Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 191

Thema: Warum ich nicht Motorrad fahre

GlaucaB1 Gast

Arrow

Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Dass man überhaupt noch erwähnen muss, immer den Helm aufzuhaben, ist ja schon merkwürdig. Ich kenne keinen langjährigen Motorradfahrer, für den das nicht selbstverständlich ist. Es sei denn, man bewegt die Kiste von der Garage in den Hof o.ä....
    Dann kennst du definitv keine Rocker/ MC-Angehörige. Ich kenne z.B. jemanden, der seit 35 Jahren mit dem Helm am Arm morgens 10 Kilometer auf die Arbeit fährt und einen Helm als "Regenschutz" bezeichnet.

Des Weiteren kenne ich einen ganzen Schlag Leute, die mit Wehrmachtshelmen und Braincaps ohne Schutzwirkung und ECE-Prüfung herumfahren.

Zum Thema Protektoren und richtige Kleidung... sind beide ein Muss. Hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun und das zu vergleichen ist sinnfrei, sind unterschiedliche Bereiche.
    Wer vorsichtig fährt, verringert die Gefahr eines Sturzes/ Unfalls und seiner Folgen. Das ist nicht sinnfrei, sondern logisch.

3. Das Material fasert, was beim Rutschen dazu führt, dass Fasern in die Wunden gelangen, die dann chirurgisch entfernt werden müssen.
    "Säubern einer Wunde" trifft es eher.

Noch schlimmer aber: das Material neigt dazu, bei Hitze (wie sie beim Rutschen auf Asphalt entsteht) mit der Haut zu verschmelzen. Dazu gibt es einige Bilder im net, empfehle einfach mal, sich da zu informieren.
    Baumwolle verschmilzt nicht mit der Haut. Was du meinst, tritt bei bestimmten Kunstfasern auf.

Bzgl. Motorrad und Jeans empfehle ich aber gerne, einmal eine Nachfrage bei einem Rettungssanitäter oder Arzt einzuholen. Da kann eigentlich jeder von denen was zu sagen...
    Ich hatte schon einen schweren Motorradunfall und die geringste Sorge, die du dann hast, sind Abschürfungen.

Eine Protektoren-Kombi rettet kein Leben und keine Gliedmassen. Die bei einem schweren Aufprall auftretenden Kräfte zermatschen die Opfer innerhalb der Kombi trotzdem.

So eine Kombi ist eigentlich wirklich sinnvoll nur bei einem Sturz auf der Rennstrecke, wenn die Fahrer im Kiesbett frei auspurzeln... Bei einer Kollision mit einem Hindernis sind sie quasi nutzlos.

Einige Rettungssanitäter und Ärzte behaupten auch, Messer hätten keine gute Mannstoppwirkung, obwohl hunderte Videos das Gegenteil belegen eine große Studie der US-Armee gezeigt hat, dass Stiche und Schnitte von mehr als 3 cm zur unmittelbaren Kampfunfähigkeit durch Schock führen. Diese Berufsgruppe nach ihrem anekdotischen Erleben zu befragen, macht erfahrungsgemäss also wenig Sinn.
    Geändert von GlaucaB1 (07-04-2015 um 10:30 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.

dermatze Gast

Standard

So, jetz weisse Bescheid, McFly.

m.l.l. Gast

Standard

Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Das wäre alles kein Thema wenn der Gesetzgeber endlich mal konsequent durchgreift und die Strafen drakonisch erhöht.

[...]
    Wer der Illusion erliegt, die Gesetze in Deutschland gäben ein Pipi-Langstrumpf-Verhalten im Straßenverkehr her, wird früher oder später ganz hart in den ***** ge****t werden, falls er sich nicht vorher den Kopf einfährt.

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Glauca,

wie gesagt, brauchen wir nicht diskutieren. Vorsichtig fahren und Schutz durch Kleidung sind ergänzende und nicht gegenseitig aufhebende Größen.

Und was deine Rocker angeht... hast Recht, solche kenne ich nicht persönlich, bei uns tragen die alle Helme.

Schau dir Unfallbilder an und informier dich. Jeans und Moped ist einfach ne dusselige Kombi.
    Schurfwunden sind ziemlich eklig und ein großes Problem, was durch vernünftige Kleidung gut vermindert werden kann. Das brauch ich nicht diskutieren, will ich auch gar nicht. Wenn du mal in Zandvoort lit 140 nen Abflug gemacht hast und 130m später quasi unverletzt liegen bleibst, weisst du, was ich meine...

...happy day...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Bero Gast

Standard

Schurfwunden sind ziemlich eklig und ein großes Problem, was durch vernünftige Kleidung gut vermindert werden kann.
    Definitiv, ne Freundin ist Ärztin in der Unfallchirurgie des größten Krankenhauses hier in der Gegend und wenn die ersten schönen Tage des Jahres anbrechen, dann werden die Motoradfahrer im Akkord eingeliefert.

Laut ihrer Aussage bilden schürfwunden dabei das Gros der Verletzungen die leicht vermeidbar wären, wenn sich die Leute vernünftig schützen würden.

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Definitiv, ne Freundin ist Ärztin in der Unfallchirurgie des größten Krankenhauses hier in der Gegend und wenn die ersten schönen Tage des Jahres anbrechen, dann werden die Motoradfahrer im Akkord eingeliefert.

Laut ihrer Aussage bilden schürfwunden dabei das Gros der Verletzungen die leicht vermeidbar wären, wenn sich die Leute vernünftig schützen würden.
    Weil eben das Gros der Unfälle dadurch passiert, dass der Mopedfahrer wegrutscht, weil er sich über- und die Umweltbedingungen unterschätzt. Da kann ich Krümel dann doch folgen, bei sowas mal im KH hospitieren würde einige Gedankengänge ein wenig umleiten...

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Eine Sache dann doch noch, weil es gerade so gut passt:

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Einige Rettungssanitäter und Ärzte behaupten auch, Messer hätten keine gute Mannstoppwirkung, obwohl hunderte Videos das Gegenteil belegen eine große Studie der US-Armee gezeigt hat, dass Stiche und Schnitte von mehr als 3 cm zur unmittelbaren Kampfunfähigkeit durch Schock führen. Diese Berufsgruppe nach ihrem anekdotischen Erleben zu befragen, macht erfahrungsgemäss also wenig Sinn.
    Im Gegensatz zu deinen Geschichten geht es mir nicht um anekdotische Erlebnisse, sondern um Berufsalltag. Die Jungs und Mädels behandeln Unfallopfer professionell. Mit deiner Mannstoppwirkung sind wir doch längst durch...

...aber so nebenbei: der alte Nachbar von meinen Eltern hatte sich vor Jahren mit der Kreissäge zwei Finger abgetrennt, war ein Unfall. Der hätte sich besser mal mit deinen Amis unterhalten, denn der kannte die Studie offensichtlich nicht, jedenfall war da nix mit unmittelbarer Kampfunfähigkeit. Ich kann aber bezeugen, dass die Schnitte länger als 3cm waren. Wahrscheinlich die große Ausnahme...

...3cm... das is ja nix...

Übrigens, kleiner Denkanstoß:

Die Behauptung, geradezu paranoid defensiv zu fahren zeugt auch nicht gerade von souveränem Fahrverhalten. Mal davon abgesehen, dass von dir im Parallelthread direkt am Anfang betont wird, dass du ein Moped mit 270 km/h Höchstgeschwindigkeit (was die Leistungsdaten der Aprilia egtl. gar nicht hergeben, aber egal) fährst, das liest sich im Zusammenhang schon merkwürdig. Aber mach dir nichts draus, ich bin nur spitzfindig

dermatze Gast

Standard

Die Angabe der Höchstgeschwindigkeit wird nach Tacho sein. Meine damalige (ZX600P) ging, nach Tacho urteilend auch weit über das hinaus, was in den Papieren steht.
    Bei dem Beitrag mit der Schutzkleidung habe ich übrigens dann auch Krümel2 zustimmen können.
    Geändert von dermatze (07-04-2015 um 13:33 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Die Angabe der Höchstgeschwindigkeit wird nach Tacho sein. Meine damalige (ZX600P) ging, nach Tacho urteilend auch weit über das hinaus, was in den Papieren steht.
    Achso. Dann fährt mei A3 mit 140 Ps auch 240...

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Bergab, Rückenwind, Bullen im Nacken und Kneipe in Sicht.

dermatze Gast

Standard

Siehste, klingt doch gleich viel besser.
    (Ich wollte die Aussage begründen [wie sie entstanden sein könnte], nicht sie verteidigen, zustimmen oder sonst irgendwas.)

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Siehste, klingt doch gleich viel besser.
    (Ich wollte die Aussage begründen [wie sie entstanden sein könnte], nicht sie verteidigen, zustimmen oder sonst irgendwas.)
    Passt schon. Dass ich deine Sätze missverstehe, kommt so schnell nicht vor. Freut mich, dass auch Glauca wen gefunden hat, der ihn versteht

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bergab, Rückenwind, Bullen im Nacken und Kneipe in Sicht.
    Alles zutreffend, bis auf die Bullen

freakyboy Gast

Standard

Alles zutreffend, bis auf die Bullen
    Sondern? Die mit den weißen Hab-Mich-Lieb-Jacken?

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Sondern? Die mit den weißen Hab-Mich-Lieb-Jacken?
    keine Ahnung. Ich guck schon seit Jahren nicht mehr in den Rückspiegel... braucht kein Mensch...

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer