Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Man kann es vielleicht so sagen: Es gibt Indizien, die so hart sind, dass sie einem Beleg im Kern gleichkommen, weil eigentlich niemand, der noch bei klarem Verstand ist (und mit der Materie vertraut) diese anzweifeln kann.

Auch wenn es der Fachmeinung entspricht? Diese kann man doch nicht als ernsthaft erschüttert betrachten, nur weil ein Wirrkopf irgendwas behauptet und dies bis zu einem Rechtsstreit kommen lässt.
Nein, das ist natürlich nicht der ausschlaggebende Punkt. Vielmehr sind es manchmal eben Kommentare von Fachleuten wie dieser hier:
Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Speziell Impstudien, gesammelt, frei zugänglich zu machen dürfte heutzutage wohl kein Problem mehr sein.
Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
Wozu die Studien? Was kann der Laie damit anfangen?
So etwas gibt zu denken. Denke jetzt bitte nicht, dass ich einen Streit anzetteln will oder hier Leute von der Wahrheit abbringen. Ich habe nur meinen Standpunkt kurz skizziert.
Die Studien verstehe ich als Ersatz für meinen Talisman, der mich vor den bösen Geistern beschützt. Irgendetwas was mir eine Art Vertrauen schenkt, wenn die Worte alleine nicht reichen. Das kennt doch jeder aus Kindheitstagen, wo man seinen Lieblingsteddy dabei hatte. Ich denke es ist menschliche Sehnsucht nach Sicherheit wenn man nach Studien fragt. Wissenschaft unterscheidet sich ja eben gerade dadurch von reinem Aberglauben, dass man die Aussagen nachprüfen kann, auch als Laie.

Ganz davon ab haben wir das schon ausführlich genug besprochen. Also bitte nicht falsch verstehen wo nichts falsch zu verstehen ist. Dem nächsten Impfkritiker werde ich handfeste Fakten um die Ohren hauen.