Seite 62 von 221 ErsteErste ... 1252606162636472112162 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 916 bis 930 von 3311

Thema: Homöopathie

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Jetzt mal angenommen, er antwortet mit nein - was würde das für dich heißen?
    Das würde natürlich heißen, dass Terao entweder nicht der Ansicht ist, dass ein Bär in der Stadt aus 2km Entfernung einen Menschen aus all den anderen Menschen rausriechen kann, während er selbst inmitten von Sachen sitzt, die nach dem Menschen riechen, die er riechen soll..oder dass er mich anlügt.

Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Dass ein Hund sein Herrchen nicht riechen kann, wenn er vor der Haustür steht?
    kommt drauf an, wo das Herrchen ist

Nuada Gast

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Das würde natürlich heißen, dass Terao entweder nicht der Ansicht ist, dass ein Bär in der Stadt aus 2km Entfernung einen Menschen aus all den anderen Menschen rausriechen kann, während er selbst inmitten von Sachen sitzt, die nach dem Menschen riechen, die er riechen soll..oder dass er mich anlügt.

kommt drauf an, wo das Herrchen ist
    Wer Recht hat, könnte man dann wohl nur durch eine recht aufwendige Studie herausfinden. Es ist jedoch fraglich, ob das überhaupt notwendig ist. Letztendlich ging es ja eher darum, auf die für Menschen zum Teil schwer vorstellbaren Wahrnehmungsfähigkeiten mancher Tiere hinzuweisen.

Wenn man nämlich eine Summe aus verschiedenen, nachgewiesenen Beobachtungen nimmt, dann erscheint diese zur Erklärung bestimmter Phänomene wahrscheinlicher, als z.B. Telepathie, für die es überhaupt keine Nachweise gibt.

Kannix Gast

Standard

Ist doch egal, der Hund kann es egal wie nicht gewittert haben, also ist es Telepathie.
    Wie bei meinen Kindern wenn sie etwas nicht essen "können".

Terao Gast

Standard

kann der auch einen Menschen in der Stadt aus 2km Entfernung aus all den anderen Menschen rausriechen, während er selbst inmitten von Sachen sitzt, die nach dem Menschen riechen, die er riechen soll?
    Das weiß ich nicht. Ich bin kein Bär. Und mit mir reden die auch nicht.

Würde das trotzdem eher für möglich halten, als dass der ihn telepathisch wahrnimmt. Dass die Viecher wahnsinnig gut riechen können, wissen wir ja zumindest schon mal. Zumindest würde ich das und andere Erklärungsansätze erstmal sicher ausschließen wollen, bevor ich die Telepathie aufs Tapet bringe. Occam und so.

Und selbst wenn ich gar keine Erklärung finde, ist das kein Beweis für Telepathie. Dann könnte man ja beliebige Entitäten einführen (etwa einen Engel, der den Bären das zuflüstert).
    Geändert von Terao (03-04-2015 um 00:08 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Wie bei meinen Kindern wenn sie etwas nicht essen "können".
    Kannix wohnt in der Willnix-Straße?

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Würde das trotzdem eher für möglich halten, als dass der ihn telepathisch wahrnimmt. Dass die Viecher wahnsinnig gut riechen können, wissen wir ja zumindest schon mal.
    Die Quelle von "Wissen wir schon mal" ist mir im Moment noch unklar.
    Die Kinderseite von BR gibt keine Quelle oder eigene für die Behauptung an, der Wikipediaeintrag verweist auf Eisbär im Natur Lexikon, ebenfalls ohne Primärquelle.
    Vielleicht hat ja irgendwann mal ein Inuit einen Polarforscher verarscht und die Legende macht jetzt die Runde, einer zitiert den anderen und keiner weiß ob das mal überprüft wurde.
    Nehmen wir aber mal an, die Behauptung stimmt.
    Wahrnehmung von Molekülen über den Geruchssinn ist eventuell erstaunlich fein, Dir ist ja auch die Analogie zu höheren Potenzen der Homöopathie aufgefallen.
    Für Aale wird angegeben, dass die auf 1 ml Phenylethylalkohol reagieren, "verdünnt mit der 58fachen Wassermenge des Bodensees" das wäre D18.
    Nun würde ich annehmen, dass ein Bär einen bestimmten Menschen nicht an einem bestimmten Molekül erkennt, das nur dieser Mensch absondert , sondern dass die Geruchsnote einer Person auf einem individuellen Gemisch verschiedener Moleküle beruht, wobei die Moleküle von vielen Menschen abgesondert werden, nur in unterschiedlicher Zusammensetzung.
    D.h. ein Stadtbär, der vielleicht seine Lieblingseskima in der Arktis über Kilometer am Maiglöckenparfüm erkennt, wird in der Stadt eventuell mit dem Maiglöckengeruch mehrer Frauen konfrontiert sein.
    Falls der Bär dann auch noch zu Hause sitzt, wo die Maiglöckchenparfümträgerin ständig Maiglöckenparfümmoleküle verloren hat, dann ist die Schwankung der Maiglöckchenparfümkonzentration in der Wohnung (Maiglöchenparfümrauschen) eventuell größer als die Zunahme der Maiglöckchenparfümkonzentration durch Betreten des 2km-Radius um die Wohnung durch die Maiglöckchenparfümträgerin.
    Da sehe ich schon eine gewisse Analogie zu arsenkontaminierten Wasserlinsen, die eine messbare Reaktion auf eine geringe Konzentrationen von Arsen zeigen sollen.
    (Wobei man den Bären zugute halten muss, dass die spezielle Rezeptoren mit Verstärkermechanismen für Maiglöckchen- oder zumindest Robbenparfüm haben)

Zumindest würde ich das und andere Erklärungsansätze erstmal sicher ausschließen wollen, bevor ich die Telepathie aufs Tapet bringe. Occam und so.
    da würde ich erstmal feststellen, was da überhaupt genau beobachtet wurde.
    Woher weiß denn jemand, der mit dem Motorrad auf die Wohnung zufährt, dass sich in dem Moment sein Hund aufregt?
    Telepathie? Fällt beim Toben des Hundes eine Uhr runter und bleibt auf der Tobezeit stehen?
    Mit der Kamera aufgezeichnet?
    Oder der Bericht einer anderen Person, die mit dem Hund in der Wohnung ist, und von der Aufregung berichtet.
    Vielleicht hat diese Person ja gesagt: "Herrchen kommt sicher bald" worauf sich der Hund aufgeregt hat.
    Die Fälle in denen dann Herrchen tatsächlich kam, wurden erinnert, die anderen vergessen.
    Selektive Erinnerung ist ja eine beliebte Skeptikererklärung für Telepathiephänomene.

Und selbst wenn ich gar keine Erklärung finde, ist das kein Beweis für Telepathie. Dann könnte man ja beliebige Entitäten einführen (etwa einen Engel, der den Bären das zuflüstert).

oder dunkle Energie, womit wir wieder bei der beschleunigten Ausdehnung des Universums wären.

Ich meine, es gab schon Hunde, denen die Herrchen und Frauchen vorgetäuscht haben, das Haus zu verlassen, um zu sehen, ob der Schlingel auf den Tisch geht, wenn er sich alleine wähnt.
    Das Ergebnis sprach nicht gerade für eine erstaunlich Herrchenwahrnehmung über weite Entfernungen, weder sinnlich noch übersinnlich. Ist aber nur eine Anekdote.
    Geändert von Gast (03-04-2015 um 06:13 Uhr)

F3NR1R Gast

Standard

Das nennt man dann Verfälschung und Manipulation von Ergebnissen?
    von Präsentationen

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    von Präsentationen
    so wie hier?
    kann ich aus der Tatsache, dass da nicht alle Y-Achsenbeschriftungen bei Null beginnen, schließen, dass auch hier "gar nichts nachgewiesen" wurde, sondern "lediglich wieder einmal Ergebnisse verfälscht und manipuliert"?
    Geändert von Gast (03-04-2015 um 08:37 Uhr)

GlaucaB1 Gast

Standard

Woher weiß denn jemand, der mit dem Motorrad auf die Wohnung zufährt, dass sich in dem Moment sein Hund aufregt?
    Von einem Nachbar, der vorm Haus an seinem Motorrad geschraubt hat.

GlaucaB1 Gast

Standard

Es gibt durchaus Forscher, die sich mit dem Phänomen der Telepathie bei Tieren befassen.

Die unerklärlichen Fähigkeiten der Tiere

Rupert Sheldrake: Der mit dem siebten Sinn | ZEIT ONLINE

Terao Gast

Standard

Die Fälle in denen dann Herrchen tatsächlich kam, wurden erinnert, die anderen vergessen.
    Darauf hab ich ja oben auch schon hingewiesen. Die "hit"-Rate ist ohne "miss,", "false alarm" und "correct rejection"-Rate völlig ohne Aussage: http://de.wikipedia.org/wiki/Signalentdeckungstheorie
    Diese zumindest sollte doch jeder, der Suchhunde trainiert, kennen und sinnvoll anwenden können.

