausrechnen wieviel Zeit da noch für den Sport übrig bleibt.

An dem Zustand wie die Kids ins Training kommen kann man ansich eh nichts ändern, ausser man beschäftigt sich mehr mit dem Thema und versucht etwas dagegen zu tun (Was auch immer.). Das steht aber wieder auf einem ganz anderen Blatt. Man sollte glaub ich eher versuchen gerade solche Kids nicht zu überfordern und zu motivieren, wenn die nämlich erstmal selbst sehen das sie mit Training auch ein wenig was erreichen können dann geht da auch was vorran.