Zitat Zitat von JL.. Beitrag anzeigen
Ich wollte schlicht und ergreifend Folgendes sagen: Ich erwarte grundsätzlich im Umgang mit anderen Menschen einen gewissen Mindeststandard an Höflichkeit, Rücksicht etc. (das ist nicht einfach, wenn man in Berlin lebt, könnt Ihr mir glauben!) und halte mich selbstverständlich auch selbst daran.
Wenn jemand eine Respektsperson ist, lege ich dabei durchaus einen höheren Standard an als bei Unerfahrenen, Kindern und Jugendlichen etc. So lasse ich mir von meinen Schülern (ich arbeite an zwei Schulen) teilweise Dinge gefallen, die bei anderen Leuten nicht gingen.
(Ja, ich messe Andere an meinen Maßstäben, woran denn sonst? Wenn es die Anderer wären und ich daran mäße, wären sie damit doch automatisch meine. Das Meiste habe ich natürlich auch von Anderen …)

Im Internet wird das dann analog zur Netiquette, an die sich hier einige mehr andere weniger halten. Für mich gehört dazu z. B. selbstverständlich, in einem Forum, in dem ich alle möglichen Meinungen, Fakten, Werturteile etc. äußere, meinen Klarnamen unter jeden Beitrag zu setzen –*der ursprüngliche Sinn einer Signatur. Das ist in dem Forum, das ich sonst frequentiere auch verpflichtend, hier ist das eben anders, und ich denke schon, dass der oft rauere Ton nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist.
Simpel gesagt geht es um nicht viel mehr als den oben zitierten "gesunden Menschenverstand". Wer sich z. B. fragt, "Würde ich so auch mit Leuten reden, die vor mir stehen und die ich respektiere?", kann m. E. leicht feststellen, ob seine Äußerungen hier angemessen sind.
Dafür braucht es aber kein sogenanntes Budo oder sonstige verschwurbelten Ideen