Selektive Erinnerung ist ja eine beliebte Skeptikererklärung für Telepathiephänomene.
    Selektive Erinnerung ist keine "beliebte Skeptikererklärung" sondern ein evolutionär oft sinnvoller und gut beforschter Grundmechanismus, wie er bei allen Menschen auftritt. Bei Dir, bei mir, auch bei Wissenschaftlern. Deshalb protokollieren die den Kram ja. Das Besondere am Wissenschaftler ist ja nicht, dass der so`n toller Typ ist, sondern dass er die wissenschaftliche Methode anwendet. Die wendet er an, weil er weiß, dass solche Urteilsverzerrungen natürlich auch bei ihm auftreten, wenn er nicht sauber und transparent protokolliert. Drum ist auch Dein Hinweis auf Kamera und runtergefallene Uhr ganz richtig. Und das ist einer der wesentlichen Gründe, warum bloß anekdotische Befunde wissenschaftlich wertlos sind.

Vielleicht hat diese Person ja gesagt: "Herrchen kommt sicher bald" worauf sich der Hund aufgeregt hat.
    Würde schon reichen, wenn sie selbst aufgeregt ist. Das merkt der Hund doch.

oder dunkle Energie, womit wir wieder bei der beschleunigten Ausdehnung des Universums wären.
    Oder Aliens, die über Implantate mit Hunden kommunizieren.
    Geändert von Terao (03-04-2015 um 11:30 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Im Prinzip schon zumindest würden sich mit einer 0 Achse keine signifikanten Abweichungen in den ersten beiden Grafiken darstellen lassen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    die Realität in kausalen Zusammenhang mit dem derzeitigen Stand der Naturwissenschaften zu setzen... Man stelle sich vor, dass hätte unsere Gesellschaft vor 200 Jahren gemacht...
    Genau DAS ist Wissenschaft - einschließlich der Diskussion darüber. Und Theorien zu verwerfen, wenn sie sich als nicht konsistent bzw. aussagekräftig genug erwiesen haben.

Dampfmaschine, Elektrizität, Radio... sind dabei rausgekommen. Penicillin, Bluttransfusion, Transplantation von funktionsfähigen (Augen-) Linsen auch!

Und was hat die Homöopathie - oder eine andere Fiat-Behandlung - dem in den letzten 200 Jahren ihres Bestehens entgegengesetzt?
    Anekdotische Heilungserfolge, die nicht konsistent zu erklären sind. Das Erklärungsprinzip ist ja die Anekdote - denn wie werden Heilmittel in der Homöopathie auf ihre Wirksamkeit überprüft? Mit einem Tagebuch der Erstanwender, die jede subjektiv wahrgenommen Veränderung festhalten. Daraus destilliert dann jemand auf individuell-intuitiver Basis ein Einsatzgebiet.
    Wer blutet, wischt die Matte sauber.

KAJIHEI Gast

Standard

Fakt ist doch dieser zigfach verschüttelte Krempel enthält keine Wirkstoffe.
    Trotzdem scheint da irgend etwas zu wirken.
    Was wirkt da, ist ja wohl die einzig verbleibende Frage.
    Ich tippe auf pure Psyche.
    Andere ernst gemeinte Gebote ? ( Bitte keine telepahtischen Gummibärchen etc. )

Kannix Gast

Standard

Ich meine, es gab schon Hunde, denen die Herrchen und Frauchen vorgetäuscht haben, das Haus zu verlassen, um zu sehen, ob der Schlingel auf den Tisch geht, wenn er sich alleine wähnt.
    Das Ergebnis sprach nicht gerade für eine erstaunlich Herrchenwahrnehmung über weite Entfernungen, weder sinnlich noch übersinnlich. Ist aber nur eine Anekdote.
    Tja, Herrchen und Frauchen halten sich oft für sehr ausgefuchst.

Kannix wohnt in der Willnix-Straße?
    Du hast es erfasst. Meine Nachbarn sind die bei denen keine andere Erklärung als Telepathie oder Homöopathie Sinn macht.

Seite 62 von 221 ErsteErste ... 1252606162636472112162 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer