Seite 66 von 221 ErsteErste ... 1656646566676876116166 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 976 bis 990 von 3311

Thema: Homöopathie

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Ein sinnloser Streit:

Die Homöopathie hat längst gewonnen und ist Teil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherung.

Die Homöopathie ist weithin beliebt und wird von tausenden Ärzten bei Millionen von Patienten erfolgreich eingesetzt.

Eine Gemeinde von Homöopathie-Gegnern hält die Methode für Quacksalberei, wodurch sich der Siegeszug der Homöopathie in 200 Jahren nicht nur nicht hat aufhalten lassen, sondern sogar noch beschleunigt hat, was nicht für die Argumente der Gegner spricht, sondern für die Heilerfolge der Homöopathie.

So ist die halt die Lage. Frohe Ostern!
    Zuerst : Frohe Ostern auch dir !
    Es gibt übrigens auch reine Zuckerostereier; Riesenglobuli ?

Was allerdings deine Erfolgswelle angeht : Es ist einfach sehr preiswert wenn Menschen durch Placeboeffekte und reinen Glauben gesund werden.
    Die Krankenkassen müßten ja irre sein das zu unterbinden.
    Richtige Pharmazie ist da deutilch teurer.
    Das dieser Globoli -Kram pure Scharlatanerie ist, wen schert es wenn es Geld spart. Um Menschen geht es im Finanzbereich des Gesundheitswesens schon lange nicht mehr.
    Geiz ist lüsternd !
    Aber wenn es dir hilft : Ist doch wunderbar.
    Ich wünsche dir nur, das es nicht irgend wann das böse Erwachen gibt.

dermatze Gast

Standard

Ein sinnloser Streit:
    Und ein sinnloser Text, besonders in Abetracht der Informationen, die gezielt dir hier zuteil wurden!

Die Homöopathie hat längst gewonnen und ist Teil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherung.
    Es gibt 125 gesetzliche Krankenversicherungen in Deutschland, die seit dem Jahr 2000 aus etwa über 400 Krankenkassen, im wesentlichen durch Fusionen entstanden sind. Von diesen ehemals über 400 und jetzt 125 Krankenkassen wird die Homöopathie übernommen von
    einigen BKKen als zusätzliche Einzelleistung,
    einigen IKKen gegen Leistungspauschale,
    der TK,
    der HEK gegen Abrechnung von Eizelleistung,
    der Barmer,
    SVLFG und
    einer Knappschaftskasse der Seefahrt.

(Also keineswegs vo allen, sondern von einer Minderheit und dies gegen Widerstand seitens Politik und Ärzteschaft.)

Die Homöopathie ist weithin beliebt und wird von tausenden Ärzten bei Millionen von Patienten erfolgreich eingesetzt.
    Beliebtheit ist kein relevanter Parameter. Chips, Bier und Fernsehsessel sind auch beliebt. Die Financial Times Deutschland hat vor Jahren mal publiziert, wie viele Versicherte die Homöopathie als zusätzliche Leistung in Anspruch nehmen würden, wenn sie es versichern können. Das waren etwa 5% (aus dem Gedächtnis - also ein verschwindend geringer Anteil. Ich vermute, dass hier Potenzierung nicht zählt und man Versicherte nicht verschütteln kann)

Eine Gemeinde von Homöopathie-Gegnern hält die Methode für Quacksalberei, wodurch sich der Siegeszug der Homöopathie in 200 Jahren nicht nur nicht hat aufhalten lassen, sondern sogar noch beschleunigt hat, was nicht für die Argumente der Gegner spricht, sondern für die Heilerfolge der Homöopathie.
    Der Siegeszug hat sich so sehr beschleunigt, dass die Homöopathie außerhalb Europas kaum eine Rolle spielt und innerhalb Europas trotz unbestreitbarer Beliebtheit immer mehr verdrängt wird. Ich habe hierzu exemplarisch Beispiele genannt; etwa die aktuelle belgische Gesetzgebung). In 200 Jahren war man nicht in der Lage ein annähernd plausibles Erklärungsmodell zu liefern, wieso eine in sich selbst widersprüchliche, als auch anderen Erkenntnissen diametral entgegenstehende Irrlehre wirken soll, sondern konnte die Wirksamkeit nichtmal klar belegen, was bei tatsächlicher Wirksamkeit kein Problem darstellen würde.

So ist die halt die Lage.
    Nein, so ist die Lage.

Registrierungsdatum
    23.05.2005

Standard

*Klugscheißmodusan* Es sind aktuell 136 GKVen (Quelle: Simon (2014), Das Gesundheitssystem in Deutschland). *Klugscheißmodusaus*

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    [...](Also keineswegs vo allen, sondern von einer Minderheit und dies gegen Widerstand seitens Politik und Ärzteschaft.)[...]
    Ernsthaft? Wo?

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    *Klugscheißmodusan* Es sind aktuell 136 GKVen (Quelle: Simon (2014), Das Gesundheitssystem in Deutschland). *Klugscheißmodusaus*

Ernsthaft? Wo?
    2015 sinds 125 - pardon 124:

? Zahl der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland bis 2015 | Statistik

Einzelne Politiker, die dem deutlich entgegengetreten sind wären z.B. Dr. Karl Lauterbach, Gesundheitsexperte (SPD)

außerdem Leute wie Reiner Hess:
    Rainer Hess - ArztWiki

Prof. Windeler vom IQWIQ (den ich immer wieder sehr gerne zitiere und für äußerst kompetent halte)

Phillipp Rösler FDP (ebenfalls Arzt)

Jens Spahn (CDU)

usw. usw. usw.

Und ich verweise zudem auf einen meiner vorangegangenen Beiträge zu einer Sstellungnahme der Bundesärztekammer, die ich auszugsweise zitierte.

Registrierungsdatum
    23.05.2005

Standard

Verdammt, meine Literatur ist veraltet!

BÄK hab ich gesehen, die politische Seite ziehe ich mir gleich zu Gemüte. Dankeschön!

carstenm Gast

Standard

Von diesen ehemals über 400 und jetzt 125 Krankenkassen wird die Homöopathie übernommen von
    der TK,
    der Barmer,
    SVLFG und
    + wichtige AOKen und DAK, sowie etliche andere.
    Im alltäglichen Geschäft ist es doch fast schwieriger, eine KrK zu finden, die Homöopathie nicht anbietet.

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    + wichtige AOKen und DAK, sowie etliche andere.
    Im alltäglichen Geschäft ist es doch fast schwieriger, eine KrK zu finden, die Homöopathie nicht anbietet.
    Bei meiner Quelle der GKVen nicht aufgeführt und ich vertraue dieser Quelle. Ich sage mal so, selbst wenn es alle Kassen übernehmen würden, dann wäre dies eben schlicht ein größerer Missstand. Wenn mehr Kassen, das heißt die Solidargeeinschaft solchen Quatsch zahlen, dann ist das einfach Mist. Dabei geht es gar nicht so sehr um die Höhe der zusätzlichen Unkosten, als ums Prinzip, dass Geld - egal wie viel oder wenig für Humbug verplempert wird. Man kann doch keinem erzählen, dass man einerseits an allen Ecken und Enden sparen muss (wobei die Kostenexplosion im Gesundheitswesen eh Quatsch ist) und andererseits solchen Firlefanz finanziert.
    Geändert von dermatze (04-04-2015 um 21:35 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.05.2005

Standard

Exemplarisch dazu die AOK Niedersachsen:

https://leistungsnavigator.aok.de/we.../homoeopathie/

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    Exemplarisch dazu die AOK Niedersachsen:

https://leistungsnavigator.aok.de/we.../homoeopathie/
    Gesehen. Danke.

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Zuerst : Frohe Ostern auch dir !
    Es gibt übrigens auch reine Zuckerostereier; Riesenglobuli ?
    Ich nehme keine Globuli, sondern Tropfen.

Was allerdings deine Erfolgswelle angeht : Es ist einfach sehr preiswert wenn Menschen durch Placeboeffekte und reinen Glauben gesund werden.
    Placebo-Effekt und Glauben sind es zumindest damals nicht bei mir gewesen - geholfen hat es trotzdem und nachhaltig.

Die Krankenkassen müßten ja irre sein das zu unterbinden.
    Richtige Pharmazie ist da deutilch teurer.
    "Richtige" Pharmazie verursacht auch Millionen von Sekundär-Kranken und füllt die teuren Dialyse-Stationen.

Das dieser Globoli -Kram pure Scharlatanerie ist, wen schert es wenn es Geld spart.
    Es spart logischerweise nur Geld, wenn es hilft. Und da es spart, hilft es auch.

Ich wünsche dir nur, das es nicht irgend wann das böse Erwachen gibt.
    Krank kann jeder werden. Die gehirngewaschenen Jünger der Pharmaindustrie übrigens viel häufiger, als Homöopathie-Anhänger: Deshalb ja auch im Leistungskatalog. Homöopathie verursacht keine Kranken, sondern Gesunde. Alles andere ist pure Fantasie.

Hoffentlich gibt es also bei dir kein böses Erwachen.

Ich hatte in 25 Jahren Homöopathie und Pflanzenheilkunde weniger als 10 Infektionskrankheiten und sonst nichts. Wetten dass du mindestens das doppelte Infektionsaufkommen hattest...?! Frag dich mal warum.

In den 16 Jahren davor war ich mit der schulmedizinischen Standard-Versorgung ständig krank und so geht es sehr vielen Menschen, bevor sie zur Homöopathie finden.

GlaucaB1 Gast

Standard

Es gibt 125 gesetzliche Krankenversicherungen in Deutschland, die seit dem Jahr 2000 aus etwa über 400 Krankenkassen, im wesentlichen durch Fusionen entstanden sind. Von diesen ehemals über 400 und jetzt 125 Krankenkassen wird die Homöopathie übernommen von
    der TK,
    der Barmer,
    SVLFG und
    Die größten gesetzlichen Krankenversicherer übernehmen alle Homöopathie als Kassenleistung:

- Techniker Krankenkasse
    - Barmer GEK
    - IKK Classic

Dazu viele AOKs und BKKs.

Krankenkassen.de - Kostenübernahme für alternative Medizin wie Homöopathie?

Und damit sind 3/4 aller gesetzlich Versicherten in einer GKV, die Homöopathie als Kassenleistung übernimmt.
    Geändert von GlaucaB1 (05-04-2015 um 08:43 Uhr)

Luce Bree Gast

Standard

Leider besteht in Deutschland aber kein Kausalzusammenhang zwischen der Wirksamkeit einer Therapie (hier ist das AMG maßgeblich) und einer Erstattungsfähigkeit eines Arzneimittels über die KKen (hier ist die Sozialgesetzgebung, SGB, zuständig).
    Und das mir jetzt keiner mit dem IQWiG kommt.
    Dieses Institut vergleicht nur zwischen mehreren Arzneimitteln oder Therapieformen und prüft einen potentiellen Nutzen - nicht aber, wie dieser zustande kommt
    Und das Herr Windeler "nichts mit Komplementärmedizin zu tun haben möchte", das wissen wir spätestens seit dem "Skeptiker-Weltkongress 2012".
    ?Skeptiker?-Kongress: IQWiG-Chef Jürgen Windeler hält ??Artenschutz? der komplementären Medizin in der deutschen Gesundheitsgesetzgebung? wissenschaftlich und praktisch für unbegründet. | DZVhÄ Homöopathie.Blog

dermatze Gast

Standard

Da hat der Windeler auch vollkommen Recht. Dieser "Artenschutz" ist in der Sache durch nichts begründet! Ich kenne einiges von Windeler und vor allem tritt er für eine klare Sprache ein, was ich sehr schätze, weil Sprache manipulativ sein kann und damit auch manipuliert wird.

Was das IQWIQ tut, unter welchen Voraussetzungen es dies tut und auch wie es das tut kann man beim IQWIQ sehr detailiert nachlesen.

Und ich lasse mir von niemandem vorschreiben, wem ich wann mit was kommen kann oder nicht. Das ist Frage der Sache nicht Sache meines Gegenübers.
    Geändert von dermatze (04-04-2015 um 22:12 Uhr)

Kannix Gast

Standard

Homöopathie ist ein Markt. Das erkennen auch Versicherungen. Wenn man mehr Mitglieder bekommen kann indem man auch Hokuspokus fördert dann macht man das.

GlaucaB1 Gast

Die größten gesetzlichen Krankenversicherer übernehmen alle Homöopathie als Kassenleistung:

- Techniker Krankenkasse
    - Barmer GEK
    - IKK Classic

Dazu viele AOKs und BKKs.

Krankenkassen.de - Kostenübernahme für alternative Medizin wie Homöopathie?

Und damit sind 3/4 aller gesetzlich Versicherten in einer GKV, die Homöopathie als Kassenleistung übernimmt.

Und die Zahl der Krankenversicherungen, die Homöopathie als Kassenleistung übernehmen, steigt jedes Jahr. Dass Homöopathie auf dem Rückzug oder erfolglos wäre, ist also nicht darstellbar... das exakte Gegenteil ist der Fall: Homöopathie war nie populärer als heute.

Und nochmal: Bis zur Potenz D24 ist der Wirkstoff nachweisbar und die meisten Anwendungen bewegen sich deutlich innerhalb dieser Spanne. Sehr gebräuchlich sind D4, D6, D12. Dazu brauche ich nicht mal an das Wassergedächtnis zu glauben, sondern nur daran, dass Verdünnungen eines Wirkstoffs ausreichen, um das Immunsystem zu stimulieren, wenn die vorhandenen Krankheitssymptome zum Stoff passen und das ist nun wahrlich nicht sehr strange, sondern ziemlich logisch.

Dass ein Bär oder Wolf, einen sich annähernden Menschen, innerhalb einer Stadt, inmitten von tausenden anderen Menschen unterscheiden kann und somit auf Entfernungen von über 1000 Metern wittern kann, hat noch nie irgendwo jemand behauptet, denn es wäre absoluter Blödsinn. Von einer domestizierten Hunderasse ganz zu schweigen... Richtig ist, dass Bären und Wölfe eine menschliche Witterung auf 1000 bis 2000 Metern aufnehmen können, wenn es sich um menschenleere Umgebungen wie Steppe, Eislandschaften oder Wald handelt und der Wind günstig steht. Mit dem Phänomen der Telepathie bei Haushunden, hat das mal gar nichts zu tun.

Seite 66 von 221 ErsteErste ... 1656646566676876116166 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer