schriftliche erläuterungen haben immer ein riesiges potential für mißverständnisse ...
ich wills versuchen, aber bitte nicht meckern, wenn es nicht so simpel und verständlich rüberkommt, wie du es vielleicht möchtest.
also - wenn man jemanden bspw. mit seoi-nage wirft, dann dreht man den eigenen oberkörper so, daß derjenige einen "vollen überschlag" macht und auf dem rücken landet.
sportversion, ok?
nun isses ja nicht so prickelnd, auf dem rücken zu landen - deshalb lernt man in der fallschule, wie man das vermeidet und welche körperpartie man stattdessen dem aufschlag aussetzt. das wäre dann die körperseite ... aber das erkläre ich jetzt nicht ausführlicher, dazu fehlen mir zeit und lust.
ok, der werfende bewegt den eigenen oberkörper UND die hände (weil die den wurfverlauf steuern) so, daß der geworfene den kompletten überschlag machen kann UND dabei noch genug zeit und RAUM hat, um sich im fallen af die seite zu drehen.
DAS ist sportliches werfen.
man HÄTTE den anderen einstampfen können, aber man hat nicht, sondern hat ihm die gelegenheit gegeben, sich zu verteidigen, denn fallschule ist selbstverteidigung - man kann hinterher wieder aufstehen und weitermachen.
wirft man "un-sportlich" (was nicht dasselbe ist wie "unfair"), läßt man dem anderen weder die zeit noch den raum, sich selbst durch fallschule zu retten.
un-sportliche würfe werden (ich schrieb es hier in diesem thread bereits) so ausgeführt, daß der geworfene liegenbleibt, weil er mit großer wucht auf das gesicht, das schädeldach, die kopfseite, das genick, das schulter-eck-gelenk usw. usw. geworfen wird.
lennys vergleich weiter oben beschreibt das sehr anschaulich.
für seoi-nage bedeutet das u.a. (ich werde da jetzt nicht allzusehr in die details gehen), daß man den gegner/partner eben nicht so weit dreht, daß er im fallen automatisch auf rücken/seite landet, sondern daß man die nach vorn gerichtete bewegung des wurfs (die ja den "runden" fall erst möglich macht) durch die ursprüngliche abwärtsbewegung ersetzt.
eben damit der kopf des geworfenen zuerst aufschlägt.
gibt noch viele andere feine möglichkeiten, seoi-nage als "old school"-wurf durchzuziehen, aber das würde hier zu weit führen.
leider kennen heute sehr viele nur noch die "sportliche" version der würfe und davon dann auch nur noch die für kinder unter 14 "geeignete" unart.
kein wunder, daß kaum jemand glauben will, daß werfen ganz anders funktioniert ...
frage beantwortet?