Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
Nun schau dir mal die II WK., Vorkriegsgeschichte einiger Stile von den Ryūkyū-Inseln an.
Einige Lehrer sind nach Japan gereist und haben damit dort Karate in den jap. Kampfkunstkreisen anerkannt wird versucht die chinesischen Wurzeln zu verwischen und es wurde das Karate japanisiert(Gürtelsystem,japanische Begriffe,mil. Drill..)

siehe Dainippon Butokukai,japanischer Nationalismus,Karate Geschichte:
Geschichte des Karate | Shudokan
Stimmt so mehr oder weniger. Zwar leben da jetzt mehr Japaner aber der Ursprung ist ein anderer. Ich habe mir paar Wikipedia Seiten kurz angeschaut/überflogen und die Entwicklung der Kampfkünste auf Okinawa entstand durch das Waffen verbot(von den Shimazu Clan ausgesprochen wurde), was man über Okinawa verhängt wurde.

PS: Ich habe auch ihrigen wo gelesen, dass der "Ursprung" Japans Unbekannt sei, und wahrscheinlich kamen die Japaner nach Japan über China (also Chinesen)

Zitat Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
Klar, so wie Frankreich mal zu Deutschland gehört hat...
Durch die EU sind wir doch jetzt mehr oder weniger ein Volk (EU-Bürger wie mein Österreichischer Kumpel so gerne sagt).