Zitat Zitat von Grumbleduke Beitrag anzeigen
Aber zu den Kindern/Jüngeren. Hatten im Training auch mal zwei, einer 13, der andere 14 die waren beim Pratzentraining mit einer simplen rechts-links-linke backfist (und wieder von vorne) Kombi überfordert. Da fragst Dich auch.....
Wobei ich mich bei sowas mittlerweile frage, wieviel davon vielleicht Kopfsache ist?
Ich kenne es bei mir selbst, dass ich teilweise so versteift darauf bin, etwas perfekt hinzubekommen, dass sich meine Gliedmaßen auch Rache zu verknoten scheinen.
Würde ich nun gerade bei Teenagern nicht ausschließen wollen, dass da auch was ähnliches passiert.

Oder wenn mich teilweise die wirklich hochgeschossenen Jungs ansehe, die von jetzt auf gleich 15cm gewachsen zu sein scheinen - da sieht mitunter schon normales gehen aus, als waere es eine Herausforderung, einfach weil sie sich plötzlich wieder unkoordiniert vorkommen.

Ändert natürlich nichts dran, dass es bei vielen Kindern da dennoch ein Defizit gibt, das will ich gar nicht bestreiten.
Ich habe mal ein wenig das Training bei der Kindergruppe im Hapkido beobachtet und das ist teilweise auch nicht mehr lustig - obwohl ich bei einem der Kids weiß, dass es mindestens anderthalb Jahre dabei ist (war schon da, bevor ich anfing).

Sehe ich interessanterweise bei der Judo-Gruppe, die vorm JJ trainiert, nicht.
Da ist ein Mädel bei, dass etwas moppelig ist (nicht richtig dick, einfach moppelig; Babyspeck ^^), dafür ist die Kleine aber voller Begeisterung dabei, mischt überall mit und kommt auch körperlich gut mit (und sie ist die Kleinste und Jüngste in der Gruppe, wenn mich nicht alles täuscht)